Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Aerides quinquevulnera

+8
Peregrinus
Biene
emmily
BrigitteB
Angi
Sabine62
Coldcase
Machu Picchu
12 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Aerides quinquevulnera Empty Aerides quinquevulnera 12.10.20 15:25

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Diese von Kew akzeptierte Art wurde 1833 von Lindley beschrieben.
Sie kommt im tropischen Asien vor, insbesondere in Malaysia und den Philippinen. Trotz ihres großen Verbreitungsgebietes ist sie recht selten in unseren Sammlungen zu finden.
Vermutlich wird sie auch mit anderen Vertretern der Gattung Aerides verwechselt; die Blütenfotos auf den einschlägigen Orchideenwebseiten zeigen ein ziemlich diffuses Erscheinungsbild.

Meine Pflanze stammt von O&M aus Ismaning und wurde von mir dort am 11.März 2017 gekauft. Sie hat zum ersten Mal im Oktober 2018 geblüht und bringt seither jeden Oktober ihren BT; dieses Jahr sogar 2 BT. Sie hängt unter dem GWH-Dach wie alle meine Vandeen und Verwandte. Sie wird wie eine normale Vanda behandelt, evtl. etwas heller und wärmer gehängt.
Ebenso wie bei Aerides lawrenceae sind die Knospen sehr stark mit Zucker überzogen und verkleben daher mit dem Stängel. Damit sich die Knospen weiter entwickeln, muss dieser Zucker vorsichtig mit warmem Wasser abgewaschen werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüten duften bei Sonne nach Zitrusfrüchten.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

Toll Hans und 2 BTs ! ja1 ja1

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

I love you wunderschön , Hans .
Der Duft ist auch nicht zu verachten sabber 2

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Hans und 2 so lange BT ja1 ja1

Das Problem mit den verklebten Knospen kenne ich von meiner Aerides lawrenceae , ich habe es immer mit kaltem Wasser versucht. Dein Tip mit dem warmen Wasser werde ich gleich mal probieren, habe immer Angst das ich was kaputt mache.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Wunderschön Hans ja1 Mein Neid ist dir gewiss Wink

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch zu den zwei Blühtrieben! ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratulation Hans zu diesem sensationellen Kultur -und Blüherfolg! ja1 ja1 ja1

8Aerides quinquevulnera Empty Aerides quinquevulnera 12.10.20 20:53

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hans

wunderbar ja1
Herzlichen Glückwunsch winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Dankeschön!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Ed

Ed
Orchideenfreund

Toller Erfolg, Hans, Aerides sind manchmal nicht so einfach zu kultivieren. ja1 ja1

12Aerides quinquevulnera Empty Re: Aerides quinquevulnera 13.10.20 17:52

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Hans,

toller Erfolg ja1

13Aerides quinquevulnera Empty Re: Aerides quinquevulnera 13.10.20 20:32

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wunderschön Hans, zauberhafte Blüten! ja1

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Dankeschön!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

15Aerides quinquevulnera Empty Re: Aerides quinquevulnera 09.10.23 10:29

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Auch gerade erst entdeckt, aber wunderschön, Hans!!

16Aerides quinquevulnera Empty Re: Aerides quinquevulnera 09.10.23 11:05

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Walter, die Pflanze befindet sich inzwischen in den ewigen Orchideenjagdgründen. Crying or Very sad

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

17Aerides quinquevulnera Empty Re: Aerides quinquevulnera 09.10.23 12:56

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Walter, die Pflanze befindet sich inzwischen in den ewigen Orchideenjagdgründen. Crying or Very sad

Schade!
Kannst Du die Ursache(n) festmachen?

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten