Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dracula chimaera

+6
walter b.
Peregrinus
sabinchen
Christian N
Leni
Franz
10 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Dracula chimaera Empty Dracula chimaera 24.08.12 9:30

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Dracula chimaera

Gattung: Tribus Epidendreae, Subtribus Pleurothallidinae

Synonyme: Masdevallia chimaera, Masdevalli9a wallisii, Masdevallia backhousiana, Masdevallia chimaera var. wallisii.

Erstbeschreiber / Jahr: Reichenb. f. 1872 als Masdevallia / Luer 1978 in Dracula.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Kolumbien.

Wuchsform: epiphytisch und lithophytisch in Nebelwäldern wachsend.

Temperaturbereich: kühl bis temperiert.

Ruhezeit: nur Wachstumspausen.

Lichtbedarf: schattig bis mäßig hell, im Frühjahr und Sommer Sonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: 70 bis 90% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des ganzen Jahres gut wässern (kein kalkhaltiges Wasser) und sehr stark verdünnt düngen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Bevorzugt im Topf, Substrat sollte aus grober Borke bestehen.

Kulturform: Niedrige Nachttemperatur ist für gute Entwicklung der Blüte sehr wichtig, deshalb im Sommer bis Herbst gut an schattiger, geschützter Stelle im Freien zu halten.

Besonderheiten: Blüht teils mehrmals aus dem gleichen Blütenstiel, deshalb erst nach dem Eintrocknen entfernen.

Bemerkungen: Große Tag- / Nachtdifferenz bezüglich Temperatur einhalten.

Schwierigkeitsgrad: für Fortgeschrittene.

Hauptblütezeit: Winter.

Platzbedarf: gering.


Dracula chimaera 58527310



Zuletzt von Franz am 25.08.12 7:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)

2Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 12.09.12 14:23

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Franz
Ich habe folgende Erfahrung gemacht, die zur Standard-Dracula Kultur abweicht.
Alle Dracula Arten mit eher breit eliptischen Blättern haben einen tendenziell schwächeren Zuwachs im Jahr, als die Arten mit schmalen Blättern wie inaequalis, houtteana, citrina, e.t.c.
Schwach Düngen sagt jeder, hat wahrscheinlich vor Jahrzehnten einmal jemand behauptet, der Rest hat es nachgemacht und behauptet.
Fakt ist, wenn man schwach düngt, wächst die Dracula.
hat denn jemand mal probiert eine Dracula mit 800 µS zu bombardieren? Die Dracula Wurzel ist für eine Plaurothallidinae eher dick, was wieder den Schluss zulässt, sie könnten mehr Dünger ab.
Ich lasse mal die Katze ausm Sack, meine Draculas haben auch Konzentrationen für Stanhopeas von 1000 µS überlebt, oder besser, ich hatte den Eindruck, die sind quietschfidel.
Substrat grobe Borke empfehle ich eher nicht. Ist längst überholt, entweder kokos oder Lava oder beides im Mix.

LG

Leni

3Dracula chimaera Empty its Dracula time 23.08.13 16:07

Gast

avatar
Gast

.... ich häge es jetzt einfach mal hier dran.....

Hab meine im Freien in der moosigen Schattenhalle gut über die heißen Tage gebracht....
Anbei: Dracula chimaera und wesentlich kleinere Dracula hirsuta.

meine "vampira" - sofern es eine echte ist, könnte heuer auch das erste Mal blühen :-)

LG
Bernd

Dracula chimaera Drac_c10

Dracula chimaera Drac_h10

4Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 23.08.13 16:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Bernd,

schöne Kleinode sind dies. Ich bin immer wieder erstaunt, welche angedeutete Gesichtsmasken da von Einigen gebildet werden. Orchideen können fast alles, aber immer wieder faszinierend.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

5Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 08.07.14 16:08

Gast

avatar
Gast

Moin,

nach ausgiebigem Literaturstudium und langer Recherche über die Temperaturverhältnisse an den Standorten bin ich zum Schluss gelangt, zahlreiche Arten könnten temperiert mindestens so gut wie kühl wachsen.

Vor einigen Wochen war ich dann in einer für solche Pflanzen bekannten und sehr empfehlenswerten Gärtnerei am Niederrhein, linke Seite. Mitgekommen sind schließlich gorgona, bei der ich Depp gleich einen Blütenstand abgebrochen habe, und chestertonii. Dracula gorgona hat momentan zwei Knospen und einen dritten Blütentrieb, chestertonii eine Knospe und zwei weitere Blütentriebe. Neutriebe kommen reichlich, und den Pflanzen scheint nichts zu fehlen.

Es ist natürlich noch zu früh, aus diesen Erfahrungen Aussagen abzuleiten. Aber ich gewinne den Eindruck, dass diese Gattung weniger heikel zu sein scheint als oft erzählt wird. Der Leni sieht das offenbar ähnlich. Kultiviert noch jemand unter uns Dracula im Terrarium?

Beste Grüße,
Stefan

6Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 11.07.14 16:07

Gast

avatar
Gast

Nachtrag 1: Diesen Morgen ist Dracula chestertonii aufgeblüht. Die Blüte steckt allerdings so verquer im Laub und zeigt auch noch nach unten, dass ich sie nicht fotografieren kann.

Nachtrag 2: Gestern habe ich eine Gärtnerei besucht und genau hingesehen. Sollte es hier Terrarienleute geben, die es probieren wollen: Im Zweifel die Größe erfragen. Manche Arten streuen stark. Übrigens schon die zweite Gärtnerei, in der sie sich auch von der Lehrmeinung verabschiedet haben, die Pflanzen sollten am besten unter dem Tisch hängen. Sie werden gemeinsam mit Masdevallia kultiviert, ohne Sonderbehandlung.

Beste Grüße,
Stefan

7Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 02.08.14 14:49

Gast

avatar
Gast

Nachtrag 3: Sechs Blütentriebe an Dracula posadarum.

Stress, sicher bedingt durch die hohen Temperaturen momentan, zeigt einzig Dracula sodiroi. Die vier anderen Dracula wachsen kräftig. Drei sind in Knospe.

Beste Grüße,
Stefan

8Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 12.07.18 19:26

Christian N

Christian N
Moderator

jetzt wird es spannend !

Eine D. chimaera aus dem Hause Niessen steht kurz vor der Blüte


Dracula chimaera Dracul11

Dracula chimaera Dracul10

Nach den Erfahrungen der letzten Wochen gedeiht die Pflanze selbst bei Tagtemperaturen von bis zu 30°C, wenn eine Nachtabsenkung auf min 16°C erfolgt und die Luftfeuchte auch tagsüber bei 80% liegt.

Bis bald !


Gruß
Christian

9Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 16.07.18 12:08

Christian N

Christian N
Moderator

in den letzten 2 Tagen ging es ganz schnell

Dracula chimaera Dracul13

Dracula chimaera Dracul14

Dracula chimaera Dracul12

offensichtlich hat die Bildung von Infloreszenzen das vegetative Wachstum nicht verlangsamt.


Gruß
Christian

10Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 16.07.18 12:49

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOOW super Pflanze und tolle Blüten. I love you ja1

11Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 16.07.18 14:35

Gast

avatar
Gast

Megagenial !!!!!!!

ja1 ja1 ja1

Lg

Kathleen

12Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 16.07.18 15:08

Gast

avatar
Gast

Sehr schön ja1 foto

13Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 16.07.18 19:59

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Große Klasse, Christian! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

14Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 16.07.18 23:28

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wirklich eine beeindruckende Blüte! Gut hinbekommen!!!

Viele Grüße
Walter

15Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 05.04.19 18:16

Christian N

Christian N
Moderator

Es ist wieder soweit!

Dracula chimaera hat wieder die erste Blüte geöffnet.

Dracula chimaera Dracul23

Dracula chimaera Dracul24

Wie man sehen kann, hat sich die Blattzahl nahezu verdoppelt und die Zahl der Blütentriebe beträgt insgesamt 6.
Den Jahrhundertsommer in Brandenburg hat sie offensichtlich gut weg gesteckt.


Gruß
Christian

16Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 05.04.19 22:01

Gast

avatar
Gast

WOW !!
Die Blüte ist ja der Hammer !!

Wunderschön und überaus beeindruckend.
Ich bin ein großer Fan von Dracula-Orchideen, traue mich aber ( noch ) nicht dran...

17Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 05.04.19 22:10

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Blüte Laughing ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

18Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 07.11.19 20:37

emmily

emmily
Orchideenfreund

Eine sehr große und fantastische chimaera Blüte!

Dracula chimaera 48930365208_1c02282aa3_cDracula chimaera by emmily1955, auf Flickr

Dracula chimaera 48927753881_8bfae01777_cDracula chimaera by emmily1955, auf Flickr

19Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 07.11.19 21:41

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

20Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 07.11.19 22:46

weeand

weeand
Admin

Sehr schön. Gratuliere ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

21Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 08.11.19 5:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr, sehr gute Blüte! ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

22Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 08.11.19 8:04

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eine tolle Blüte.

Liebe Grüße

Will

23Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 08.11.19 8:58

Christian N

Christian N
Moderator

Ein ausgesprochen guter Klon !

Bei meinen Blüten drehen sich die unteren Petalen nach dem Öffnen immer nach hinten weg.


Gruß
Christian

24Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 08.11.19 9:06

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

ich stimme Will zu: Eine tolle Blüte! Aber wohl keine D. chimaera! Diese Art hat hat ein pantoffelförmiges/ Labellum (siehe die hier geposteten Fotos von Christian), während Deine gezeigte Art ein eher flaches Labellum besitzt. Da die sehr ähnliche D. wallisii ebenfalls ein pantoffelförmiges/ Labellum aufweist, vermute ich, dass es sich bei Deiner gezeigten Pflanze um D. woolwardiae handelt. Diese Art hat ein flaches Labellum ohne Aufkantung des Lippenrandes.

Dracula chimaera Dracul35

Dracula chimaera Dracul36

Dracula chimaera (achte mal auf das pantoffelförmige Labellum)


Dracula chimaera Dracul37

Dracula chimaera Dracul38

Dracula woolwardiae (der Lippenrand ist NICHT aufgekantet, sondern fast flach - wie bei DEINER gezeigten Pflanze)


Freundliche Grüße
Rolf

25Dracula chimaera Empty Re: Dracula chimaera 08.11.19 9:50

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten