Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blattjuwelen - Ludisia, Macodes, Anoectochilus, Dossinia, Goodyera und ähnliche

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast


Gast
Für die Freunde der Blattorchideen zeige ich hier einmal eine winzige Blüte von Macodes petola:

[URL=http://www.directupload.net][/U

2 Macodes petola am 20.01.13 8:25

Gast


Gast
Der eigentliche Reiz dieser kleinen Orchidee liegt in den Farben und Strukturen der Blätter, seht selbst (meine Pflanze, das Bild ist vor längerer Zeit gemacht):



Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Ja Ernst,

blüht mal keine Orchidee, sind diese immer noch Lichtblicke durch ihre Blattfärbung innerhalb der Sammlung.


Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

Gast


Gast
Wunderschöne Blattzeichnung!!! ja1 blume


LG Viola

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hallo,
hier ist es sehr ruhig.
Hier ein Bild meiner Ludisia Discolor in der Glasschüssel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Will

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Blüten im Licht mit Schattenzeichnung. Das sieht sehr hübsch aus. Toll, was Du alles in Gläsern ziehst!

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Karin,
es funktioniert.
Ludisia hat vorher noch nie bei mir geblüht.
Jetzt auf einmal.

Will

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hier die Blüten von nahem.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Will

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Super! Und reichlich Blüten! Das machst Du sehr gut.  moegen 

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Danke,
macodes Petola geht auch im Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Goldene Aderung.

Will

Gast


Gast
Hallo Will,

sehr schön Deine Ludisia Discolor. Bei mir hat sie leider nicht überlebt. Meiner Macodes sanderiana gefällt es besser und der Blühtrieb entwickelt sich immer weiter. Aber es dauert ewig lange ...






ligrü
Thomas

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hallo Thomas,
die sieht ja toll aus.
Wo hast Du die denn her.
Kannst mir ja per PN schreiben wo.


Gruß Will

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hallo,
hier jetzt ein Bild von meiner Anoectochilus Formosanus,ebenfalls im Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Will

Gast


Gast
Mittlerweile haben sich einige Blüten der Macodes sanderiana geöffnet.







ligrü
Thomas

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Die sind ja ganz niedlich.Schön.

Will

*Felix*

avatar
Orchideenfreund
Ludisia discolor macht mit 10 Blütenständen ganz schön was her.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sannchen-Pannchen

avatar
Orchideenfreund
Seeeeehr schön! Ich bin ein ganz großer Fan von Blattschmuckorchideen, weil die IMMER hübsch sind  I love you  Meine neueste Errungenschaft, Paphiopedilum concolor (jaja, keine Blattschmuckorchi in DEM Sinne Wink ) habe ich auch fast schon eher wegen der genialen Blätter als wegen der superhübschen Blüten gekauft.

Ich selbst habe bloß eine Ludisia discolor und eine Macodes petola, die beide ne Weile ziemlich vor sich hingemickert haben. Jetzt im neuen Topf machen sie sich auch so langsam aber sicher. Bei den beiden habe ich bisher eigentlich immer die Blütenstände abgeschnitten, weil es mir eher auf kräftiges Blattwerk ankam. Aber wenn ich sehe, wie toll die Blüten so in der Gruppe wirken, dann lass ich die glaub ich wohl doch mal ein Jahr durchblühen. Und wenn das bei mir am Ende genauso gut aussieht wie bei Felix, bin ich bekehrt und gebe den Widerstand dagegen auf  Friede Cool

*Felix*

avatar
Orchideenfreund
Viele Dank Susanne! Ohja, auch bei Paphiopedilum gibt es einfach klasse Blattmusterungen.
Japp, und probier es mal aus mit den Blüten. Die können dann echt in der Masse was hermachen.

Sannchen-Pannchen

avatar
Orchideenfreund
Ich hab selber mal so ein bisschen gegoogelt und zwei interessante Websites für Blattschmuckorchideen gefunden. Da kann man zwar nichts bestellen (der eine Shop liefert nur nach Kanada, das andere ist halt bloß ein Blog) aber man kann sich einen Überblick über verschiedene Arten und Sorten verschaffen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Also ich muss ja sagen, mir haben es die Dossinia marmorata und die Macodes lowii (das Bild auf dem Blog - Wahnsinn!) sehr angetan. Die eine sieht aus wie feinster goldbestickter Brokat und die andere hat was von Sternenglanz in einer warmen Sommernacht *seeeuuufz, schmacht* I love you

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hallo Susanne,
ich habe aus Schwerte 5 neue Blattis.4 Anoectochilus und eine
Goodyera schlechtendaliana.
bekommen.
Must mal gucken.
Selbstverständlich im Glas, eben erst
hineingesetzt.
Bilder nächsten Woche.

Liebe Grüße

Will

Sannchen-Pannchen

avatar
Orchideenfreund
Oh wie schön, bin gespannt! bounce Zufällig ne Macodes lowii dabei? Bzw. Anoectochilus species? Smile

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hi,
ich habe inzwischen 6 Anoectochilusse. Very Happy
Die Species is auch dabei.
Macodes Petola und Sanderiana.


Liebe Grüße

Will

APO

avatar
Orchideenfreund
Hallo und einen guten Tag,
auch ich möchte euch heute einmal meine Macodes petola vorstellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und dann noch meine Ludisia discolor blüht gerade

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

http://www.naturgarten-24.de

Sannchen-Pannchen

avatar
Orchideenfreund
Sehr schön, die Macodes hat schon was! Als ich die das erste Mal im Baumarkt gesehen habe, war es zufällig das einzige Exemplar, das dort alleine zwischen lauter Töpfen von Zypergras stand. Da bin ich auch erst dreimal unauffällig dran vorbei geschlichen, bevor ich sie trotz des hohen Preises mitgenommen habe. Aber diesem Glitzern konnte ich einfach nichts entgegen setzen, das fand ich damals total faszinierend! Laughing

PS: Will, du schuldest uns noch Bilder von deinen geglasten Jewels! Und besonders von der Anoectochilus species Wink

Berlinickerin

avatar
Orchideenfreund
Hallo liebe Blattschmuckorchi-Liebhaber,

Ich habe mich im letzten Herbst in eine Ludisia verliebt, die nun an meinem Nordfenster wohnt, und vor kurzem ist eine Macodes petola dazugezogen. Nun habe ich gesehen, dass es bei Wichmann Ludisia in der Variante alba gibt und da und bei Schwerter auch Anoectochilus. sabber 2

Bevor ich mich aber mit Pflanzen eindecke, die ich zwar liebe, aber denen ich nicht das Rechte bieten kann, würde ich mich doch schlau machen wollen. Finde nur irgendwie keine ordentliche Lektüre. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Habt Ihr vielleicht einen Einlesetipp für mich? Und wie pflegt Ihr Eure Juwelen? Wo stehen die, wie warm, wie hell, wie feucht...?

Viele Grüße
Jule

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten