Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchiata Pinienrinde aus NeuSeeland

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

ich starte mal eine Anfrage an: hat Jemand Erfahrung mit der neu angebotenen Pinienrinde aus Neuseeland, die laut Verkäufer besser sein und länger halten soll (Umtopfen nur alle 5 Jahre). Da ich neugierig bin, habe ich mir einen Sack von der gröberen Körnung 3 besorgt. Ich habe den Sack zunächst in meiner trockenen und kühlen Garage abgestellt, neben meiner normalen Rinde (mit der ich sehr zufrieden bin) und habe die Plastiktüte aufgeschlitzt, wegen Hitzestau. Nach 3 Wochen will ich sie mal testen und hole mir eine Ladung. Schon beim Bedienen kommt mir ein unangenhmer Modergeruch entgegen, außerdem ist auf jedem Holzstück ein eigenartiger grauer Belag und zuletzt konnte ich ein Stück Rinde mit zwei Fingern zermalmen (wie soll sie 5 Jahre halten ohne Verrrotten). Ich dachte gleich, falsche Verpackung oder Lagerung, verpilztt. Ich habe es gleich beim Händler gemeldet. Er meint, es sei völlig normal, die Orchiata hat immer diesen Belag, ist grau-braun und riecht so.
Ich frage mich, ob ich sie nicht besser im Garten verbuddeln und abschreiben soll

Grüßle
Laetitia

Gast

avatar
Gast

Ich habe einen Beutel mit 12-18mm Körnung. Die Rinde ist trocken, riecht nach Pinie und nicht modrig, ist fest, dunkel und trocken ohne Belag. Sie sieht so aus, wie auf Fotos im Internet. Für mich klingt es auch nach verpilzt. Bei wem der Fehler liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber dass der Händler meint, das wäre ganz normal, wundert mich schon. Wenn sie jetzt schon zerfällt, ist sie wohl nicht gut geeignet für deine Orchideen. :/

Gast

avatar
Gast

Hallo Laetitia,

normal ist das sicher nicht; ich verwende ausschließlich Orchiata von Meyer (12-18mm und 18-25mm) und bin sehr zufrieden. Die Rinde ist hart, hat eine schöne braune Farbe und ist absolut nicht muffig und ohne weißen Belag. Bei dem Händler würde ich nochmals reklamieren!!
5 Jahre Haltbarkeit hat sie bei mir allerdings auch nicht, hängt aber sicher auch von den Kulturbedingungen ab.

Liebe Grüße

Michael

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Laetitia

ich verwende seid 2 Jahren auch das gleiche Substrat. Ich bin damit sehr zufrieden.
Deine Beschreibung kann ich nicht bestätigen, meine Substrat ist genau so wie Michael es beschrieben hat.

Gast

avatar
Gast

Ich suche auch ganz dringend Rinde, und zwar des Portos wegen aus Österreich. Die Händlerin meines Vertrauens aus NÖ hat leider ihren Shop geschlossen und jetzt stehen wir da...
Hat jemand für mich eine gute Ösi-Rinden-Quelle? Cool

Gast

avatar
Gast

Surf doch zu Lotte Ederer !!!!!

Gast

avatar
Gast

Jo, danke!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Schon seit Jahren verwende ich ganz normale Pinienrinde.
Natürlich sollte man nicht die Billigsorte aus dem Baumarkt nehmen.
Aber es gibt in guten Gartencentern durchaus Rinde die für viele
Orchideen geeignet ist.
Da kosten dann 70 l keine 20,-€

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine Säcke kosten 7,50 € / 70 Ltr.
Bei einem Landhändler.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Doris schrieb:Ich suche auch ganz dringend Rinde, und zwar des Portos wegen aus Österreich. Die Händlerin meines Vertrauens aus NÖ hat leider ihren Shop geschlossen und jetzt stehen wir da...
Hat jemand für mich eine gute Ösi-Rinden-Quelle? Cool

Die Schattauer hat noch ! mittlere und grobe !!!

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:
Doris schrieb:Ich suche auch ganz dringend Rinde, und zwar des Portos wegen aus Österreich. Die Händlerin meines Vertrauens aus NÖ hat leider ihren Shop geschlossen und jetzt stehen wir da...
Hat jemand für mich eine gute Ösi-Rinden-Quelle? Cool

Die Schattauer hat noch ! mittlere und grobe !!!

Ist aber über HP nicht erreichbar...

Gast

avatar
Gast

Doris schrieb:
Eli1 schrieb:
Doris schrieb:Ich suche auch ganz dringend Rinde, und zwar des Portos wegen aus Österreich. Die Händlerin meines Vertrauens aus NÖ hat leider ihren Shop geschlossen und jetzt stehen wir da...
Hat jemand für mich eine gute Ösi-Rinden-Quelle? Cool

Die Schattauer hat noch ! mittlere und grobe !!!

Ist aber über HP nicht erreichbar...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]     Nicht???? Dann tel. halt !

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten