Dendrobium anosmun [Lindley]Vorkommen: Weitverbreitet von den Philippinen, Indonesien, Borneo, Malaysia, Laos, Vietnam, Thailand, Sri Lanka, Thailand bis Papua Neuguinea.
Standort: In Bergwäldern bis 1300 m Höhe.
Bulben: Die zyl. Stämme sind 100-300 cm lang (in Kultur kleiner), überhängend, mit vielen Knoten in kurzen Abständen, im Alter gelblich bis silbergrau.
Blätter: Die 12-18 cm langen Blätter an den Spitzen der Stämme sind leuchtend grün und fallen meist nach der Blüte ab. Welke Blätter müssen von selbst abfallen und dürfen nicht abgerissen werden!
Blütenstände: Die Blütenstiele sind sehr kurz, wachsen aus den Knoten der blattlosen Stämme.
Blüten: Die Stiele tragen je 1-2 Blüten von 7-10 cm Durchmesser. Farbe und Größe variieren stark von dunkel rosarot bis tief lavendel. Die breiten Petalen und schmaleren Sepalen sind meist von gleicher Farbe mit dunklen Äderungen gezeichnet. Manche Spezies haben weiße Petalen und Sepalen mit gelb an der Lippe. Die Lippe ist an der Innenseite behaart, hat tiefpurpurne Streifen im Schlund und ist meist länger als die Petalen und die Sepalen. Die Form variiert stark. Die Pflanzen duften stark und halten 3 Wochen, bei kühleren Temperaturen länger.
Temperatur: Die Temperaturen bleiben das ganze Jahr über annähernd gleich (temperiert).
Wasser: In der Wachstumszeit sollen die Pflanzen feucht gehalten werden, danach sind die Wassergaben graduell zu reduzieren.
Ruheperiode: In den Wintermonaten sollen die Pflanzen zwischen den Wässerungen austrocknen, sie dürfen jedoch nicht für längere Zeit völlig trocken stehen. Die Wassergaben werden erst dann wieder gesteigert, wenn sich die Knospen der neuen Blüten zeigen.
Synonyme: Dendr. leucorhodum [Schlechter]
Dendr. maranthum [Hooker f. non A. Richard]
Dendr. macrantum [Miquel]
Dendr. macrophyllum [Lindley]
Dendr. scortechinii [Hooker f.]
Dendr. superbum [Reichenberg f.]
Dendr. etusum [Llanos]
Dendr. superbum var. burkei [Reichenbach f.]
Dendr. superbum var. anosmum [Reichenbach f. et Merrill]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Mein D. anosmum wurde erst kürzlich aufgebunden und blüht noch nicht. Das Bild ist aus dem Archiv.
LG Friedrich