Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis stuartiana

+21
walter b.
Biene
BrigitteB
weeand
Leni
Rudi
Usitana
sabinchen
Wurzel
Eden
KarMa
Befi
konrad
zwockel
Fabi
emmily
Maria
Peregrinus
Angi
UweM.
Franz
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 8]

26Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 24.02.15 20:18

Gast

avatar
Gast

Julia die ist wunderschön, herzlichen Glückwunsch!

27Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 02.03.15 22:01

Gast

avatar
Gast

Freut mich dass sie euch gefällt ... habe noch eine Zweite, die bastelt noch, bin sehr gespannt wie sie wird ... Fotos folgen :-)


Viele Grüße,

Julia

28Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 17.03.15 22:41

Gast

avatar
Gast

Hat gerade bei mir geblüht: Phal. stuartiana.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der zweite Versuch mit dieser Art und auch mehr oder weniger eine Enttäuschung: Gar nicht so schön mit braunen Punkten wie auf den Fotos, die man sonst so sieht. Fraglich, ob sie überhaupt echt ist.
Sie hatte mehrere Knospen, aber nur diese eine ist zur Blüte gekommen. Ebenso andere Phalaenopsis. Wahrscheinlich hätte ich sie währen der Blütenentwicklung etwas düngen sollen.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Moin,

du solltest deine Pflanzen mal auf Schädlinge hin untersuchen: könnten das Schildläuse und ggfs. auch Schmierläuse auf der Blüte sein?

konrad

konrad
Orchideenfreund

emmily schrieb:Die ersten 7 Blüten dieser Jungpflanze!


Phal. stuartiana punctatissima Sogo Fragrant

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

Hallo Emmi,
Phalaenopsis stuartiana punctatissima habe ich auch als Jungpflanze,wenn meine die gleichen Blüten bekommen würde,
wäre ich super happy. Hast Du die damals aus Schwerte mitgenommen,dann hätten wir Geschwister.
Meine Pflanze habe ich als Versuch auf ein Rindenstück gebunden,weil Phalaenopsis im Topf und Konrad,das passt einfach
nicht zusammen. Was jeder Anfänger und jede Oma hinbekommt.....ich nicht.

31Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 13.01.16 20:31

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Konrad sorry hatte deine Antwort überlesen!

Ja, das sind Geschwister!
Komischerweise haben die Blüten dieses Jahr weniger Punkte als letztes Jahr!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

32Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 13.01.16 20:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi,
sind ja immer noch nicht alle offen.

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

33Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 13.01.16 20:49

Gast

avatar
Gast

Oh wie schön ja1 ja1 ja1 !!! Meine beiden stuartianas blühen auch bald  foto

Viele Grüße,

Julia

34Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 13.01.16 21:07

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

emmily schrieb:
Komischerweise haben die Blüten dieses Jahr weniger Punkte als letztes Jahr!
Darüber kann man grübeln. Licht, Dünger, Temperatur? Vielleicht hat das jemand schon mal untersucht. Ansonsten, wenn man es raus bekommen will, helfen eventuell Testreihen. rennen
Ist das die Sorte mit der Bezeichnung 'fragrant'? Wenn ja, wie duftet sie?



Zuletzt von Peregrinus am 14.01.16 20:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Einfügung)


_________________
herzliche Grüße
Matthias

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sogo Fragant ist der Beiname!!! Duften tut sie leider nicht!!

36Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 14.01.16 13:45

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi,
genau genommen heißen die aber: 'Sogo Fragrance'

Das soll den (kaum merkbaren) Duft andeuten (engl.: fragrance)

Liebe Grüße

Will

37Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 15.01.16 14:23

konrad

konrad
Orchideenfreund

So,meine Phalaenopsis stuartiana punctatissima ist jetzt auch aufgeblüht.
Genau wie bei Emmis Pflanze hätte ich mir etwas mehr "punctatissima" gewünscht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

38Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 15.01.16 15:36

Gast

avatar
Gast

Trotzdem schön, Konrad ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

konrad schrieb:So,meine Phalaenopsis stuartiana punctatissima ist jetzt auch aufgeblüht.
Genau wie bei Emmis Pflanze hätte ich mir etwas mehr "punctatissima" gewünscht
Bei solch feinen Blümchen muss man aber nicht meckern. Wink
Diese Art reizt mich schon seit sehr vielen Jahren und ich habe schon zwei mal den Versuch gemacht, sie zu kultivieren. Ging beide Male schief. Was mich umso mehr wundert, dass die ganz ähnliche Philadelphia mit dem Elternteil stuartiana unter meinen Bedingungen hinter den Cattleyen ganz prima gedeiht.
Aber ich versuche mich an dieser Art sicher ein weiteres mal.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

40Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 05.03.16 23:52

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen,

jetzt blüht meine Phalaenopsis stuartiana var. nobilis
seit 4 Jahren zum ersten Mal recht ordentlich.
In den Jahren vorher waren die Blüten immer verkrüppelt.
Dies ist auch die einzige "nobilis" in meiner Sammlung die wirklich gelb blüht.
Blattzeichnung hat sie keine.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

41Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 25.07.16 18:47

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Phal. stuartiana (punctatissima) hat bei mir auch geblüht und bekommt aktuell ein neues Herzblatt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

42Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 25.07.16 19:54

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Fabi,
es ist schon beeindruckend, was Du den Phalaenopsis für tolle Blüten entlockst.
Aber diese finde ich ganz besonders schön in Form und Farben. ja1 ja1 ja1

43Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 25.07.16 19:59

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Freut mich, dass sie dir so gefällt! Smile

44Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 31.07.16 21:49

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Fabian,

die Phal. stuartiana (punctatissima) gefällt mir noch besser als die Art.
Sehr schön. ja1

45Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 22.01.17 17:44

Eden

Eden
Orchideenfreund

Die erste Blüte meiner punctatissima ist heute Morgen aufgegangen. Ich mag sie sehr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ca. 15 Knospen hat sie. Ich zeig sie nochmal, wenn alle aufgeblüht sind.

46Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 22.01.17 17:48

Gast

avatar
Gast

Schöne Blüte Jasmina und es werden noch einige nachkommen. ja1

47Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 22.01.17 17:54

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke Matthias, ich freue mich sehr.
Wenn ich die Blüten von anderen Stu-Besitzer anschaue, dann können die Stuartianablüten sehr unterschiedlich sein.

48Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 22.01.17 20:14

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Jasmina,

die punctatissima gefällt mir auch besonders gut.
Mein Glückwunsch! ja1
Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Bilder. foto

49Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 22.01.17 22:14

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie ist wunderschön, Jasmina. ja1
Wenn die Art mit meinen Kulturbedingungen zurechtkäme würde ich's mit ihr nochmal versuchen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

50Phalaenopsis stuartiana - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 22.01.17 22:20

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke Bernd und Matthias, in einigen Tagen gibt es update.

Matthias, mit punctatissima hab ich keine Probleme gehabt. Aber, ich hätte eine Frage an alle, die mit Stues oder generell mit Phal. auskennen.
Es geht um die Stuartiana var. nobilis.
Die Pflanze hab ich Juni/Juli letztes Jahres gekauft. Blühstark sollte erst in 12 Monaten sein. Nur 4 Wurzelchen, 3 davon ließ sie innerhalb kürzester Zeit  vertrocknen oder verfaulen. Bis jetzt weiß ich nicht, hab ich zu viel oder zu wenig gegossen. Dann anstelle neue Wurzeln zu machen, beschloss sie mit einem Wurzelchen als Nahrungsquelle , zu blühen.
Ich versuche sie jetzt seit Monaten zu bewurzeln. Hat inzwischen 2 Wurzeln gemacht, einer ist nur 2 cm lang geworden , andere 4cm. Dann war sie oder ich dabei , die auch kaputt zu machen. Jetzt sitzt sie wieder im Sph. Moos. Vor 10 Tagen sah ich 3 grüne Wurzelspitzen an den halbtoten Wurzeln. Heute waren die 2 Spitzen hin.
Sie zickt rum. Will nicht richtig.
Ich weiß nicht , soll ich das Moos zwischendurch leicht abtrocknen lassen oder immer feuchtnass halten? So wie  in der Gärtnerei die Jungpflanzen im Moos sitzen. Allerdings, sind die alle klitschnassen Moos.
Hat jemand Tipps für mich?

Nachtrag: Matthias , eine adulte , gut bewurzelte Pflanze wäre vielleicht einen Versuch wert.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten