Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ludisia

4 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Ludisia - Seite 2 Empty Re: Ludisia 17.08.13 15:58

Gast

avatar
Gast

Sorry, aber inzwischen bin ich völlig ratlos, warum das bei Dir nicht funktioniert. Denn um ehrlich zu sein: bei mir klappt beides, egal ob Wasserglas oder Erde. Inzwischen habe ich nämlich sogar eine in Hydro... und es geht ihr mehr als gut! (Wirklich Hydro, kein Semi-Hydro)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß,
Karola.

27Ludisia - Seite 2 Empty Re: Ludisia 17.08.13 20:08

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Habe meine Ludisia auseinander genommen und ein Teil in eine Glasschüssel gesetzt. Neue Blätter erscheinen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Will

28Ludisia - Seite 2 Empty Re: Ludisia 19.08.13 12:52

Gast

avatar
Gast

@Karola
Hydro [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], das hab' ich noch nicht versucht - probier ich gleich mal aus.
Seramis könnt' ich dann auch mal versuchen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dein Thema hab' ich wohl übersehen, sorry - danke für den Tipp!

@Will
Was für Substrat verwendest Du?

29Ludisia - Seite 2 Empty Re: Ludisia 25.08.13 8:51

Gast

avatar
Gast

Hallo Waldi,

sie hatte aber bereits Wurzeln, als ich sie in Hydro gesetzt habe, sie hat sie nicht erst danach gebildet!

Gruß,
Karola.

30Ludisia - Seite 2 Empty Re: Ludisia 25.08.13 10:13

Gast

avatar
Gast

Hallo Waldi
Kann es sein, wenn du im Wasser bewurzelst, dass du zu viel Wasser nimmst?Ich hatte nur ganz wenig im Glas und mein Ableger stand total unbeachtet in einer eher dunklen Küchenecke. 3 Wochen-dann waren die 1. Wurzelansätze da. Es ist lange her, deshalb existiert als Beweis leider kein Bild.

31Ludisia - Seite 2 Empty Re: Ludisia 25.08.13 11:16

Gast

avatar
Gast

Auch wenig oder viel Wasser war bei mir nicht der Grund! Meine stand in einem vollen Wasserglas und sobald es weniger wurde, ist es wieder aufgefüllt worden. Ach ja: das Wasser war Orchiwasser, kein Leitungswasser! Vielleicht ist das das Geheimnis, keine Ahnung.

Gruß,
Karola.

32Ludisia - Seite 2 Empty Re: Ludisia 25.08.13 11:28

Gast

avatar
Gast

Ich hatte Leitungswasser. Kein Problem.

33Ludisia - Seite 2 Empty Re: Ludisia 25.08.13 19:58

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

@ Waldi,ich habe nur Pinienrinde drin.

Will

34Ludisia - Seite 2 Empty Re: Ludisia 26.08.13 13:03

Gast

avatar
Gast

Danke für Eure Antworten!

@Eli
Etwa genauso wie Karola schreibt, es war immer ein bisschen Wasser im Glas, etwa so, dass der untere Teil vom Rizom im Wasser lag - wenn's weniger wurde hab' ich aufgefüllt.
Anfangs hatte ich es mit mehr Wasser probiert, aber als dann die Neutriebe kamen, habe ich diese nicht mehr mit Wasser bedeckt.

Dieser Steckling war jetzt übrigens etwa 1/2 Jahr im Wasserglas und ich habe dieses Mal nur Regenwasser genommen. Mit Leitungswasser hab' ich's auch schon probiert, hat auch nicht geklappt.

Dieses Mal steht sie am Nordfenster. An Ost und West hatte ich sie aber auch schon.

Rinde hatte ich auch schon. Crying or Very sad 

Ich hab' keine Ahnung an was es noch liegen könnte und mir gehen die Ideen aus, daher freu ich mich über jeden Kommentar.
Ich werd's auf jeden Fall weiter versuchen, Versuchsmaterial hab' ich ja noch genug.

Karola schrieb:sie hatte aber bereits Wurzeln, als ich sie in Hydro gesetzt habe, sie hat sie nicht erst danach gebildet!
Egal, im Wasser kommen bei mir ja auch keine. Jetzt hab' ich sie mal in Seramis "getopft", Blähton hab' ich gerade keinen mehr übrig.
Vielleicht klappt's ja jetzt. Wink

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten