Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis deliciosa

+15
weeand
Sabine62
BrigitteB
Leni
sabinchen
maxima
Maria
cklaudia
KarMa
Linde
Michaela
Befi
Peregrinus
Jutta
Angi
19 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 6]

51Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 13.10.19 23:31

Befi

Befi
Orchideenfreund

Im Mai habe ich zwei Töpfe mit Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana erhalten.
Eine Pflanze habe ich bei einer schon vorhandenen mit dazu gebunden, die andere auf
eine Tontafel aufgebunden.
In dem Topf war noch eine kleine zweite Pflanze. Laughing
So wie es nach 5 Monaten aussieht kommt diese Art mit der Kultur auf Ton richtig gut zurecht.
Übrigens mag auch Phal. thailandica nach ersten Versuchen diese Unterlage.
Die Blüte ist eigentlich nicht mein Verdienst, da die Pflanzen erst so kurz bei mir sind.

Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

53Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 14.10.19 10:14

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse Bernd ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

54Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 14.10.19 11:02

Gast

avatar
Gast

Hallo Bernd !

DIE PFLANZEN SEHEN TOLL AUS !!!


Und die Blüten sind so hübsch !!! 






Ganz liebe Grüße !
Ilona

55Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 14.10.19 20:10

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klein, aber fein! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

56Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 20.10.19 19:48

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke! Laughing Laughing

Das einzige was schade ist, die einzelne Blüte hält nicht sehr lange.

57Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 21.10.19 12:02

Angi

Angi
Orchideenfreund

Befi schrieb:Danke! Laughing Laughing

Das einzige was schade ist, die einzelne Blüte hält nicht sehr lange.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

58Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.03.20 17:53

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Zwar dieses Jahr nur mit einem BT; dafür hat sie aber zwei Verzweigungen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

59Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.03.20 18:30

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1

60Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.03.20 19:04

Leni

Leni
Orchideenfreund

wunderbar ja1 ja1 ja1


LG



Leni

61Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.03.20 19:14

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sehr schön ja1

62Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 29.03.20 22:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Michaela,
die ist aber früh dran. Kultivierst du sie in einer Vitrine?
Das Teil sieht supergesund aus, die fühlt sich bei dir offensichtlich sehr wohl.

Meine Pflanzen fangen gerade an langsam wieder aufzuwachen.

63Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 29.03.20 22:37

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein schönes Blümchen! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

64Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 30.03.20 18:23

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schöne Blüte ja1 ja1

65Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 30.03.20 21:32

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Blüten. Tolle Kultur ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

66Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 24.07.20 21:41

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Hallo liebe Orchideenfreunde,

seit ein paar Wochen blüht meine Phal. deliciosa subsp. hookeriana, die ich letztes Jahr aus Schwerte bekommen habe. Sie war damals in einem Moostopf, doch die Pflanze habe ich ausgetopft und auf ein Thuja-Reisigbündel aufgebunden. Dort scheint es ihr zu gefallen. Smile


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Langsam muss ich mir was einfallen lassen, damit die lange Verzweigung nicht in die nächste Orchidee wächst. Laughing

67Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.07.20 12:30

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Alexander,

zauberhafte Blüten zeigst Du da!!
Doch Phalaenopsis hookeriana sollte gelbliche Blüten zeigen, deshalb wurde sie ja von der Phalaenopsis deliciosa abgetrennt.
Ich denke Du hast da eine Phalaenopsis deliciosa, jedenfalls eine wunderschöne!!!

Viele Grüße
Walter

68Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.07.20 13:49

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

69Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.07.20 21:40

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Marcel,

ich fürchte Walter hat recht.

Von meinen beiden Phal. deliciosa subsp. hookeriana die ich letztes Jahr aus Schwerte bekommen
habe blühte eine wie sie sollte, und die zweite auch nur gelblich.
Mal abwarten wie die Blüten dieses Jahr aussehen, aktuell basteln sie an Rispen.

70Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.07.20 21:50

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Hallo Walter, hallo Bernd,

um ehrlich zu sein habe ich den Namen ohne Weiteres vom Züchter übernommen ohne jegliche Recherche, doch ihr zwei habt sicherlich Recht. Daher vielen lieben Dank für die Richtigstellung! ja1 Den Namen werde ich sofort in meiner Kartei verbessern.

Letztes Jahr hat sie glaube ich genauso geblüht wie jetzt. Genau kann ich das aber leider nicht sagen, da mein altes Handy die Farben oft schlecht wiedergegeben hat... Embarassed

71Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.07.20 22:35

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bernd, gerade die hookeriana soll gelblich blühen! Die rosafarbene ist die deliciosa.
Das rechtfertigt meiner Meinung auch die Abtrennung der hookeriana als eigene Art: komplett andere Farbstoffe!

Viele Grüße
Walter

72Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 26.07.20 11:00

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Marcel
Dennoch ist sie Zucker ja1 ja1 ja1



LG



Leni

73Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 27.07.20 19:17

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

74Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 28.07.20 22:47

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Vielen Dank! Smile

75Phalaenopsis deliciosa - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 29.07.20 11:51

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich finde sie auch sehr schön - da spielt der richtige Name nur eine Nebenrolle (für mich)

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten