Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium crumenatum Pflege / Freiland????

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo,

habe vor einiger Zeit eine Dendrobium crumenatum bekommen. Ich hab gelesen sie Verträgt wenn sie trocken steht bis 5 grad. gut so kalt ists nicht aber die Frage ist wie pflegt ihr diese und kommt sie auf den Balkon

gruss Michael

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Michael,
bin zwar nicht der Spezi für diese Art aber ich möchte folgendes zu bedenken geben. Diese Art ist in einem riesigen Gebiet zu finden. Japan bis Indien, der Süd-Ost-Asiatische Raum bis hin nach Australien. Also gibt es Pflanzen die mit der Wärme gut klarkommen, andere eben auch mal kalte Nächte ohne Schaden überstehen, manche vertragen Sonne andere Halbschatten. Unwahrscheinlich ist für mich, dass eine Pflanze die kompletten Klimaverhältnisse vertragen kann.
Händler geben auch hier gerne einen temperierten Bereich von 15 bis 28 Grad an. Mit diesen Temp.Angaben kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Sollte deine Pflanze z.B. aus Japan stammen würde sie es eher kühl vertragen, aber das hätte der Händler angeben können,müssen.

...viele Grüsse
Ed

Christian N

Christian N
Moderator

schmucktime schrieb:Hallo,

habe vor einiger Zeit eine Dendrobium crumenatum bekommen. Ich hab gelesen sie Verträgt wenn sie trocken steht bis 5 grad. gut so kalt ists nicht aber die Frage ist wie pflegt ihr diese und kommt sie auf den Balkon

gruss Michael

Hallo Michael,

Dendrobium crumenatum sollte im Sommer warm gehalten werden und im Winter temperiert. Die tiefsten Temperaturen im Winter sollten 15°C nicht unterschreiten.
Daß Orchideen in der Natur auch gelegentlich Temperaturen bis in die Nähe des Nullpunktes aushalten, ist für eine erfolgreiche Kultur völlig unwichtig.
Im Sommer müssen die Pflanzen täglich gewässert werden, die Luftfeuchte sollte ganzjährig möglichst hoch sein.
Stauende Nässe ist auf jeden Fall zu vermeiden, deshalb vorzugsweise Blockkultur oder im Topf mit leichtdurchlässigem Substrat und sehr guter Dränage.

Mein Exemplar wächst nackt auf Preßkork im Gewächshaus unter  den o.g. Temperaturen.

Ob eine Balkonkultur möglich ist, kann man so pauschal  nicht sagen. Ich kenne keinen Kulturraum, der so unterschiedliche Bedingungen aufweisen kann.
Meine persönliche Faustregel:
Bevor ich Orchideen auf den Balkon stelle, müssen schon andere Zimmerpflanzen, die ähnliche Ansprüche wie Orchideen haben, dort erfolgreich wachsen.  


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 18.08.23 15:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Ich werde die Pflanze versuchen auf dem Balkon bei Morgensonne zu kultivieren. Leider ist sie relativ groß so ist das Fenster etwas ungeeignet und ein Gewächshaus hab ich leider nicht. Naja in der Stadt nicht ganz einfach.

Gruss Michael

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

D. crumenatum gehöhrt zu den unkaputtbaren, wie D. kingianum oder E. radicans. Sollte also gut im Sommer im Freien kultivierbar sein

Gast

avatar
Gast

Ok ich hoffe du hast recht ich finde die Blüte genial

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

D. crumenatum hat die seltsame Eigenschaft, daß alle Pflanzen in der Umgebung gleichzeitig blühen, allerdings nur sehr kurz. Was die Pflanzen zur synchronisierten Blüte triggert weiß man nicht

Gast

avatar
Gast

ok.. ja ich hab sie auf dem balkon.. ein paar gelbe blätter hat sie aber sie hat vorher wohl keine sonne gesehen..also vorher reine gweächshauspflanze.. sie treibt aber neu aus... ansonnsten verträgt sie die Sonne gut verbrannt ist nichts.. das Laub ist jetzt nur rötlich gefärbt. .

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten