Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 4

+26
Ed
Michaela
Rolf
maxima
Usitana
Christian N
rohar
sabinchen
lillihihn
walter b.
Orchifreak
Befi
Biene
Sabine62
Purpurateiro
Maria
konrad
Fabi
Phips
Franz
Peregrinus
weeand
Wurzel
Leni
Pooferatze
Wodka
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 28  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 28]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sieht aber schnuckelig aus Andre ja1 . Gefällt mir sehr gut!

weeand

weeand
Admin

Alle Blüten haben sich geöffnet.
Masdevallia persicina, eine kühl wachsene Miniatur aus Peru und Ecuador.
Sie ist seit dieses Jahr bei mir und noch immer draussen.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Masdev13

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Masdev14

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Masdev15


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Endlich, nach viele Monate langsam, sehr langsam heran wachsen, werde ich endlich die Blüten betrachten können.
Spannend! Eine winzige Pflanze, die Bulbe ist etwa 8 mm, das Blatt ist ungefehr 15 mm. Darfür hat sie eine Riesenblüte.
Homalopetalum pumilio

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Masdev16


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Da kann ich dir nur zustimmen. Das Pflänzchen ist wirklich toll, eine meiner absoluten Lieblingsorchideen. ja1

Allerdings wächst meine lieber, als zu blühen. Aber ab und an macht sie sich schon mal die Mühe. Leider ist dieses Jahr nur ein BT durchgekommen,

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Homalo10

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Homalo14

Ich finde sie schwer zu fotografieren ohne die entsprechende Kamera. Die Bilder werden dem Pflänzchen kaum gerecht. Ich freu mich schon auf deine Bilder, André!

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Andrè,

die Masdevallia persicina ist ja ein "Träumchen",wunderschöne Blüten und eine top Pflanze. ja1  ja1  ja1

Du "Anfänger"  scratch  hast deine Orchis gut im Griff.

Bei mir sind auch noch viele Pflanzen draußen,die Warmen habe ich ins Haus geholt,aber die Kühleren bleiben noch einige Zeit draußen.

Nur die beiden Dendrobium nobile habe ich schon in den WG geholt weil die schön blühen-die Hybride mit 56 Blüten-und hinten im Garten habe

ich nicht so viel davon.

Auf die Blüten der Homalopetalum pumilio bin ich auch gespannt,Evas sehen jedenfalls neiderregend aus.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ganz Toll Andre ja1
Meine Pflanzen sind auch noch alle im Garten draußen. Abgesehen von den "Warmen", die komplett im Haus geblieben sind. Und natürlich den blühenden Pflanzen Very Happy

maxima

maxima
Orchideenfreund

Aber hallo, da hat die Eva wieder einmal was ganz feines. Die Blüten wirken so zart, fast durchsichtig.
Ganz bezaubernd liebe Eva!! staun staun ja1 ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Andre
Da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen Smile
Die Masdevallie ist Herz allerliebst Smile  ja1  ja1  ja1  
Ich hätte dann auch noch 3 Minis

Warmingia eugenii
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 43603392455_0116b1b5df_b

Pleurothallis tribuloides
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 43603398525_6dc64d919b_b

Zygostates obliqua
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 43794982424_a5bf48b906_b


LG



Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Leni,

die Warmingia finde ich immer wieder toll ja1

Bei mir blüht zum ersten Mal eine Pleurothallis recurva, eine Importpflanze von vor zwei oder drei Jahren. Sie hat es mit jedem NT sehr spannend gemacht. Aber anscheinend hat ihr diese Affenhitze im Sommer so gefallen, dass sie sich bequemt hat zu blühen.

Es ist aber eher noch eine Plth. "recürvchen"

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Pleuro11

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Pleuro13

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Pleuro18

So Konrad, da kannste jetzt wieder locker gegen anstinken. Laughing
moegen



Zuletzt von Pooferatze am 07.09.18 20:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eva
Mein recurva aus der selben Quelle zur selben Zeit erhalten wächst und wächst und verweigert Blüten Sad
Deine ist der absolute Burner ja1 ja1 ja1


LG



Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Eva,

dein Pflänzchen hat sehr schöne Blüten,bei meiner Pflanze sitzen die Blüten sehr im Laub.

Aber so eine recurva ist was schönes,die hat einfach eine tolle Farbe,meine Pflanze hatte 4 BT Very Happy  zunge

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eva, Hallo Miniaturenfreunde,

meines Wissens heißt Pleurothallis recurva schon seit Jahren Acianthera recurca (Lindl.) Pridgeon & M.W.Chase 2001 und wird auch von Kew mit diesem Namen anerkannt.

Hier noch ein Foto meiner Pflanze vom August 2017:

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Aciant10
Acianthera recurva (syn. Pleurothallis recurva)

Meine Pflanze bastelt zur Zeit an mehreren Blütentrieben.

Freundliche Grüße
Rolf

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Da kann ich dir nur zustimmen. Das Pflänzchen ist wirklich toll, eine meiner absoluten Lieblingsorchideen. ja1

Ich finde sie schwer zu fotografieren ohne die entsprechende Kamera. Die Bilder werden dem Pflänzchen kaum gerecht. Ich freu mich schon auf deine Bilder, André!

Bestimmt etwas besonderes. Wenn mann z.b. sieht wie groß die Blüte ist im Vergleich zur totalen Grosse. Toll. Die Pflanze hat sich Zeit gelassen um die Blüte so groß zu bekommen. Den Blütentrieb habe ich schon Ende April gesehen und erst jetzt ist es so weit. Die zweite Blüte wuchs viel schneller und blüht fast gleichzeitig. Very Happy

Ich werde mich bemühen ein schönes Bild zu bekommen ja1 Laughing

Dein Acianthera recurva ist auch etwas besonderes. Tolle Farbe. Tolle Blüten. Auch das lederartige Blatt mag ich sehr.
Ich habe ein Teil Stück bekommen und ich hoffe naturlich das die auch mal blühen wird.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Hallo Leni,
Dein Warmingia finde ich sehr schön, mit ihre hängenden Blüten. Die soll doch auf duften?

Über Pleurothallis tribuloides habe ich mixed feelings. Die Farbe mag ich schon, aber die Form der Blüte, ich weiß nicht so recht.......


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Rolf schrieb:Hallo Eva, Hallo Miniaturenfreunde,

meines Wissens heißt Pleurothallis recurva schon seit Jahren Acianthera recurca (Lindl.) Pridgeon & M.W.Chase 2001 und wird auch von Kew mit diesem Namen anerkannt

Meine Pflanze bastelt zur Zeit an mehreren Blütentrieben.

Freundliche Grüße
Rolf
Du hast natürlich recht hier. Auch in mein Buch über die Miniaturen wird sie als Acianthera beschrieben.

Bin schon neugierig wie deine recurva blühen wird. Es gibt anscheinend auch noch andere Farbeformen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

weeand schrieb:Hallo Leni,
Dein Warmingia finde ich sehr schön, mit ihre hängenden Blüten. Die soll doch auf duften?

Über Pleurothallis tribuloides habe ich mixed feelings. Die Farbe mag ich schon, aber die Form der Blüte, ich weiß nicht so recht.......

Hallo André
Also einen Duft habe ich bei der Warmingia nicht wahrnehmen können, allerdings habe ich meinen Rüssel auf Grund von Unwissen nie hingehalten Wink lachen
Deine Zweifel bezugs der Pleuro kann ich nachvollziehen, die Blüte finde ich ist als Form auch nicht der Brüller. Die Blühgewalt gepaart mit der Farbe ist für mich dann allerdings schon ein Must havle Smile



LG



Leni

weeand

weeand
Admin

Leni schrieb:
weeand schrieb:Hallo Leni,
Dein Warmingia finde ich sehr schön, mit ihre hängenden Blüten. Die soll doch auf duften?

Über Pleurothallis tribuloides habe ich mixed feelings. Die Farbe mag ich schon, aber die Form der Blüte, ich weiß nicht so recht.......

Hallo André
Also einen Duft habe ich bei der Warmingia nicht wahrnehmen können, allerdings habe ich meinen Rüssel auf Grund von Unwissen nie hingehalten Wink lachen
Deine Zweifel bezugs der Pleuro kann ich nachvollziehen, die Blüte finde ich ist als Form auch nicht der Brüller. Die Blühgewalt gepaart mit der Farbe ist für mich dann allerdings schon ein Must havle Smile




LG



Leni


Laughing  Laughing  Dan steck doch mal dein Rüssel rein und lass dich überraschen  lachen  lachen

Nah, wenn sie so üppig blüht soll ich es doch vielleicht mal probieren...... steht aber nicht hoch auf meine Liste.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Dann nocht etwas neues und kleines. Die Blüte ist ungefehr 4mm. Bei dieser braucht mann bestimmt eine Lupe.
Es ist eine Platystele species. Ich weiss leider noch nicht welcher. Sie blüht zum ersten mal bei mir. Smile

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Platys10

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Platys11

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Platys12


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Die nächste ist eine Lepanthes. Sie heisst Lepanthes grandiflora und blüht jetzt mit drei Blüten. Die habe ich im Frühjahr bekommen. Arbeitet fleissig an neue Trieben un Blüten. Die Blüten sind etwas grösser als die von der Platystele.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Lepant12

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Lepant14

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Lepant13


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Dieser muss ich noch mal zeigen weil sie jetzt so grossartig blüht. Es ist eine Restrepie-hybride. Warscheinlich von eine trichoglossa mit mohrii. Wenn man gut hinguckt sieht mann die streifen von trichoglossa und die Lippe ist von eine mohrii.
Sie ist sehr schön, hätte aber lieber die richtige mohrii gehabt.

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Restre10

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Restre12

Hier unten erkennt mann die "mohrii"-lippe
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Restre11


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Feine Minis wieder! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Andre
Klein aber fein. Tolle Fotos deiner Minis Smile ja1 ja1 ja1


LG


Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Andrè,

feine Sachen hast du. Von Restrepia mohrii habe ich einen Blattsteckling,wenn du ihn haben möchtest,verware ich ihn dir,

die Pflanze kommt mit einem neuen Blatt und hat eine tolle Farbe.Ich würde sie hier noch etwas größer pflegen.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Moin Andrè,

feine Sachen hast du. Von Restrepia mohrii habe ich einen Blattsteckling,wenn du ihn haben möchtest,verware ich ihn dir,

die Pflanze kommt mit einem neuen Blatt und hat eine tolle Farbe.Ich würde sie hier noch etwas größer pflegen.
Danke dir Konrad! Das wäre schon. Ich mag die mohrii sehr. Schöne Form, schöne Farbe und nicht zu gross. ja1
Wenn wir uns nächstes Jahr wieder sehen werden, wird Sie gross genug sein Laughing Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

weeand schrieb:Ich mag die mohrii sehr. Schöne Form, schöne Farbe und nicht zu gross. ja1

Uih Andre, da wäre ich mir nicht ganz so sicher.  scratch
Die Restrepia mohrii kann für eine Restrepia schon etwas größer werden. Sie ist dann zwar immer noch klein, aber kein Mini mehr. Ich habe z.B. eine von Colin Howe, die bringt es auf stolze 12 cm pro Blatt. (Da sie von Colin ist, gehe ich auch davon aus, dass es eine echte Restrepia mohrii ist.)

Sie hat wunderschöne dunkelorange Blüten mit eine Hauch gelb. Die Blüten sind aber im Verhältnis zur Größe relativ klein. Und wegen ihrer Größe musste ich sie schon aussortieren. Und sie hat den Sommer zusammen mit ein paar anderen "größeren" Restrepia draußen auf dem Küchenfensterbrett verbracht. Die kannst Du auch gerne haben. Laughing

Hier zwei Schnappschüsse

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Restre14

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 14 Restre13

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 28]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 28  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten