Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda tricolor x ???

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanda tricolor x ??? Empty Vanda tricolor x ??? 15.06.16 11:41

Gast

avatar
Gast

Moin Moin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das hier hätte eine Vanda tricolor sein sollen. Da dürfte allerdings noch Vanda coerulea drin sein.
Was auch dadurch nahe liegt, dass sie erst blühen wollte, nachdem sie nun im 2. Jahr den Winter über kühl und hell stand.

Ich vermute, es ist eine Vanda Herziana (V. coerulea x V. tricolor), kann das sein?

2Vanda tricolor x ??? Empty Re: Vanda tricolor x ??? 15.06.16 17:32

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo Tanja,

meine Vanda Herziana hat die gleiche Blütenform und Blütenfarbe. Außerdem blüht meine ebenfalls zur Zeit.

Es handelt sich also mit ziemlicher Sicherheit um diese Primärhybride, s. auch das Foto von eben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Machu Picchu am 15.06.16 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto-Ergänzung)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

3Vanda tricolor x ??? Empty Re: Vanda tricolor x ??? 15.06.16 17:47

Gast

avatar
Gast

Hallöle Hans,

Danke Dir.
Das witzige daran ist, von einiger Zeit gab es die Herziana mal bei den Schwertern und ich bin drumrum geschlichen, hab gedacht "Nimm mit"  sabber 2
und "Hm, Nee, kein Platz"  scratch und so weiter und sofort.
Letztendlich hab ich sie da stehen gelassen und mich natürlich später tierisch geärgert. koopf
Jetzt habe ich vermutlich zwei, denn ich habe von einem anderen Händler irrtümlich zwei Vanda tricolor geliefert bekommen statt der bestellten einen. llaachen

Die andere ist zwar etwas größer, will aber noch nicht blühen. Na warten wir es mal ab, diese hier hat auch 3Jahre gebraucht um blühwillig zu werden.

4Vanda tricolor x ??? Empty Re: Vanda tricolor x ??? 24.06.16 22:07

Eden

Eden
Orchideenfreund

Hallo Tanja , wer sie auch ist , sie ist wunderschön!  ja1

5Vanda tricolor x ??? Empty Re: Vanda tricolor x ??? 25.06.16 11:04

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Tanja schrieb:
Das witzige daran ist, von einiger Zeit gab es die Herziana mal bei den Schwertern und ich bin drumrum geschlichen, hab gedacht "Nimm mit"  sabber 2
und "Hm, Nee, kein Platz"  scratch und so weiter und sofort.
Letztendlich hab ich sie da stehen gelassen und mich natürlich später tierisch geärgert. koopf

Meine V. Herziana stammt aus Schwerte und ich habe sie im September 2011 dort gekauft. Die Blütenform ist durch die gedrehten Petalen und die schmale Lippe ziemlich deutlich gekennzeichnet. Sie beginnt auch bereits an der Basis mächtig zu sprossen.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten