Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Aerides rosea

+9
Biene
Sabine62
Leni
mom01
Machu Picchu
weeand
Shila1
Jutta
juebie
13 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Aerides rosea - Seite 2 Empty Re: Aerides rosea 11.10.23 7:16

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo Biene,

Dankeschön.
Ich werd's mal probieren und sehr viel später berichten. Muß man dann erst mal abwarten, ob und was sich getan hat.
Grüße
Jürgen

Biene Gefällt dieser Beitrag

27Aerides rosea - Seite 2 Empty Re: Aerides rosea 12.10.23 12:16

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo Biene,
vielleicht kannst Du mir noch ein wenig behilflich sein?
Auf der Suche nach Eurem Spinnmilbenmittel laufe ich an die Wand und komme nicht so richtig weiter.
Ich finde:
Dr. Kähler überhaupt nicht
Dr. Köhler (Leipzig) empfiehlt Rapsöl, Neen - und als ultima ratio Raubmilben. Das wird wohl nicht gemeint sein?
Dr. Stähler. Da gibt es Spinnmilben frei - enthält als Wirkstoff Fenpyroximat = Kontaktgift und
Spinnmilben ex - enthält als Wirkstoff Benzoisothiazolon = ebenfalls ein Kontaktgift.
Ich nehme mal an, daß Dr. Kähler ein Schreib- oder Erinnerungsfehler war und daß Du evtl. Dr. Stähler meintest?
Zumal ein Wechsel zwischen Kontakinsektiziden im Hinblick auf befürchtete Resistenzen auch Sinn machen würde?
Im voraus meinen Dank und
LG Jürgen

28Aerides rosea - Seite 2 Empty Aerides rosea 12.10.23 20:04

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jürgen

verlegen

Voll erwischt.

Entschuldige - Dr. Stähler ist dann richtig. Falsch erinnert llaachen

29Aerides rosea - Seite 2 Empty Re: Aerides rosea 13.10.23 7:46

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Jürgen.

Ich würde auch sagen das sind Milben, vermutlich Weichhautmilben.
Die fühlen sich bei hoher Luftfeuchtigkeit besonders wohl!
Ich suche die Viecher mit Kopflupe und Taschenlampe!,
Und Neemöl mögen die überhaupt nicht und meine Phalaenopsis vertragen es. Es sollte allerdings
nur zwei Mal im Jahr angewendet werden.

Phalaenopsis treibt bei Befall ungewöhnlich viele Stammkindel, vielleicht darum die zwei Triebe?

30Aerides rosea - Seite 2 Empty Re: Aerides rosea 13.10.23 8:37

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo Bernd,
Dank auch für Deinen Beitrag.
Ja, Neenöl (und vergleichbar wirksame Substanzen), das die Stigmen dieser Biester verstopft, ist sicher eine ordentliche Wahl.
Ich tendiere aber tatsächlich erst einmal zu dem schärferen Schwert der chemischen Insektizide.
Und bezüglich der Neutriebe hast Du schon gesehen, daß es sich bei meinem Pflegling um eine Aeridis (vandeenähnlich) und nicht um eine Phalaenopsis handelt?
Ich bin bei dieser Familie eigentlich immer sehr froh und dankbar, wenn sie sich buschig entwickelt.
Grüße
Jürgen

31Aerides rosea - Seite 2 Empty Re: Aerides rosea 14.10.23 8:14

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klar habe ich gesehen, dass das keine Nopse ist Jürgen Laughing
Kann ja sein, das die Gattung ähnlich reagiert!

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten