Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda Magic Blue

+25
Zwergi
Nona
Orchi 68
Ed
Shila1
BrigitteB
Sabine62
Biene
cklaudia
maxima
Phips
Angi
Franz
Machu Picchu
Leni
Eden
Befi
sabinchen
emmily
zwockel
Jutta
KarMa
Peregrinus
Christian N
mom01
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 23]

151Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 22.10.17 15:34

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bärbel
Gut schaut sie aus, ist nicht ganz so blau wie Elis oder täuscht das ?
Wenn jemand weiß, wo man eine herbekommt, kanns mir als PN senden. Meine bessere Hälfte wünscht sich eine , was ich dann machen werde,. Ne Hybse in meinem Bestand affraid affraid Was man nich so alles tut ne... cheers cheers


LG


Leni

152Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 22.10.17 17:15

mom01

mom01
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Bärbel
Gut schaut sie aus, ist nicht ganz so blau wie Elis oder täuscht das ?
Wenn jemand weiß, wo man eine herbekommt, kanns mir als PN senden. Meine bessere Hälfte wünscht sich eine , was ich dann machen werde,. Ne Hybse in meinem Bestand  affraid  affraid  Was man nich so alles tut ne... cheers  cheers
LG
Leni

Danke Leni! Nein, meine Blue Magic ist aktuell deutlich blasser als Elis. Ich habe gerade mal in meinem Bilderarchiv nachgeschaut: im Sommer ist sie deutlich intensiver blau, aber so blau wie Elis war sie, glaube ich, noch nie sunny

Ich kann Deine bessere Hälfte verstehen, auch eine Blue Magic haben zu wollen Very Happy Sie blüht - als Hybride - deutlich problemloser als eine NF, hat nicht so hohe Ansprüche Laughing Bei einem Mischlingshund sagt man hier: Rasse= 1 x durchs Dorf Laughing Das bedeutet, kaum Zicken und viel gesünder.

Ich halte die Augen auf ja1

153Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 22.10.17 17:58

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Bärbel die wird immer riesiger, wunderschön ja1

vielleicht solltest du auch mal über Teilen nachdenken Smile

154Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 22.10.17 21:19

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für das Lob, Jutta!

Zum Teilen ist die aber noch zu klein!

Gestern hatte ich wegen evtl. Teilen die Vanda Mimi Palmer x vanda tessellata im Keller, die ist mit 1,20 m deutlich größer als vanda Blue Magic. Ich habe es dann aber nicht übers Herz gebracht!!

155Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 22.10.17 21:22

Leni

Leni
Orchideenfreund

An alle PN Schreiber ganz herzlichen Dank Smile ja1 ja1 ja1
Jetzt muss ich nur noch schauen, bei wem auch für mcih was dabei ist Smile


LG



Leni

156Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 23.10.17 13:53

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Danke für das Lob,  Jutta!

Zum Teilen ist die aber noch zu klein!

Gestern hatte ich wegen evtl. Teilen die Vanda Mimi Palmer x vanda tessellata im Keller,  die ist mit 1,20 m deutlich größer als vanda Blue Magic. Ich habe es dann aber nicht übers Herz gebracht!!

Bärbel das kann ich gut verstehen, ich habe auch eine ganze Weile überlegt bei meiner Vanda Sukontharak aber wie du ja gesehen hast es geht eigentlich ganz einfach Smile

157Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 23.10.17 16:34

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jutta schrieb:
mom01 schrieb:Danke für das Lob,  Jutta!

Zum Teilen ist die aber noch zu klein!

Gestern hatte ich wegen evtl. Teilen die Vanda Mimi Palmer x vanda tessellata im Keller,  die ist mit 1,20 m deutlich größer als vanda Blue Magic. Ich habe es dann aber nicht übers Herz gebracht!!

Bärbel das kann ich gut verstehen, ich habe auch eine ganze Weile überlegt bei meiner Vanda Sukontharak aber wie du ja gesehen hast es geht eigentlich ganz einfach Smile
@Jutta: Deine ist Dir doch abgebrochen, oder hast Du die extra zerschnitten?
Himmel, sowas kostet echt Überwindung!! Meine ist sooo schön gerade gewachsen, bolzengerade..und dann durchschneiden?

Zumal: ich würde sie in trockener Zimmerluft versuchen zu bewurzeln...im GH ist das sicher viel sicherer durchzuziehen? Smile

158Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 23.10.17 17:53

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Jutta schrieb:
mom01 schrieb:Danke für das Lob,  Jutta!

Zum Teilen ist die aber noch zu klein!

Gestern hatte ich wegen evtl. Teilen die Vanda Mimi Palmer x vanda tessellata im Keller,  die ist mit 1,20 m deutlich größer als vanda Blue Magic. Ich habe es dann aber nicht übers Herz gebracht!!

Bärbel das kann ich gut verstehen, ich habe auch eine ganze Weile überlegt bei meiner Vanda Sukontharak aber wie du ja gesehen hast es geht eigentlich ganz einfach Smile
@Jutta: Deine ist Dir doch abgebrochen, oder hast Du die extra zerschnitten?
Himmel, sowas kostet echt Überwindung!! Meine ist sooo schön gerade gewachsen, bolzengerade..und dann durchschneiden?

Zumal: ich würde sie in trockener Zimmerluft versuchen zu bewurzeln...im GH ist das sicher viel sicherer durchzuziehen?  Smile

Ja Bärbel das untere Stück ist abgebrochen aber den Rest habe ich dann zerschnitten.
Aber du hast Recht meine war danach bei Angi im GWH , dieses ist bestimmt ein Vorteil

159Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 26.10.17 20:24

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Ein Tipp: ich führe alle meine Vandeen an einem Edelstahldraht, 3 mm dick, entlang, auch durch die Töpfe (Plastik, gelocht). Der Draht wird mit 2 Biegungen unten am Topf fixiert und mit Standardband befestigt.
Das obere Teil des Drahtes wird umgebogen, so dass die Pflanze weiterhin gut aufgehängt werden kann.
Vorteil: die Vanda wird in der Höhe mehrmals mit weichem Moosgummi am Draht fixiert, es wackelt nichts mehr.

Das Problem des Gewichtes einer solch großen Pflanze bleibt natürlich. Meine 1,20 m große Vanda Mimi Palmer x Vanda tessellata kann ich kaum noch heben Rolling Eyes

Bärbel, ich habe gerade die Bilder im Thread deiner genannten Vanda angeschaut. Die ist toll, ...aber unheimlich gross. Dein Tipp mit dem Draht will mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Schliesslich brauche ich irgendwann wieder eine gute Lösung, wenn die Blue Magic wieder in der Topf soll. Ich kann deine Konstruktion auf den Bildern allerdings meist nur erahnen. Existieren davon Detailaufnahmen oder hast du vielleicht gar mal eine Fotostrecke des Fixierens gemacht?
Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Draht das Ganze "wackelfrei" macht. Ist der so stark?

160Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 27.10.17 15:06

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich habe nun doch mal ein aktuelles Foto gemacht (eigentlich wollte ich die Pflanze erst NACH der Neubewurzelung wieder zeigen... pirat )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie man möglicherweise sieht, konnte ich die Vanda durch den Radikalschnitt unterhalb der Blätter mit nur einer neuen Wurzelspitze ein bisschen verkleinern. Das Wurzelwachstum hat eigentlich gut eingesetzt, die untersten Blätter sind langsam gelb geworden und die oberen sind nicht gänzlich straff. Aber schaffen wird sie es alleweil. Fixiert habe ich sie vorübergehend mit einem Stab, aber eben: Die würde wohl am liebsten schon wieder aus dem Glas kippen und arbeitet fleissig am Verbiegen des Holzstabs. Wink

161Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 27.10.17 18:48

mom01

mom01
Orchideenfreund

Huhu Claudia,

holla, Deine Vanda ist auch ganz schön groß!
Mit einer Fotostrecke zum drahten meiner Vandeen kann ich leider nicht dienen. Kauf Dir VA-Draht (Edelstahldraht) 2-3 mm stark. Der rostet nicht. 1 oder 2 m Stücke (Internet).

Bei 1 m Länge musst Du 2 Stück mit zwei Zangen der Länge nach ineinander verhaken und zudrücken. Stelle mit Isolierband o.ä. umwickeln, damit die Pflanze sich nicht verletzt. Ist Männersache, geht sauschwer.

Ich habe Dir doch schon mal geschrieben:
1. Plastiktopf mit 1 cm Löchern versehen, rundherum.
2. Unten ein dünneres Loch genau mittig, dann mit 4-5 cm Abstand eines der gleichen Größe zur Seite hin, aber auch unten.
3. das untere Ende des Drahtes in den fertig mit Löchern versehenen Topf in das Loch in der Mitte stecken, ca. 10 cm unten herausschauen lassen.
4. den Draht unten dann in dem Abstand zum 2. Loch unten im rechten Winkel umbiegen (geht schwer) und
5. dann nochmal im rechten Winkel nach oben umbiegen, sodass der VA Draht von oben in den Topf geht, unten außen am Topf ein Stück entlang läuft und dann wieder in den Topf hineinragt. NICHT abschneiden!

Soweit verstanden?

6. Unten: mit 1 Standardband den VA Draht der unten ist, durch irgendwelche Löcher unten so sichern, dass er nicht nach unten mehr herausrutschen kann.
7. Vanda nehmen, in den Topf so tief hineinhalten, dass die Blätter noch oberhalb Topfkante sind und mit Moosdraht 1-2 x am VA Draht fixieren.
8. unten in den Topf 1-2 Steine rein, fürs Gewicht beim Tauchen
9. Dann mit sehr grober Rinde oder Styrophorwürfeln oder dergleichen Topf füllen. 1 Stück Kohle schadet auch nicht.

10. Vanda endgültig mit Moosdraht fixieren.
11. Länge des VA-Drahtes bestimmen. Das richtet sich danach, wie Du die Pflanze hängen willst. Lass aber Platz für die neu wachsenenden Blätter.
Ich biege dann den Draht wieder 2 x im rechten Winkel um, in eine U-Form (wie unten)

Das hält, glaub mir. Und die Vanda kann nicht weg und wackelt nicht.

162Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 27.10.17 20:19

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Liebe Bärbel

Ich danke dir herzlich für die detaillierte Beschreibung. flower ja1 Ich bin halt einfach irgendwie nicht so "praktisch veranlagt" und brauche für sowas eine ebensolche genaue "Aufbauanleitung". Wenn ich die Vanda irgendwann wieder aufhängen will, werde ich auf jeden Fall deine Anleitung zu Rate ziehen. Cool Jetzt muss sie aber erstmal ordentlich wurzeln im Glas.

Ich habe übrigens noch nachgemessen. Die Vanda misst nun "nur" noch 55 cm (ab Körbchen). Ist eigentlich immer noch zu gross... irgendwie... Suspect

163Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 27.10.17 21:18

mom01

mom01
Orchideenfreund

Gerne Claudia!

Meine größte vanda hat 1,20 m und ist so gedrahtet. Sie ist bolzengerade gewachsen, Hängt auch gerade. Sie bleibt allerdings jetzt nicht mehr stehen in ihrem Topf, sondern kippt zur Seite.

Durchschneiden mag ich aber noch nicht. Erst, wenn ich sie nicht mehr tragen kann.

164Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 28.10.17 7:58

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

bei dieser Größe hängt doch deine Vanda sicher schon etwas tiefer. Wenn du sie nicht mehr tragen kannst, könnte doch das Wasser zu ihr kommen, vielleicht wäre so etwas möglich. Ich denke auch gerade über einen Rollwagen zum Gießen nach, nicht weil die Pflanzen so groß sind, sondern aus Bequemlichkeit.

165Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 28.10.17 19:17

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eine gute Idee, Eva!

Ich habe die auch schon umgesetzt, insofern, dass ich den 20 l Wassereimer (dreiviertel voll, also auch 15 kg) in 1 m Entfernung von der Vanda hinstelle. Ich nehme die Vanda dann nur noch ab (sie hängt hoch oben am Küchenfenster) und stelle sie in den Eimer, den ich auf dem Boden platziere.
Alles immer mit der Angst, dass sie mir doch mal umkippt und durchbricht *grrrh*

Was willst Du mit dem Rollwagen machen? Eimer mit Tauchwasser drauf stehen haben und herumkarren?
Das wird schwappen?

166Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 28.10.17 22:00

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ja, Bärbel, so denke ich mir das, dass ich nicht mit jeder Orchi durchs Haus renne. Wie die Praxis dann aussieht werde ich noch merken.

167Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 18.11.17 14:12

mom01

mom01
Orchideenfreund

Nun aber, alles offen und hängt wie immer  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

168Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 19.11.17 18:56

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Super !!

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

169Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 19.11.17 22:03

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bärbel
Toll ja1 ja1
So wird meine auch mal aussehen, wenn ich sie dann haben werde Smile

LG


Leni

170Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 20.11.17 7:17

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere Bärbel zu diesen Traumblüten! ja1 ja1 ja1

171Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 20.11.17 20:04

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön Ihr drei, ich freue mich über Euer Lob sunny sunny

172Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 25.11.17 14:31

Gast

avatar
Gast

Mein Nachtag zur diesjährigen Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

173Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 25.11.17 14:34

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Tolles blau ja1 foto

174Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 25.11.17 14:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eli1 schrieb:Mein Nachtag zur diesjährigen Blüte.
Schöne Blüten, Super Farbe! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

175Vanda Magic Blue - Seite 7 Empty Re: Vanda Magic Blue 25.11.17 16:26

Eden

Eden
Orchideenfreund

Tolle Farbe, Eli ja1 .

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten