Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen-Neuzugang 2

+47
Thea
Gatto33
cklaudia
Tapeloop
Coldcase
pmmGarak
rauhaariger
Hauzi
OlliKnoll
laetitia
konrad
Christian N
Machu Picchu
Rudi
Ilona
plantsman
niemand
BrigitteB
eleinen
Miniorchideen
timekiller
lillihihn
Shila1
Klaus1
Nona
Lumpazivagabundus
Ed
maxima
sabinchen
walter b.
NorbertK
Befi
Jutta
zwockel
weeand
Sabine62
Michaela
Maria
Leni
mom01
Angi
Orchi 68
KarMa
Peregrinus
Biene
Franz
Phips
51 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40

Nach unten  Nachricht [Seite 40 von 40]

976Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 11.01.24 20:44

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Ich wollte noch etwas warten, habe sie aber nun doch bestellt. Laughing

Sabine62, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

977Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 12.01.24 19:37

laris

laris
Orchideenfreund

Die Sea Breeze hätte ich auch gerne mal blühend gesehen Laughing
Ist eine der wenigen Cattleyen die ich wachse die ich als problematisch betrachte.

Diese Krauzung produziert nämlich 5 Monate im Jahr keine einzige Wurzel. Ist jedes Jahr 5 Monate Ruhe. Das gefällt mir weniger vor allem da mir in dieser Zeit meine Wurzeln immer wieder futsch gingen.

Dieses Jahr hab ich endlich mehr Erfolg aber ich hab die Pflanze regelrecht fasst umgebracht. Meine muss sich ein paar Jahre wieder erholen. Also nicht einfach.

Viel Glück mit deiner Eli

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Img_2014

Befi, Sabine62, OlliKnoll und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

978Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 13.01.24 18:36

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Gut zu wissen. Orchidgarden beschreibt sie ohne Winterruhezeit.

979Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 14.01.24 14:52

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Meine sitzt schon in SGK, ich hoffe, es gefällt ihr so gut wie den anderen Orchideen.

Befi, Sabine62 und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

980Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 01.02.24 12:45

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Meine macht jetzt Wurzeln und NTs. Habe sie am Ostfenster, im Winter ist die Heizung (unterhalb) leicht aufgedreht.
Ab und zu übersprühe ich das Substrat oben leicht mit Dünger.

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Dscf2113

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Dscf2114

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Dscf2115

eleinen, Befi, BrigitteB, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

981Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 02.02.24 6:48

laris

laris
Orchideenfreund

Hallo Eli,
das hast du flott hingekriegt. Sieht vielversprechend aus.

Meine hab ich ein bisschen gerader umgetopft Laughing

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Img_2110


OlliKnoll schrieb:Gut zu wissen. Orchidgarden beschreibt sie ohne Winterruhezeit.

Hallo Oli,
Es kommt halt stark drauf an was du als Winterruhe betrachtest. Zum Beispiel glauben viele das bedeutet im Winter die Orchideen kühler wachsen. Das mache ich selber nicht. ICh betrachte das als schadhaft.

Ich wachse dendrobium parishii, dendrobium aggregatum, dendrobium harveyanum, neofinetia falcata, dendrobium jenkinsii etc etc und die heize ich im Winter.

Andere stellen sie kühl.

Also wie gesagt es kommt drauf an was du als Winterruhe betrachtest. ICh würde die Sea Breeze nicht unbedcht kühl wachsen, obwohl die Pflanze 12 grad vertragen kann. Das ist in meiner Meinung nach nicht notwendig. Also meine zur zeit kriegt 16 grad minimum nachts.

Was für mich im Winter eher wichtig ist ist eine grosse absenkung der Temperatur zwischen Tag und Nacht. Das kann ich nur erzeugen indem ich Tags die Orchideen heize. Dann kühlen Sie Nachts dadurch mehr ab.... Das verbraucht natürlich mehr Strom aber das ist halt für mich in der Winterruhe wichtig. In der Natur heizt die Sonne die Orchidee, hab ich im Winter nicht genug von.

Noch witer will ich beifügen ob eine Orchidee eine Ruhezeit braucht oder nicht hat mit dem Wurzelwachstum auch weniger zu tun. Ich hab mehrere Orchideen die eine Ruhezeit brauchen und in der Zeit bei mir trotzdem noch Wurzeln weiterwachsen. Die Ruhezeit der Seabreeze ist sowieso eine Komische. Also nicht im Winter! So ende des Sommers hören die Wurzeln auf zu wachsen und dann wachsen Sie mitten im Winter weiter. Auf jeden fall war es so bisher aber meine Pflanze wie fast alle meiner Orchideen hatten bis vor kurzem leider Thripse die das Wurzelwachstum stark beinflussen können! Vielleicht war es nur wegen denen. Wer weiss. Ich muss meine noch zum blühen kriegen um mehr Erfahrung noch zu sammeln.

Befi und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

982Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 03.02.24 14:09

Mara

Mara
Orchideenfreund

Musste ich einfach bestellen, gefällt mir so gut:Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 10a1e710

983Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 03.02.24 14:12

Mara

Mara
Orchideenfreund

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 4e529212

Befi und Michaela Gefällt dieser Beitrag

984Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 03.02.24 14:13

Mara

Mara
Orchideenfreund

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 7a13d311

Befi, Biene, Michaela und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

985Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 06.02.24 13:51

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Meine sitzt schon in SGK, ich hoffe, es gefällt ihr so gut wie den anderen Orchideen.

Bei mir hat es sich erledigt. Hatte drei Orchideen bestellt. Sie kamen in der Frostwoche matschig und erfroren an. Habe auf Anfrage Fotos von den Leichen geschickt. Nun bekomme ich auf meine Anfrage auf Ersatz seit drei Wochen keine Antwort mehr.

Winterruhe bekommen nur noch Maiblüher z. B. Cattleya mossiae bei mir, die ausgebildete NT mit Blütenscheiden haben. Andere die treiben, kultiviere ich weiter. Licht haben alle genug. Ich tauche alle 10 bis 12 Tage in Regenwasser. Heizung ist aus aber die Lampen bringen tags 23 Grad, bei mehrmaliger kurzzeitiger Fensterlüftung 20 Grad. Nachts sinkt es auf 17 bis 18 Grad. Gedüngt wird seit Mitte Januar nur C. warscewiczii und purpurata weil diese nun die Hauptwachstumszeit haben. Und ich sprühe jeden Morgen. Ich komme mit der individuellen Behandlung derzeit sehr gut zurecht und alle Pflanzen sehen gesund und nicht ausgemergelt aus wie in den letzten Jahren.

Befi, Sabine62 und Mara Gefällt dieser Beitrag

986Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 06.02.24 14:09

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

OlliKnoll schrieb:
Eli1 schrieb:Meine sitzt schon in SGK, ich hoffe, es gefällt ihr so gut wie den anderen Orchideen.

Bei mir hat es sich erledigt. Hatte drei Orchideen bestellt. Sie kamen in der Frostwoche matschig und erfroren an. Habe auf Anfrage Fotos von den Leichen geschickt. Nun bekomme ich auf meine Anfrage auf Ersatz seit drei Wochen keine Antwort mehr.


Sehr schade, meine kam in dieser Verpackung an, ich habe um extra gute Verpackung wegen der Temp. ersucht, Heatpacks waren auch dabei,aber die halten nur 4 Tage

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 20240110

Befi Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

987Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 06.02.24 16:12

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

So waren meine auch verpackt. Express bezahlt und sie brauchten 3 Tage.

988Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.02.24 7:47

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Dendrobium Patricia Van Puyenbroeck und Sarcochilus Kulnura Strange

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 _dsc4614

Biene, sphingidae und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

989Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 22.03.24 18:33

mom01

mom01
Orchideenfreund

2 Phalaenopsis equestris, 1 x Pink var. rosea bzw. Ilocus und 1. Rainbow x Orange, frisch aus der Kinderstube

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Ochide10

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Orchi638


Danke Bernd!

eleinen, Befi, Sabine62, Biene, BrigitteB und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

990Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 24.03.24 9:47

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Meine Neuzugänge aus Dresden 2024

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Neuzug11


Cattleya labiata semi alba
Cattleya labiata rubra
Cattleya Di Pozzi coerulea x Cattleya labiata coerulea
Cattleya percivaliana 'Thiago'
Cattleya loddigesii trilabelo
und eine Cattleya Dominiana (1859) coerulea für meine historische Primärhybriden-Sammlung

Die labiatas  und die loddigesii habe ich von einer brasilianischen Gärtnerei gekauft. Es sind starke adulte Pflanzen, waren aber sicher schon länger in Papier und Folie eingepackt. Die Wurzeln sind in entsprechend schlechtem Zustand. Ich habe sie gleich getopft, ordentlich fixiert und hoffe nun dass sie sich im Klima meines Orchidariums etablieren.

Die Dominiana habe ich von Alexander Portilla (Ecuagenera). Die Pflanze hatte er schon einige Zeit in Deutschland. Super Wurzeln und eine Knospe in der Blütenscheide. Manchmal hat man Glück und sie blüht nach dem Umzug.

Die percivaliana war in Alufolie eingewickelt bei einem Händler, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe und der auch ziemlich teuer war. Ich hatte Glück und es waren einige frische Wurzeln unter der Alufolie.

Eine C. labiata corulea habe ich nicht gefunden, nur diese Hybride. Die sieht auf dem Foto wunderschön aus. Ich lass mich überraschen.

Nun nur noch eine Frage: Wo stell ich die alle hin?????  Laughing

mom01, Befi, Sabine62, Biene, Nona, BrigitteB, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

991Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 27.03.24 19:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe hier einen Sprung-Neuzugang aus dem Baumarkt Laughing

Eine kleine gelbweiße Phalaenopsis hat mich aus dem Meer ihrer Schwestern als einzige angeduftet, da konnte ich nicht anders und habe sie mitgenommen.
Die Thrips-Behandlung hat sie schon hinter sich.

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Orchi646

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Orchi647

Befi, Sabine62, Biene, BrigitteB, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

992Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 03.04.24 9:54

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Außer dem gelben Dendrobium und einer kleinen weißen Miniphal gabs noch 2 Phalaenopsen. Ich nenne sie einfach:
Phal. " Haarschneiderii "  lachen
Eine Knospe zeigt bereits ihre "Vielleicht-Farbe" ,die andere wird sicher pink.

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Unbena10

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Phal-i10

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Unbena11

Befi, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

993Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 03.04.24 14:53

Mara

Mara
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Ich habe hier einen Sprung-Neuzugang aus dem Baumarkt Laughing

Eine kleine gelbweiße Phalaenopsis hat mich aus dem Meer ihrer Schwestern als einzige angeduftet, da konnte ich nicht anders und habe sie mitgenommen.
Die Thrips-Behandlung hat sie schon hinter sich.

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Orchi646

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Orchi647

Wenn ich das richtig verstehe, unterziehst Du Deine neu gekauften Pflanzen gleich einer vorbeugenden (?) Behandlung? Immer? Was machst Du da genau?

Sie ist sehr chic und ich hoffe, dass Du viel Freude daran hast 👍🏻

994Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 03.04.24 19:28

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mara schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, unterziehst Du Deine neu gekauften Pflanzen gleich einer vorbeugenden (?) Behandlung? Immer? Was machst Du da genau?

Sie ist sehr chic und ich hoffe, dass Du viel Freude daran hast 👍🏻
@Mara: Ich danke Dir, Mara! Weißt, da ich in letzter Zeit mal Tripse hatte, war ich ausnahmsweise einmal hellhörig, hab das neue Phalaenopsenjunge einzeln gestellt und 2 Gurkenscheiben auf die Oberfläche des Substrats gelegt. Nach einiger Zeit (1-2 Stunden) habe ich die Gurken hochgenommen und hatte tatsächlich Viehzeug dran sitzen.
Aktuell habe ich Compo Triatholon AF (Pumpspray) und die ganze Pflanze DRAUSSEN an einem wärmeren Tag kräftig eingesprüht. Nach dem Antrocknen wieder ins Zimmer geholt.
Nun ist es gut.
Ich denke mal, ich hätte weniger Schädlinge, wenn ich alle Pflanzen vorbeugend spritzen würde....wer hat eigentlich keine Schädlinge im Substrat?

Mara Gefällt dieser Beitrag

995Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 03.04.24 20:14

Mara

Mara
Orchideenfreund

Danke für deine ausführliche Antwort 😊.
Ich werde den Gurkentest auch mal machen…

Nach oben  Nachricht [Seite 40 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten