Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum farrei

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bulbophyllum farrei Empty Bulbophyllum farrei 10.08.15 16:55

konrad

konrad
Orchideenfreund

Dieses Pflänzchen habe ich als Bul.farrei gekauft und hat jetzt eine Blüte geöffnet,was ich im Netz unter
farrei finde,sieht ganz anders aus.
Die Blätter haben einen rötlichen Schimmer. Hat von den Bulboexperten einer eine schwache Ahnung,
was das sein könnte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 10.08.15 18:27

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das ist aber noch nicht die ganze Pflanze/ Blüte.... oder? Shocked

3Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 10.08.15 19:28

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Das ist aber noch nicht die ganze Pflanze/ Blüte.... oder? Shocked

Eva,das ist nur der BT. Morgen mache ich ein Foto von der Pflanze,jetzt muss ich Fussball kucken.

4Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 10.08.15 20:39

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sachma Konrad, was hälst Du stattdessen von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ?

Nur mal so als Schuss ins Blaue.... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 10.08.15 21:14

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Sachma Konrad, was hälst Du stattdessen von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ?

Nur mal so als Schuss ins Blaue.... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das hatte ich bei Jay auch gefunden,passt aber garnicht und wenn ich bei Google Bul. farrei eingebe,kommen
Cirrhopetalumblüten zum Vorschein. Die Pflanze ist von Röllke,habe Ihm Bilder geschickt,aber noch keine Antwort bekommen.

Mit dem Schuss ins Blaue passt,zwei Schuss ins Tor der blauen Bielefelder Sad

6Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 7:12

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Achso, ich dachte da kommen noch mehr Blüten, zumindest sieht es auf dem Foto so aus, als ob es ein Cirrhopetalum werden möchte.  Laughing Also wird das eine Einzelblüte? Vielleicht geht es in die Richtung Bulbophyllum mirum oder eine Art aus der Rhytionanthus Gruppe.

Ohne Habitusfoto und Größenangabe ist es natürlich schwierig. Die offene Blüte wird es einfacher machen.

7Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 10:37

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Achso, ich dachte da kommen noch mehr Blüten, zumindest sieht es auf dem Foto so aus, als ob es ein Cirrhopetalum werden möchte.  Laughing Also wird das eine Einzelblüte? Vielleicht geht es in die Richtung Bulbophyllum mirum oder eine Art aus der Rhytionanthus Gruppe.

Ohne Habitusfoto und Größenangabe ist es natürlich schwierig. Die offene Blüte wird es einfacher machen.

Eva,danke für Deine Bemühungen,hier das versprochene Foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Bulben sind ca 1,5 cm groß und die Blätter 5 cm lang. Die Blüte hat 1,5 auf 2 cm und ist eine Einzelblüte
Die Blätter sind doch nicht rötlich,als ich das geschrieben habe,hatte ich ein anderes Bulbo vor Augen

8Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 11:06

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hey, das ist ja noch spannender als Restrepia Raten.... Laughing

So wie der BT ausieht, nehme ich die Rhytionanthus Gruppe zurück und schmeiße die Lepidorhiza Gruppe ins Spiel. Alles, was sich so um Bulb. nymphopolitanum rankt. Röllke hat da ja einiges an NF und Hybriden. Allerdings sind die wiederrum meistens nicht ganz so klein. nachdenken

So, jetzt muss die priviligierte Schicht wieder arbeiten gehen. Rolling Eyes Vielleicht hat ja jemand bis heute Abend eine zündende Idee. Oder Röllke meldet sich. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

9Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 11:12

Gast

avatar
Gast

Such einmal Bulbo alkmaarense.
Bin gespannt,wenn deine Blüte offen ist.

10Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 11:29

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Such einmal  Bulbo alkmaarense.
Bin gespannt,wenn deine Blüte offen ist.

Eli,
so wie es aussieht,ist die Blüte offen,alkmaarense kann es nicht sein

11Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 11:38

Gast

avatar
Gast

konrad schrieb:
Eli1 schrieb:Such einmal  Bulbo alkmaarense.
Bin gespannt,wenn deine Blüte offen ist.

Eli,
so wie es aussieht,ist die Blüte offen,alkmaarense kann es nicht sein

Dass die schon komplett offen ist hätte ich nie vermutet.

12Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 14:12

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:
konrad schrieb:

Eli,
so wie es aussieht,ist die Blüte offen,alkmaarense kann es nicht sein

Dass die schon komplett offen ist hätte ich nie vermutet.

Ging mir genauso... Laughing

Für alkmaarense ist dieses Bulbo leider schon viel zu groß. Das wäre dann eher so in der Größenordnung wie Hapalochilus (Bulbophylum) dolichoglottis.
(Psst... Nur mal so nebenbei, hat dein Teilstück schon geblüht?)

13Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 17:15

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,das Teilstück sieht so aus,als wenn es sich bei mir nicht wohlfühlt und wieder nach Schwerin möchte.
Mit anderen Worten,es wächst leicht rückwärts. Sad

14Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 17:29

Gast

avatar
Gast

Konrad, dann ersuche doch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
um Hilfe zur Ident.

15Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 18:08

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Konrad, dann ersuche doch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  
um Hilfe zur Ident.

Ich heiße zwar nicht Konrad (noch nicht... Laughing ) aber da habe ich mich vom Forscherdrang gepackt auch schon durchgeklickt. Die haben eine Menge schöne Bulbos, nur das von Konrad, das haben sie nicht.

Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass die Blüte noch Entwicklungspotential hat. Denn wenn das schon alles ist, dann wäre sie - mit Verlaub gesagt - ein.... äh sagen wir mal - ziemlich unspektakuläres Bulbo. Embarassed

(Was den Hapalochilus angeht: such ihm ein warmes Plätzchen! Bei mir wächst er warm und feucht wie Unkraut.... ueberlegen )

16Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 11.08.15 18:45

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:
Eli1 schrieb:Konrad, dann ersuche doch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  
um Hilfe zur Ident.

Ich heiße zwar nicht Konrad (noch nicht... Laughing ) aber da habe ich mich vom Forscherdrang gepackt auch schon durchgeklickt. Die haben eine Menge schöne Bulbos, nur das von Konrad, das haben sie nicht.

Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass die Blüte noch Entwicklungspotential hat. Denn wenn das schon alles ist, dann wäre sie - mit Verlaub gesagt - ein.... äh sagen wir mal - ziemlich unspektakuläres Bulbo. Embarassed

(Was den Hapalochilus angeht: such ihm ein warmes Plätzchen! Bei mir wächst er warm und feucht wie Unkraut.... ueberlegen )

...ziemlich unspektakuläres Bulbo..ich dachte es mir. Laughing

17Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 12.08.15 15:53

konrad

konrad
Orchideenfreund

Nach einer Fahrt zu Röllke bin ich jetzt etwas schlauer.
Die Blüte ist durch die Hitze in den letzten Wochen mutiert. Ursprünglich sollte das ein NT werden,das sieht man auch an der Dickte
des Triebes,ein BT wäre viel dünner.Durch die Hitze ist die Pflanze ins schleudern gekommen und hat zum Teil eine Blüte ausgebildet.
Bulbophyllum farrei gehört zur Sektion Cirrhopetalum,von dem üblichen Blütenkranz ist nur eine Blüte durchgekommen und die Anderen
sind etwas verkrüppelt. Die nächste Blüte kann durchaus wieder normal werden und die werde ich dann mit einem Foto hier einstellen.
Eva und Eli,danke für Eure Bemühungen,mir zu helfen.

18Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 12.08.15 18:38

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Siehste, dachte ich mir doch gleich, dass die Blüte noch mehr Potential hat. Laughing

19Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 12.08.15 18:59

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:Siehste, dachte ich mir doch gleich, dass die Blüte noch mehr Potential hat. Laughing

dito ja1

20Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 13.08.15 1:01

Daz

Daz
Orchideenfreund

Nachdem hier ja schon ausgiebig Prädikate verliehen wurden, kann ich ja ruhig sagen, dass ich nur dachte, was ist das denn? Ich konnte darin eigentlich nicht wirklich eine Orchideenblüte erkennen.  Smile

Aber es ist ja schön, dass wohl drin ist, was drauf steht.



Zuletzt von Daz am 13.08.15 16:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

21Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 13.08.15 7:44

konrad

konrad
Orchideenfreund

Daz schrieb:Nachdem hier ja schon ausgiebig Prädikate verliehen wurden, kann ich ja ruhig sagen, dass ich nur dachte, was ist dass denn? Ich konnte darin eigentlich nicht wirklich eine Orchideenblüte erkennen.  Smile

Aber es ist ja schön, dass wohl drin ist, was drauf steht.

Naiv wie ich bin,habe ich geglaubt,ich hätte eine neue Bulbophyllumart entdeckt Very Happy

22Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 13.08.15 7:57

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

konrad schrieb:Naiv wie ich bin,habe ich geglaubt,ich hätte eine neue Bulbophyllumart entdeckt  Very Happy


Möglich wäre das schon, was wurde nicht schon über Jahre kultiviert in bot. Gärten und dann erst entdeckt und beschrieben.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

23Bulbophyllum farrei Empty Re: Bulbophyllum farrei 18.08.15 11:18

konrad

konrad
Orchideenfreund

So hat sich die Blüte jetzt entwickelt. Mit einem kompletten Cirrhopetalumblütenkranz ist das
sicher ein schönes Bulbo. Die Blüte ist 2 cm groß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten