Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Nach Phalaenopsis

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Nach Phalaenopsis am 09.10.12 17:33

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Ich würde mir gerne noch mehr Orchideen zulegen. Der Platz ist allerdings auch begrenzt (da ich auch Hoya-Liebhaber bin).
Was ein weiterer nicht so günstiger Punkt ist, ich habe keine Ostfenster. Meine Phalaenopsen stehen am Nordfenster und das zweite ist mit Hoyas vollgestellt (Küche). Notfalls würde ich diese im Haus verteilen, da die Südfenster (Wohnzimmer, 2 Stück) auch von den Hoyas belagert werden.
Ich weiß, Ihr werdet mich jetzt auf die verschiedenen von Euch eingestellten Pflegetips verweisen. Ich habe mir schon einige durchgelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Ich dachte an eine Miniorchidee, aber sind die so pflegeleicht, wie Phalaenopsen? Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Bitte, bitte! Cool

2 Re: Nach Phalaenopsis am 09.10.12 17:54

Eli1

avatar
Admin
Hallo Andrea
Schau dich mal um bei den Mini Cattleyen, die sollten am Fenster funktionieren. Minicattleya wird beim Triebwachstum gedüngt, am Ende des Wachstums werden die Wassergaben reduziert. Im Sommer bei Vollsonne durch einen leichten Vorhang schattieren. Eine kleine Temperaturabsenkung tut fast jeder Orchidee gut.

http://www.orchideen-wien.at

3 Re: Nach Phalaenopsis am 09.10.12 20:21

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Aber werden die Cattleyen nicht relativ groß, auch die Kleinen? Dann siehts eher schlecht aus.
Ich möchte die Pflanzen doch gerne an das andere Küchenfenster haben, welches drunter nen Heizkörper hat und nach Norden ausgerichtet ist. Trotzdem Cattleya?

4 Re: Nach Phalaenopsis am 10.10.12 5:30

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Bei den Cattleyahybriden gibt es welche, die wirklich sehr niedrig bleiben. Man muss jedoch ab und an teilen, da sie schnell über den Topfrand hinaus wachsen. Meine C. Isis Dufti (gab's mal vor einigen Jahren bei Karge) wächst prima und blüht auch immer wieder. Kultiviert werden die inzwischen vier Einzelpflanzen an einem Ost- oder Westfenster. Ob Nordfenster funktioniert, weiß ich nicht.

Grüße
Matthias

5 Re: Nach Phalaenopsis am 10.10.12 5:42

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Nordfenster sind nicht gerade ideal, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit innerhalb der Fensterplätze zu tauschen.

Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

6 Re: Nach Phalaenopsis am 10.10.12 10:47

Eli1

avatar
Admin
Guten Morgen
Am NOrdfenster verhält es sich so, dass wenn dieses kein vis a vis hat,also total volles Licht ohne Bäume ud Häuser , gibt es genug Licht.
Ich hatte in der Arbeit ein riesiges Norfenster, unterhalb einen großen Heizkörper, wo diese regelm. geblüht haben.
Da ich nie ein Cattleyenfreund war,hatte ich auch keine dort.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier sieht man weit entfernt ein paar Bäume, ist eine aufnahme am Fenster in der Arbeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Eli1 am 10.10.12 10:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)

http://www.orchideen-wien.at

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten