Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok)

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen.

Diese schöne Primärhybride pflege ich seit ca. 5 Jahren.
Die Kultur macht keine Probleme, und die Pflanze hat eine lange Blütezeit.
Die Blüte ist ca. 30 mm breit

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok)
Erstblüte 2014
Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Nr_64810

Blüte Juni 2018
Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Nr_64812

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Nr_64811

Blüte Ende August 2018
Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Nr_64813

weeand

weeand
Admin

Die ist bestimmt sehr schön. Ich mag die Farbe und die Zeichnung. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr hübsche Blüten. ja1



Zuletzt von Peregrinus am 17.04.23 6:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke André und Matthias. Laughing

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ich bin auch ein großer Fan der Linda Cheok. Habe vorletztes Jahr ausgeflascht und letztes Jahr hat schon die erste geblüht. Nun blüht sie zum 2. mal. Wie man allerdings so viele Blüten hinbekommt ist mir ein Rätsel. Meine hat nur eine Rispe mit 4 Knospen gemacht, wovon mir eine leider abgebrochen ist. Allerdings ist die auch noch sehr jung, wie gesagt, noch nicht mal ganz 2 Jahre aus der Flasche raus. Vielleicht bekommen meine ja auch mal mehr Blüten wenn sie größer sind.

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Whatsa97

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Whatsa98

Das ist eine meiner Lieblingspflanzen. Finde ihre kompakte und gerade Wuchsart und die kontrastreiche gepunktete Blüte mit der breiten Lippe einfach super. Der Durchmesser der Pflanze ist 17 cm und die Blüte zwischen 2,5 und 3cm. Geruch hat sie keinen.

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Whatsa99

weeand und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Tanja
Respekt nach so kurzer Zeit schon Blüten ist doch klasse!
Und die Blüten sind außerdem sehr schön ja1

Warte mal ab, bis deine Pflanzen älter werden, dann wird es bestimmt auch mehr Blüten geben Laughing
Meine Pflanze ist bestimmt schon 10 Jahre bei mir, und viele Kindel haben die Wurzeln in den
Topf getrieben. Und die blühen dann im zweiten Jahr auch.

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Keine Ahnung warum diese eine so früh dran war. Während Sie schon das 2. mal blüht tut sich bei den Geschwistern noch nichts. Vielleicht braucht mannii länger und die kommen eher nach ihr. Equestris blüht glaub ich immer sehr schnell. Bin mal gespannt wie die anderen dann aussehen werden.

Blühen die Kindel schneller wenn sie am Trieb bleiben? Schade, ich habe letzte Woche 2 Kindel abgetrennt und mit in den Topf gesetzt.

Die Blüte hat sich noch gestreckt und ist etwas schmaler geworden. Hier mal ohne Beleuchtung:

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) 1whats10

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) 1whats12

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) 1whats11

Befi, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Tanja,
ich lasse die Kindel immer am Trieb wenn sie im Topf Wurzeln sollen.
Ich meine sie blühen dann auch schneller.
Die Blüte hat sich gut entwickelt!

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Habe mich geirrt, habe nur ein Kindel abgetrennt (unten rechts). Aber da ließ sich der Blütentrieb nicht so umbiegen dass das Kindel nah genug beim Substrat gewesen wäre. Die kleine links findet den Weg wahrscheinlich selbst bei dem kurzen Trieb. Bei der oberen sieht es aus als würde sie schon einen Trieb haben aber das ist der Trieb an dem sie selber gewachsen ist. Der wächst gerade weiter, mal sehen ob es diesmal endlich Blüten geben wird. Die Pflanze hat bisher nur dieses Kindel gemacht und noch nie geblüht.
Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Whats106

Hier die Linda Cheok inmitten ihrer Geschwister.  Da sieht man mal die Größenunterschiede, und die sind alle aus der gleichen Aussaat.

Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Whats107

Aber an natürliche gewachsene Kindel kommen die nicht ran. Die sind schon nach einem Jahr halb so groß wie die Eltern.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Der Wahnsinn wie lange sich die Blüten halten. Habe mitlerweile festgestellt das sie einen sehr starken herben Geruch entwickelt hat. Wie Seife, nur halt keine Blumenseife, schwer zu beschreiben. Riecht jedenfalls sehr gut. Also als die erste Blüte auf ging hat noch nichts gerochen, dass ist mir erst jetzt vor ein paar Tagen aufgefallen, und die blüht ja schon seit Wochen. Hätte ich gar nicht erwartet.
Die pflegeleichteste Blume die lange blüht UND auch noch duftet  flower
Phalaenopsis mannii X equestris (Linda Cheok) Whats108

Befi, Biene und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hübsch ist die kleine Tanja!
Ich mag diese Primärhybride ganz besonders gerne.

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Schön, dass sie dich so lange erfreut. ja1
Mit der Duftwahrnehmung ist es so eine Sache, gell. Ich habe einige Pflanzen, bei denen ich erst nach gut 10 Jahren das erste Mal den Duft festgestellt habe. Ich vergesse fast immer, daran zu schnuppern. Wink
Und den Duft dann angemessen zu beschreiben gelingt mir kaum je.



Zuletzt von cklaudia am 25.05.23 15:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ich rieche immer gleich dran wenn sich die Blüte öffnet. Da ich fast nur Jungpflanzen habe ist die Anzahl der Blüten auch überschaubar. Momentan z.b. blühen nur 2 Pflanzen mit insgesamt 5 Blüten Laughing Wenns nicht ähnlich wie irgendwas riecht fällt es mir auch schwer das zu beschreiben. Aber einem fällt direkt so ne Seife aus einem Omi-Badezimmer ein Laughing Nur eben auf keinen Fall "Rose"

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten