Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea saccata

+3
Christian N
zwockel
Rolf
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Stanhopea saccata Empty Stanhopea saccata 06.07.21 6:12

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Stanhopea saccata hat eine für mich einjährige Leidensgeschichte:

Ich bekam sie im dem Sommer 2020 als riesige Pflanze mit Blütenknospen. Nachdem diese und auch nachfolgende von einer Schnecke abgefressen wurden, habe ich die Pflanze auseinandergenommen, um die Schnecke zu finden. Ich hatte zwei gefunden! Nun habe ich zwei große Pflanzen. Auch dieses Jahr wurden die ersten Knospen von einer Schnecke, welche ich ebenfalls fand (an einer Nachbarpflanze), gekillt. Nachfolgende Knospen habe ich dann mit Alufolie umwickelt, um weiterem Schneckenfraß vorzubeugen. In dieser Alufolie sind mir zwei Infloreszenzen erstickt. Daraufin habe ich beide (erneut knospigen) Pflanzen tiefer gehängt, so dass sie keinerlei Kontakt zu Nachbarpflanzen haben (um erneutem Schneckenbefall über Nachbarpflanzen vorzubeugen). Und endlich hat es geklappt!!! Zwei Knospen an einer der beiden Pflanzen haben sich entwickelt. Kurz vor dem Aufblühen habe ich die Pflanze zum fotografieren mit nach Hause genommen und dabei eine zweite - noch kleine - Infloreszenz versehentlich abgebrochen! Aber die beiden Knospen haben sich gestern zu Hause endlich geöffnet!!! Und meine zweite Pflanze bastelt auch an zwei Infloreszenzen!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die ca. 10 cm großen Blüten haben einen völlig anderen Blütenaspekt (wie auch die von mir bereits vorgestellt S. pseudoradiosa) wie die  gemeinhin bekannten Stanhpeen: Sie besitzen ein deutlich sackartiges Hypochil - wie auf den beiden vorigen und nachfolgenden Abbildungen gut zu erkennen ist. Aus diesem Grunde gehört S. saccata (wie auch die bereits vorgestellte S. pseudoradiosa) innerhalb der Gattung Stanhopea zum Abschnitt (bzw. zur Sektion) Saccata (= sackförmig).


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Blüten von S. saccata sind etwa 10 cm groß und verströmen einen schwachen undefinierbaren Duft.

Heimat von S. saccata ist Zentralamerika (Mexiko bis Panama). Sie wächst dort in Höhenlagen zwischen ca. 300 und 1500 m in lichten feuchten Eichen-Kiefernwäldern.

Ihren heimatlichen Standortbedingungen entsprechend sollte S. saccata im warm-temperierten feuchten Kulturraum gepflegt werden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 06.07.21 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

zwockel und simone Gefällt dieser Beitrag

2Stanhopea saccata Empty Re: Stanhopea saccata 06.07.21 8:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gefällt mir ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

3Stanhopea saccata Empty Re: Stanhopea saccata 06.07.21 8:44

Christian N

Christian N
Moderator

Schön, daß es doch nochgeklappt hat und Du uns diese schönen Blüten zeigen kannst.
Und die Unterschiede im Blütenaufbau bei Stanhopeen erläutern.

Auf die Idee, die Blütenknospen mit Alufolie zu umwickeln, wäre ich nicht gekommen.
Ich hätte den alten Gärtnertrick mit dem Wattebausch um den Blütenstiel, den sie bei den Cattleyen angewandt haben, probiert.
Ich frage mich aber manchmal auch, ob die Schnecken fliegen können.


Gruß
Christian

4Stanhopea saccata Empty Re: Stanhopea saccata 06.07.21 12:18

weeand

weeand
Admin

Danke Rolf für deinen Beitrag. Immer interessant zu lesen wie du es schaft die Pflanzen zum blühen zu bringen. Einfallsreich muss man manchmal sein. Gratulieren zum Erfolg. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

5Stanhopea saccata Empty Re: Stanhopea saccata 06.07.21 16:57

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

Toll !
Und ich hatte gerade gedacht dass diese Art noch nicht vorgestellt wurde.  Cool


"Schneckenkragen"

Nach meiner Erfahrung: ein von den Blüten wegführender "Alufolienkragen" mit ca. 1cm abstehenden Rand hilft gelegentlich, aber auch meist nur bei fast ausgereiften Blütentrieben. Ansonsten hilft leider nur mechanisches absammeln.

Bei Cattleyen und Verwandten geht auch mehr... die Blütenscheiden sind aber megaempfindlich und gammeln schnell, die sollten nicht direkt umhüllt werden.


Viele Leute wissen leider auch nicht dass Laufkäfer Nacktschnecken und Gehäuseschnecken fressen und töten diese vermeintlichen "Schädlinge"
Bei Topf- bzw. Bodenpflanzen sind diese also sehr nützlich.


Gruß,

Alex

6Stanhopea saccata Empty Re: Stanhopea saccata 12.07.21 19:02

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo orchideenfreunde,

heute Morgen ist auch die erste Infloreszenz meines zweiten Teilstückes aufgeblüht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea saccata


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N Gefällt dieser Beitrag

7Stanhopea saccata Empty Stanhopea saccata 12.07.21 21:08

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

toll ja1

8Stanhopea saccata Empty Re: Stanhopea saccata 18.07.21 13:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

sabber 2 Wieder eine neue Schönheit !!!

9Stanhopea saccata Empty Re: Stanhopea saccata 16.08.21 10:12

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

mein Dauerblüher, dem im letzten Jahr Schneckenam Blühen hinderten, hat zur Zeit wieder Knospen geöffnet. Und endlich werden sie SO präsentiert, wie ich es mir wünsche! Jedoch: Mehr als zwei Blüten pro Blütentrieb werden es nicht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea saccata


Freundliche Grüße
Rolf




Christian N, sabinchen, zwockel und mom01 Gefällt dieser Beitrag

10Stanhopea saccata Empty Re: Stanhopea saccata 16.08.21 19:53

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Blüten I love you I love you I love you ja1

11Stanhopea saccata Empty Re: Stanhopea saccata 21.08.21 19:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

sabber 2 sabber 2 sabber 2

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten