Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Epidendrum (Oerstedella) pinniferum

+5
weeand
Leni
walter b.
Usitana
jolly
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

jolly

jolly
Orchideenfreund

Erstblüte eines Epidendrum pinniferum, wurde früher zu Oerstedella gezählt.
Pflanzenhabitus wie die meisten Epis, Triebe ca. 60 cm lang ( ist aber noch nicht ausgewachsen).
Lippe violettblau, leider kein so schönes Blau wie E. psedoschumannianum.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Sehr aparte Blüte! ja1

Gast

avatar
Gast

Gefällt mir.

Von Topic'it App gesendet

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Tolle Blüte!
Kannst Du vielleich etwas zur Herkunft Deiner Pflanze und zu deiner Kultur berichten?
Mir gefalen die sehr, ich hatte aber noch nie Erfolg damit.

Vielen Dank, Grüße
Walter

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Achim
Sehr schön ja1 ja1 ja1
, hab ne JP, der zeige ich gleich mal dein Bild Smile


LG



Leni

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Blüte. Die Farbkombinationen sind etwas besonderes. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

jolly

jolly
Orchideenfreund

Danke euch allen !

Also die Pflanze hab ich vor etwa 3 Jahren als Sämlung von O&M in München gekauft, war damals etwa 10 cm hoch ( jetzt etwa 70 cm).
Ich hatte sie zuerst in einer Mischung aus Rinde, Blähton und Styroporkügelchen, hatte aber kein so gutes Gefühl dabei. Sie sitzt jetzt in einem durchsichtigen, nicht zu großen Plastiktopf, unten etwas Blähton und oben lebendes Sphagum, aber sehr locker um die Wurzeln drapiert.
Meine Erfahrung mit Oerstedellas ist, dass sie zwar nicht ganz austrocknen möchten, die Wurzeln gegenüber Staunässe und verdichtetem Pflanzstoff aber sehr empfindlich sind.
Da die dünnen Triebe wenig Substanz haben, wäre ein Wurzelverlust problematisch.
Im Plastiktopf kann ich die Wurzeln gut beobachten und gebe immer Wasser, wenn die Wurzeln gerade anfangen, abzutrocknen (werden dann wieder weiss).
Temperaturbereich: temperiert. Normal düngen.
Alle Oerstedellas werden sehr gern von Spinnmilben heimgesucht, sie werfen dann schnell die Blätter ab.
Obwohl sehr lang (meine pseudoschumanniana ist etwa 120 cm lang und die pinnifera soll ähnlich groß werden), beanspruchen sie nicht so viel Platz, da die Triebe gerade nach oben wachsen und ältere Triebe schnell ihr Laub verlieren und absterben.
Bei der pinnifera ist die Relation Pflanzengröße und Blüten noch verbesserungsfähig, bei der pseudoschumanniana, die ich übrigens auch von O&M habe, ist allerdings der Blütenstand schon beeindruckend ( s. dieser thread hier im Forum).
Ob O&M aktuell noch welche hat weiss ich nicht, die Züchten aber immer wieder mal nach.
Ich habe noch eine schweinfurthiana, liess ich mir von Ecuagenera schicken, wächst gut, hat aber noch nicht geblüht. Soweit ich weiss, hat Orchideen Kopf die auch im Sortiment.
Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer endresii, leider bisher ohne Erfolg.
Ich finde die Blüten, insbesondere die Farbkombinationen sehr interessant. Ich stell nochmal Bilder ein, wenn die 2. Blüte auch offen ist.
Liebe Grüße, Achim

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Vielen Dank für die Darstellung Deiner Erfahrungen mit dieser interessanten Pflanzengruppe!

Viele Grüße
Walter

jolly

jolly
Orchideenfreund

Jetzt sind bleide Blüten offen und ausgefärbt.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schicke Farbkombination.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Sehr schön. foto

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten und tolle Farbe! ja1

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,
sie blüht wieder. Allerdings mickert die Pflanze etwas, ich denke ich werde einen Versuch in Sphagnummoos machen.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Die Blüten sind absolut hinreißend!!

Gast

avatar
Gast

Die Farbkombination ist einfach toll ! ja1 ja1
Halte dir die Daumen,dass dein Pflegeversuch klappt!

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten! ja1 ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Sehr schöne Orchidee,

die Gattung interessiert mich auch, deshalb danke für den Erfahrungsbericht.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten