Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea jenischiana

+3
Biene
Rolf
Franz
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Stanhopea jenischiana Empty Stanhopea jenischiana 25.08.12 7:50

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Stanhopea jenischiana

Gattung: Subtribus Stanhopeinae

Synonyme: Anguloa grandiflora, Dendrobium grandiflorum, Epidendrum grandiflorum, Stanhopea bucephalus var. guttata, Stanhopea bucephalus var. jenischiana, Stanhopea bucephalus var.roezlii, Stanhopea grandiflora, Stanhopea grandiflora var. jenischiana, Stanhopea guttata, Stanhopea hoppii.

Erstbeschreiber / Jahr: Kramer ex Rchb. f. /1852.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Ecuador, Kolumbien, Peru.

Wuchsform: epiphytisch, sehr selten terrestrisch, unifoliat oberhalb der Bulben.

Temperaturbereich: temperiert bis warm.

Ruhezeit: ca. 2 Monate nach Wachstumsabschluß, in dieser Zeit reduziert wässern, Bulben sollen jedoch nicht schrumpfen.

Lichtbedarf: hell nicht sonnig.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 70% bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: mäßig wässern und regelmäßig düngen, düngen in der Ruhezeit einstellen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: im Körbchen wegen der hängenden Blütenstände mit grober Rinde, groben Farnwurzeln und etwas Sphagnum als Substrat, kann jedoch auch aufgebunden werden.

Kulturform: im Gitterkorb oder auf Xaxim, Tagestemperaturen um 18 bis 20°C sind ausreichend, nachts min. 15°C.

Besonderheiten: Es wird ihr nachgesagt, dass sie für die Fensterbankkultur nicht geeignet sei.

Bemerkungen: Wenn Pflanzen geteilt werden sollen, nicht unter min. 3 Bulben je Teilstück. Wächst bei guter Düngung schnell und blüht willig.

Schwierigkeitsgrad: gering bis mittel.

Hauptblütezeit: meist Sommer.

Platzbedarf: mittel bis hoch.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Stanhopea jenischiana Empty Re: Stanhopea jenischiana 23.12.22 21:13

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

die drei Knospen am ersten Blütentrieb der größten meiner drei Stanhopea jenischiana (welche nach der Blüte dringend "zerlegt" werden muss) sind aufgeblüht. Weitere vier Blütentriebe (es können auch noch mehr werden) wachsen heran.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Stan. jenischiana hatr ein großes Verbreitungsgbiet. Sie ist in ca. 800 bis 1500 m hochgelegenen Gebieten der Anden  Kolumbiens, Venezuelas, Ecuadors und Perus zu Hause. Ihre Habitate weisen eine ausgeprägte mehrmonatige trockene Periode aus, in denen die Pflanzen kein oder kaum Wasser bekommen. Hieraus resultiert eine Kultur im temperierten Bereich mit einer mehrmonatigen trockenen Ruhezeit nach Abschluss des Neutrieb-Wachstums. Wird diese trockene Ruhezeit nicht eingehalten, wird man vergeblich auf Blüten warten!

Die Blüten meiner Stan. jenischiana sind ca. 12 cm groß und duften dezent und angenehm.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße und ein Frohes Weihnachtsfest
Rol

zwockel, KarMa und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

3Stanhopea jenischiana Empty Stanhopea jenischiana 23.12.22 22:49

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

wunderbar!

Da kann ich wohl lange warten, wenn ich meine nicht trocken halte koopf
Danke für die Erklärung!
Wenn die NT augewachsen sind werde ich sie dann mal auch dursten lassen.

4Stanhopea jenischiana Empty Re: Stanhopea jenischiana 09.01.23 20:35

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

die nächsten Knospen meiner Stan. jenischiana haben sich geöffnet. Es sind zwar nur zwei Blüten, dafür sind sie mit rd. 12 cm deutlich größer als die drei Blüten der ersten Infloreszenz, welche keine 10 cm erreichten. Weitere Blütentriebe wachsen heran.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, mom01, KarMa und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

5Stanhopea jenischiana Empty Stanhopea jenischiana 09.01.23 21:58

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

wunderbar winken

6Stanhopea jenischiana Empty Re: Stanhopea jenischiana 10.01.23 18:21

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

So wunderschön Rolf, diese Blüten gehören für mich zu den Königinnen der Orchideen. ja1 foto

7Stanhopea jenischiana Empty Re: Stanhopea jenischiana 10.01.23 18:25

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sabine62 schrieb:So wunderschön Rolf, diese Blüten gehören für mich zu den Königinnen der Orchideen. ja1 foto
Da kann ich mich nur anschließen 😍

8Stanhopea jenischiana Empty Re: Stanhopea jenischiana 15.01.23 11:36

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ahhhh, wiiiie schön sabber 2

Danke fürs Zeigen und: herzlichen Glückwunsch! Bei Dir funzt es ja!

9Stanhopea jenischiana Empty Re: Stanhopea jenischiana 15.01.23 12:53

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ungewöhnlich aber sehr schön. 😍😍😍👍👏👏👏

10Stanhopea jenischiana Empty Re: Stanhopea jenischiana 15.01.23 14:01

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

was findest Du daran ungewöhnlich? Höchstens die Blütezeit?

Freundliche Grüße
Rolf

11Stanhopea jenischiana Empty Re: Stanhopea jenischiana 01.02.23 10:26

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

mittlerweile blüht jetzt die dritte Infloreszenz meiner Stanhopea jenischiana. Der Duft ihrer rd. 10 cm großen Blüten ist sehr angenehm und deutlich wahrnehmbar, aber nicht so aufdringlich wie der vieler anderer Stanhopea-Arten. Der vierte Blütentrieb (rechts bzw. in der Mitte in den Fotos erkennbar) wird seine Knospen auch in Kürze öffnen, und ein letzter - fünfter - Blütentrieb  werkelt noch vor sich hin.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Christian N, zwockel, mom01, Befi, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

12Stanhopea jenischiana Empty Re: Stanhopea jenischiana 02.02.23 8:19

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das ist eine gelungene Blütenausbeute.
Gut gemacht Rolf ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten