Norma schrieb:Hi Orchimatze, das Tauchwasser ist immer leicht gedüngt und die Umstellung war schon über ein halbes Jahr her. Da einige meiner Nopsen derzeit auch nicht gut aussehen werde ich jetzt umstellen von unserem Kölner Regenwasser zum Gemisch destilliertes / Leitungswasser. Vielleicht war es zu sauer.
LG Norma
Hallo Norma,
Matthias hat völlig recht, wenn er zuallererst auf die Umstellung anspielt.
Wenn der Erwerb der Pflanze mehr als ein halbes Jahr her ist, bedeutet es nicht automatisch, dass die Umstellung schon abgeschlossen ist.
Es gibt Orchideenimporte, bei denen die Umstellung auf unsere Kulturbedingungen erst abgeschlossen ist, wenn soviel neue Blätter gebildet wurden, dass die Pflanze genügend Substanz zur Blütenbildung hat.
Du hast nichts darüber geschrieben, wieviel Zuwachs Deine Pflanze bei Dir gemacht hat ?
Tägliches Tauchen ist zwar bei wurzelnackten Vandahybriden erforderlich und ausreichend, kann aber zuwenig Luftfeuchtigkeit nicht ersetzen. Mehr mehrmaliges Tauchen tagsüber bringt keine Verbesserung.
Diese Kulturform ist meines Erachtens bei uns nur dauerhaft kultiviertbar, wenn man zumindest nachts über die Luftfeuchtigkeit hoch halten kann.
Aufgedüngtes Regenwasser ist immer noch das beste Gießwasser.
Ich habe in den 80er Jahren Regenwasser für meine Orchideen verwendet, das am östlichen Stadtrand von Berlin aufgefangen wurde. Bei der Hauptwindrichtung West hatten die Regenwolken vorher die mit Kohle beheizten Wohnviertel den ganzen Stadt und den miefigen Industriegürtel im Osten überquert.
Das Regenwasser war weder sauer noch hat es anderweitig geschadet.
In den letzten Jahren ist soviel Industrie gestorben und für die Luftreinhaltung getan worden, dass das Schreckgespenst " saurer Regen" bei uns seine Bedeutung verloren hat.
Ob Regenwasser sauer ist, kann nur durch Messung, nicht durch Vermutung, diagnostiziert werden.
Ich kultiviere einige Vandahybriden seit einigen Jahren wurzelnackt im Wintergarten.
Kulturfehler zeigen sich als erstes bei den Blütentrieben. Entweder sie vertrocknen im Anfangsstadium oder die letzten Knospen der Blütentriebe öffnen sich nicht mehr.
Im Winter ist oft auch der Lichtmangel schuld. Haben die Pflanzen wieder bessere Bedingungen blühen sie oft und üppig.
Gruß
Christian