Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 5

+32
KarMa
emmily
Biene
eleinen
Usitana
Nona
laetitia
Sabine62
Maria
BrigitteB
Klaus1
Ralf G
walter b.
Pooferatze
dc3yc
Franz
Christian N
jolly
sabinchen
Peregrinus
Phips
Ed
Miniorchideen
Befi
Angi
Michaela
Fabi
Wurzel
Robert
konrad
Leni
weeand
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 25 ... 43  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 43]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Leo
Ganz feine Blüten ja1 ja1 ja1



LG



Leni

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Ilona, Eva, Sabine und Leni,

Danke  Smile , hoffe ich konnte Euch mit den Minis eine Freude machen

Liebe Grüße Leo

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Blüten zeigst du uns wieder. Sind alle grossartige Arten. Bei mir kommt nur Lepanthes grandiflora zum blühen. Für die anderen war es woll zu warm die letzten Wochen.
Die nächsten tage wird es abeer kUhler. Mal sehen was das bringt.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

Very Happy

An Lepanthes grandiflora habe ich mich noch nicht rangetraut, weil die ja kühler gehalten werden soll. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?


LG Leo

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo André,

Very Happy

An Lepanthes grandiflora habe ich mich noch nicht rangetraut, weil die ja kühler gehalten werden soll. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?


LG Leo
Hallo Leo,

Im Winter hängt sie kühl in meine Vitrine und blüht und wächst dann fast die ganze Zeit. Ich habe wenigsten keine bestimmte Blütezeit feststellen können. Die Temperatur schwenkt dann zwischen 11/12 Grad bis 22/23 Grad.
Jetzt ist sie draußen und hat die Hitzewelle mitbekommen. Sie macht jetzt keine neue Triebe mehr, aber fängt wieder zu blühen an. Und hat die Hitze gut überstanden. Sie wird zweimal am Tag gewässert. Wenn die Temperatur über die 25 geht auch schon dreimal oder viermal.
Ich finde es eigentlich keine schwierige Art.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 721c4b10


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

Danke für Deine Beschreibung, vielleicht traue ich mich doch mal an "kältere" Arten rann, meine Vitrinen haben im Winter bis 15° nachts und um 20° tagsüber.

Übrigens sehr schöne Pflanze ja1

LG Leo

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Freunde der Minis,

hier noch ein paar Bilder von blühenden Minis

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 _1002814
Bulbophyllum dalatense
Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 _1002710

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 _1002812
Condylago rodrigoi
Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 _1002811


LG Leo

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Leo
Wunderhübsch, das Bulbo ist Herz allerliebst ja1 ja1 ja1



LG



Leni

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Blüten. ja1 ja1 Ich mag das Bulbophyllum sehr. Die Gestaltung der Blüte und vor allem die Farbe.
Den Condylago habe ich auch. Ist eine außergewöhnliche Blüte.
In die Vitrine hat sie Blütentriebe gemacht. Dan ist sie draußen in die Wärme gekommen und die Blüten sind leider vertrocknet.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Leni,

Smile

André

"In die Vitrine hat sie Blütentriebe gemacht. Dan ist sie draußen in die Wärme gekommen und die Blüten sind leider vertrocknet"

kann ich nachvollziehen, deswegen bringe ich meine Minis nicht in meinen Garten!

LG Leo

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo Leni,

Smile

André

"In die Vitrine hat sie Blütentriebe gemacht. Dan ist sie draußen in die Wärme gekommen und die Blüten sind leider vertrocknet"

kann ich nachvollziehen, deswegen bringe ich meine Minis nicht in meinen Garten!

LG Leo
Very Happy das kann ich schon verstehen..... aber ........ (die gibt es immer Laughing ) eigentlich alle alle Pflanzen wachsen gut bis sehr gut. Die machen alle neue Triebe. Vor allem wenn de Temperaturen unterhalb die 25 Grad bleiben. Und dann bin ich schon ganz froh. cheers
Es fällt mir immer auf das die meisten das außen Aufenthalt genießen. Nur wenn es eine Hitzewelle gibt wird es was schwieriger. Laughing Laughing
Vieles blüht bei mir im Sommer meistens nicht. Nur meine Restrepien blühen fast alle, Lepanthes grandiflora blüht und gerade heute zum ersten mal Lepanthes dictyon.
Und Condylago rodrigoi wird schon wieder blühen. Da bin ich mir sicher Wink Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

so wie Du es machst ist es richtig, jeder muss für sich die besten Pflegebedingungen suchen.  sonne

LG Leo

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Liebhaber der Winzlinge,

hier mal ein Foto von meiner Lepanthes calodictyon, finde das sieht sehr nach Insekt aus, phantastisch was die Natur so zustande bringt

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 Lepant20

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 Lepant19


LG Leo

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo André,

so wie Du es machst ist es richtig, jeder muss für sich die besten Pflegebedingungen suchen.  sonne

LG Leo
Da hast du völlig recht. Laughing ja1
Dein calodictyon sieht toll aus. foto
Die Natur hat sich ausgelebt mit den Lepanthes Arten. Da wundert mann sich immer welcher Insekten da ran gehen zur Bestäubung. Shocked


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

" Hallo Liebhaber der Winzlinge, "

Ja, das passt.
Die sind aber auch zum lieb haben !!


Ich bin ein Fan. Auch wenn ich sie bisher nur vom weiten bewundere !! sabber 2

Vielen Dank für die super Bilder !!!


Ganz liebe Grüße !
Ilona blume

weeand

weeand
Admin

Lepanthes dictydion. Die ist seit April bei mir. Eine richtige kleine. Das grösste Blatt is ungefehr 1cm. Die blüte musste ich mal messen aber die is nicht viel mehr als 5 mm, aber dafür schön farbig. Laughing Und natürlich das tolle Netz-muster der Blätter.
Diese Schönheit ist aus Peru und Ecuador in höhen von 1400m bis 1800m. Darum ist sie temperiert bis kühl zu kultivieren.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 Lepant25

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 Lepant26

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 Lepant27
Dieses Foto muss ich noch einmal machen. Es ist nicht scharf genug


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Ilona,

in einer Glaskugel könntest Du es ja mal versuchen, für normale Zimmertemperaturen (um die 22° - 24°) ist Lepanthes calodyction oder/und Lepanthes telipogoniflora gut geeignet.
Aber "Vorsicht" der Suchtfaktor lauert!  sabber 2

LG Leo

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

die ist auch schön ja1

Obwohl die Lepanthes überwiegend schön klein sind stößt man bei kleineren Vitrinen doch irgendwann an Grenzen.   nachdenken  
Deshalb versuche ich Lepanthes mit unterschiedlichen Blütenformen/Farben zusammenzustellen.  
Im Moment habe ich um die 25 Stück, bis 30 Stück habe ich noch Platz.  Rolling Eyes


LG Leo

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo André,

die ist auch schön ja1

Obwohl die Lepanthes überwiegend schön klein sind stößt man bei kleineren Vitrinen doch irgendwann an Grenzen.   nachdenken  
Deshalb versuche ich Lepanthes mit unterschiedlichen Blütenformen/Farben zusammenzustellen.  
Im Moment habe ich um die 25 Stück, bis 30 Stück habe ich noch Platz.  Rolling Eyes


LG Leo
ja, ja der Platz. Immer zu wenig Laughing
Ich habe mir dieses Jahr ungefehr 20 Neulinge zu geeignet. Und ich fürchte das das Auge wieder zu gross war Rolling Eyes

Und ich überlege jetzt ob nicht eine neue vitrine dazu kommen muss. Ich habe da auf dem Dachboden noch Platz Laughing
Wie kann ich das am biligsten machen..... muss ich noch gut durchdenken scratch


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Masdevallia icterina blüht auch. Dieser hat aber vergessen sich zu drehen Very Happy

Dennoch eine schöne Blüte. Laughing ja1

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 7 C3ae6410


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Hallo Leo ! winken

Vielen Dank für den Tipp !
Auf eine Glaskugel war ich eh schon scharf. Das wäre wirklich mal einen Versuch wert !!
Die Namen Deiner Empfehlungen schreib ich mit gleich auf !!

Jaja, der Suchtfaktor ...
( Ich scheine da recht anfällig zu sein. Letztens kam ein Bulbophyllum nach dem anderen. )

Ganz liebe Grüße !
Ilona

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

sehr schön ja1

Masdevallia icterina ist ja eine kühlere Masdevallia, die wäre nichts für mich, aber es gibt ja so viele schöne Masdevallias, auch im temperierten Bereich, so das man keine Probleme hat einen schönen Bestand zusammenzubekommen.  Very Happy
Masdevallia decumana setzt gerade Blüten an, da freue ich mich schon drauf.

Mit der Menge der Vitrinen löst man natürlich das Platzproblem, aber wenn man sich kein Limit setzt ufert es aus und man hat ja auch noch andere Hobbys  Twisted Evil


LG Leo

weeand

weeand
Admin

Masdevallia ist eine kühlere Art. Blüht im Frühjahr in die Vitrine, aber auch immer draußen im Sommer Neutral nachdenken

Masdevallia decumana ist einer der schönsten Arten, wenigstens für mich. Mein Hobby hat eigentlich mit ihr angefangen. Bei mir blüht immer ende Herbst, Winter und Frühjahr. Letztes Jahr war toll. Hat insgesamt 23 Blüten gemacht. Laughing

Da hast du bestimmt recht. Wenn noch eine weitere Vitrine käme wird auch die schnell zu klein sein. Embarassed
Und andere Hobbys habe ich bestimmt noch. Die sind aber billiger. 😊


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André

insgesamt 23 Blüten gemacht

toll,  Shocked  ja1

Bezüglich der Vitrinen (noch eine dazu) verstehe ich, man gönnt sich ja sonst nichts Cool

LG Leo

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo André, hallo Leo,
die Winzlinge sind was ganz Feines. Gratuliere Euch! I love you ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 43]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 25 ... 43  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten