Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium Stardust

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Dendrobium Stardust am 27.12.17 14:22

zwockel

Orchideenfreund
Nun legt das Dendrobium los.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

2 Re: Dendrobium Stardust am 27.12.17 19:33

mom01

Orchideenfreund
Wunderbar Will! Kannst Du was zur Höhe und Licht- und Luftfeuchtebedarf sagen?

Ich möchte ja nach und nach ein bisschen in Richtung Dendrobium umsteigen, wenn die Bedingungen passen.

3 Re: Dendrobium Stardust am 28.12.17 4:56

niemand

Orchideenfreund
verkaufen sie dieses Dendrobium oft in baumärkten ????ich hab dort oft ähnliche gesehen

ich hab selbst eins bzw nun sind es mehrere ,das einzige was ich nicht verstehe
im baumarkt sind die immer aufrecht gewachsen ...bei mir wachsen die aber nach kurzer zeit nach unten
ich hab nun wirklich keine idee wie man die so aufrechtwachsend in kultur hinbekommt

4 Re: Dendrobium Stardust am 28.12.17 6:56

eleinen

Orchideenfreund
Sehr schön, Will.
Meins blüht immer erst im Sommer. Da sind auch noch keine Ansätze zusehen.
Ich habe noch Stäbchen dran, ohne würden die Triebe auch herunterkippen. Kenne es auch aufgebunden und hängend

5 Re: Dendrobium Stardust am 28.12.17 7:17

zwockel

Orchideenfreund
Vielen Dank Ihr drei.
@ Bärbel, die ist im Wintergarten.14 °C bis je nach Sonnenschein.Halbschatten,60 bis 80 % LF.
@ Niemand,die gibt es nicht so oft im Baumarkt nach meiner Einschätzung.Die Triebe habe ich abgestützt, würden sonst umfallen.
@ Ellen, Du hast ja andere Kulturdaten wie ich.

Liebe Grüße

Will

6 Re: Dendrobium Stardust am 28.12.17 19:38

sabinchen

Orchideenfreund
Hallo Will,
ganz tolle Farbe. Ist ein richtiger Eyecatcher ja1 ja1 ja1

7 Re: Dendrobium Stardust am 28.12.17 21:24

zwockel

Orchideenfreund
Recht herzlichen Dank Sabine.

Liebe Grüße

Will

8 Re: Dendrobium Stardust am 28.12.17 23:22

niemand

Orchideenfreund
hallo mom01
ich habe etliche von den BaumarktDendrobien ,ich kauf sie mir eben weil sie mir gefallen
die meisten blühen relativ leicht und oft
im allgemeinen trockener und mit weniger luftfeuchtigkeit halten ,weniger giessen
also zweimal die woche wässern reicht ,zudem sehr hell kultivieren und vor allem gut düngen
sonst verhungern sie
bei hoher luftfeuchtigkeit faulen sie leicht weg
meine sind fast alle aufgebunden ,in töpfen faulen leicht ,zumindest bei mir ,die wurzeln ab
sie sind auch relativ tolerant bei der temperatur

9 Re: Dendrobium Stardust am 01.01.18 14:24

zwockel

Orchideenfreund
Update der Dendrobium Stardust. Es kommen noch mehr Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zuletzt von zwockel am 01.01.18 17:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

10 Re: Dendrobium Stardust am 01.01.18 16:12

mom01

Orchideenfreund
@ Will: die sieht ganz toll aus!

@ Will, Niemand und Ellen: danke für Eure Kulturangaben. 2. Reihe Süden mit beschattendem Vordach ist dann doch wohl für Dendrobien, außer den beiden, die ich schon habe (D. harveyanum und D. Pink Flash, die blühen gut, wachsen aber nicht sehr zufriedenstellend) scheinbar nicht der richtige Standort Crying or Very sad Volle Sonne geht bei mir gar nicht, entweder wandert sie von Fenster zu Fenster oder es sind auf jeden Fall schwarze Fliegengitter und Stores an den Fenstern.

11 Re: Dendrobium Stardust am 01.01.18 17:51

zwockel

Orchideenfreund
Vielen Dank Bärbel,
ja so ähnlich kannst Du die kultivieren.

Liebe Grüße

Will

12 Re: Dendrobium Stardust am 01.01.18 19:00

emmily

Orchideenfreund
Super schön gezeichnete Lippe !! ja1 ja1

13 Re: Dendrobium Stardust am 02.01.18 7:13

zwockel

Orchideenfreund
Ja finde ich auch,
vielen Dank Emmi.

Liebe Grüße

Will

14 Re: Dendrobium Stardust am 02.01.18 23:44

niemand

Orchideenfreund
naja wichtig bei D.hybriden ist in jedem fall ,abschätzen zu können ,ob es warme oder kühlere sind
selbst bei naturarten weiss man das oft nicht so genau ....
Hallo Zwockel ...weiss du noch woher du die pflanze hast ??

15 Re: Dendrobium Stardust am 03.01.18 3:51

NorbertK

Orchideenfreund
Also diese Stardust hatte ich auch schon mal. Die Kultivierung gestaltet sich wie bei D. nobile Hybriden.
Von Zeit zu Zeit werden sie in Baumärkten oder auch Supermärkten angeboten.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten