Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum Ü-Ei

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bulbophyllum Ü-Ei Empty Bulbophyllum Ü-Ei 26.10.14 20:41

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich habe einen Orchideenhändler, der sehr um mein geistiges Wohl besorgt ist. Deswegen stellt er mir immer wieder gerne Orchideenrätsel, damit mein Geist nicht träge wird:
 
Bei einem Besuch vor einem guten Jahr stolperte ich über 3 aufgebundene, etablierte Pseudobulben mit dem Schildchen „Bulbophyllum longissimum“. Anhand der vertrockneten Infloreszenzen und dem schon etwas mitgenommenen Schildchen dachte ich feststellen zu können, dass es sich auch wirklich um besagtes Bulbophyllum handeln müsse, bekam sie für wenig Geld mit nach hause und platzierte sie dort warm, feucht und halbschattig.
 
Was habe ich mich gefreut, als nach nicht ganz einem Jahr ein Blütentrieb zu sehen war. Ich fing schon an darüber nachzugrübeln, wo ich mein "Bulb. longissimum" hinhängen könnte, sollte die Blüte tatsächlich 30cm lang werden.
 
Aber wie gewonnen, so zerronnen. Bald war ziemlich eindeutig zu sehen, dass der Blütentrieb eine Rhachis ausbildete und dieses Bulbophyllum somit gar kein Cirrhopetalum sein konnte und statt des Blütenschirm eher eine Blütentraube zu erwarten war. Ein wenig Sorgen machte ich mir schon, würde es ein stinkendes, dunkelbraunes Gebilde einer Blüte werden?
 
Ein Glück präsentierte sie sich dann so: üppige zarte Blüten und ein wunderschöner Duft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
 
Langer Rede kurzer Sinn: Könnte es sein, dass es sich hierbei um ein Bulbophyllum liliacinum lilacinum handelt?



Zuletzt von Pooferatze am 27.10.14 9:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : zuviele Buchstaben)

2Bulbophyllum Ü-Ei Empty Re: Bulbophyllum Ü-Ei 27.10.14 5:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein wirklich bezauberndes Pflänzchen. Welcher Art es zugehörig ist, weiß ich leider nicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Bulbophyllum Ü-Ei Empty Re: Bulbophyllum Ü-Ei 27.10.14 8:15

maxima

maxima
Orchideenfreund

Guten Morgen Eva,

ganz entzückend das Bulbophyllum. Gefällt mir sehr gut!! staun staun

4Bulbophyllum Ü-Ei Empty Re: Bulbophyllum Ü-Ei 27.10.14 8:31

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:....
 
Langer Rede kurzer Sinn: Könnte es sein, dass es sich hierbei um ein Bulbophyllum liliacinum handelt?

ich bin wirklich kein Bulbophyllumexperte, aber etwas weniger Lilie bedarf der Namen: lilacinum

es kann durchaus ein lilacinum sein, und ein echt schönes!

5Bulbophyllum Ü-Ei Empty Re: Bulbophyllum Ü-Ei 27.10.14 9:49

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Werner,

danke, da hast Du recht. Der Duft und die Erleichterung darüber, dass es weder braun noch stinkig ist, muss mich zu dem zusätzlichen Buchstaben beflügelt haben. Laughing Normalerweise sind diese Bulbos nicht so nach meinem Geschmack, aber die üppige Blütentraube hat mich milde gestimmt.

Wird geändert.



Zuletzt von Pooferatze am 27.10.14 10:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

6Bulbophyllum Ü-Ei Empty Re: Bulbophyllum Ü-Ei 27.10.14 10:03

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eva,

gut recherchiert - es ist B. lilacinum!

Freundliche Grüße
Rolf

7Bulbophyllum Ü-Ei Empty Re: Bulbophyllum Ü-Ei 28.10.14 11:16

Gast

avatar
Gast

Moin,

gerade in meinem uralten und verschossenen Seidenfaden nachgesehen. Bulbophyllum lilacinum dürfte stimmen.

Beste Grüße,
Stefan

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten