Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchis 2015

5 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Orchis 2015 Empty Orchis 2015 07.05.15 23:07

manne

manne
Orchideenfreund

eine meiner o. simia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 07.05.15 23:10

Gast

avatar
Gast

Wow, wunderschön

Grüßle liz

3Orchis 2015 Empty Orchis 2015 08.05.15 9:19

Ed

Ed
Orchideenfreund

Ich sehe das auch wie Liz, beeindruckende Blüten.


..viele Grüsse
Edgar

4Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 08.05.15 10:42

Gast

avatar
Gast

sabber 2 oh mein Gott ist die gut

5Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 08.05.15 17:59

Christian N

Christian N
Moderator

ein Kleinod,

obwohl sicher weder die Pflanze noch die Blüte klein sind.


Gruß
Christian

6Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 08.05.15 20:11

manne

manne
Orchideenfreund

ja, die o. simia wird bei mir größer als z. b. o. militaris.

eine kl. o. morio wiese bei mir, durchsetzt mit op. spegodes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 10.05.15 20:23

manne

manne
Orchideenfreund

o. tritendata beginnt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 14.05.15 22:14

manne

manne
Orchideenfreund

orchis ustulata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

9Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 15.05.15 22:11

manne

manne
Orchideenfreund

eine erste hybride.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

10Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 17.05.15 20:43

manne

manne
Orchideenfreund

zum sonntag will ich mal etwas ganz besoderes zeigen. gibt es meiner kenntnis nach nur 1 x weltweit.
orchis x melsheimeri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 17.05.15 21:47

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

Hallo Manne,

prächtige Pflanzen; wirklich was ganz besonderes. Glückwunsch.

Beide Eltern kommen an gemeinsamen Wuchsorten vor. Meinst Du die werden dort nicht hybridisieren?

12Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 17.05.15 22:59

manne

manne
Orchideenfreund

Uhu schrieb:Hallo Manne,

prächtige Pflanzen; wirklich was ganz besonderes. Glückwunsch.

Beide Eltern kommen an gemeinsamen Wuchsorten vor. Meinst Du die werden dort nicht hybridisieren?

alles selbst gemacht. gekreuzt und ausgesäet im garten. da ich immer ganz gut sämlinge habe, hat das funktioniert. zuerst war ich im unklaren. die winterblätter sind wie bei einer kräftigen h. hircium. aber mit der erstblüte war die sache ok.

13Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 18.05.15 18:57

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:zum sonntag will ich mal etwas ganz besoderes zeigen. gibt es meiner kenntnis nach nur 1 x weltweit.
orchis x melsheimeri

Die Kreuzung ist schon 1912 beschrieben und nicht selten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Von deutschen Bekannten hörte ich, dass diese Hybride auch in Thüringen vorkommt. Kennst Du diese Standorte vielleicht?

14Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 18.05.15 19:43

manne

manne
Orchideenfreund

Pia schrieb:
manne schrieb:zum sonntag will ich mal etwas ganz besoderes zeigen. gibt es meiner kenntnis nach nur 1 x weltweit.
orchis x melsheimeri

Die Kreuzung ist schon 1912 beschrieben und nicht selten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Von deutschen Bekannten hörte ich, dass diese Hybride auch in Thüringen vorkommt. Kennst Du diese Standorte vielleicht?


würgt dich der neid wieder?
was man kann, kann man halt.
na ja, wenn du mal etwas erfahrener bist bekommst du
etwas ähnliches vielleicht auch hin.
nur den mut nicht sinken lassen!

2014 habe ich barlia mit himantoglossum gekreuzt.
sämlinge sind schon da.

15Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 19.05.15 21:39

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Verständlich, dass man sich freut über Seltenheiten. Aber was wäre dabei, wenn es die gleichen Hybriden auch noch woanders gäbe?
Dass Pflanzen hybridisieren, die zusammen am gleichen Wuchsort vorkommen, ist ziemlich wahrscheinlich. Einen Fundort mit beiden Elternarten kenne ich zumindest auch, aber nicht in Thüringen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 19.05.15 21:47

manne

manne
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Verständlich, dass man sich freut über Seltenheiten. Aber was wäre dabei, wenn es die gleichen Hybriden auch noch woanders gäbe?
Dass Pflanzen hybridisieren, die zusammen am gleichen Wuchsort vorkommen, ist ziemlich wahrscheinlich. Einen Fundort mit beiden Elternarten kenne ich zumindest auch, aber nicht in Thüringen.


nun einfach, weil der letzte nachweis 1998 in südfrankreich erbracht wurde.
wir wissen doch alle, das der gute pia ganz anderes im sinn hat.

17Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 20.05.15 13:01

Gast

avatar
Gast

Manne, rede nicht in die Seit'n, bleib locker, es besteht kein Grund, sich so zu exaltieren.

Kann ja passieren, dass bereits die Natur diese Hybridisierung längst vor Dir vornahm. Es geht nur nicht an, der Orchideengemeinde hier dies als "Deine" Weltsensation zu verkaufen, finde ich.
manne schrieb:zum sonntag will ich mal etwas ganz besoderes zeigen. gibt es meiner kenntnis nach nur 1 x weltweit.
orchis x melsheimeri

Also, um auf dem Boden der Realität zu bleiben: Diese Hybride kommt sehr häufig vor, in Baden-Württemberg wurde sie im Jahre 2006 zuhauf dokumentiert und sie hat inzwischen auch schon in privaten Gärten Einzug gehalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüsse
DIE Pia

18Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 20.05.15 20:22

manne

manne
Orchideenfreund

was der grabner da zeigt ist Orchis anthropophora x Orchis militaris also orchis x spurium.
die pflanze ist schwächer und nicht so farbintensiv.
davon gibt es mehr. in thüringen z. b. in der rhön und bei eisenach.

belegt ist die o. x melsheimeri letztmalig 1998 in südfrankreich.

so sieht die farbe einer o. melsheimeri aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

19Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 20.05.15 20:30

manne

manne
Orchideenfreund

ja, weil wir gerade dabei sind, hier blüht auch aceras anthropophorum x neotinea tritendata.
für die gibt es noch nicht mal einen namen.
habe sie vorab schon gezeigt, hat wohl niemand was mit anfangen können..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

20Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 21.05.15 17:21

Gast

avatar
Gast

Das Bild in Beitrag 18 zeigt eine Hybride aus Aceras und Orchis militaris x Orchis purpurea.

Es gibt viele deutsche Standorte und angeblich auch in Thüringen, an denen kaum noch reine militaris oder reine purpurea vorkommen, sondern nur noch die Hybriden beider Arten. Man erkennt sie an dem helleren Helm und meist einer schmaleren Lippe. Bei echten purpurea sind die Helme dunkelbraun.

Auf dem Bild in Beitrag 18 sieht man den fast weissen Helm und die schmale Lippe, Merkmale die vom militaris-Einfluss stammen.

21Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 21.05.15 18:26

Gast

avatar
Gast

Grabners Foto zeigt mit Sicherheit eine Hybride von Aceras und Orchis purpurea wegen des roten Helmes und der breiten Lippe, beides Merkmale von Orchis purpurea.

22Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 21.05.15 19:05

manne

manne
Orchideenfreund

Pia schrieb:Grabners Foto zeigt mit Sicherheit eine Hybride von Aceras und Orchis purpurea wegen des roten Helmes und der breiten Lippe, beides Merkmale von Orchis purpurea.

wie sich der laie das so vorstellt.
aber glauben kann jeder was er will, wenns glücklich macht. ja1

23Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 21.05.15 21:05

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pia schrieb:Grabners Foto zeigt mit Sicherheit eine Hybride von Aceras und Orchis purpurea wegen des roten Helmes und der breiten Lippe, beides Merkmale von Orchis purpurea.
Mit der Sicherheit wäre ich vorsichtig. Gerade der 'Helm' ist mir ein zweifelhaftes Merkmal. Die Seiten sind hell, wie der 'Helm' bei Orchis militaris. Wenn Du auf der von Dir verlinkten Seite aus Frankreich schaust, kannst Du auch gut den Unterschied der zwei Hybriden feststellen. Bei der mit Orchis purpurea ist der 'Helm' komplett rot


_________________
herzliche Grüße
Matthias

24Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 22.05.15 11:01

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:
Pia schrieb:Grabners Foto zeigt mit Sicherheit eine Hybride von Aceras und Orchis purpurea wegen des roten Helmes und der breiten Lippe, beides Merkmale von Orchis purpurea.

wie sich der laie das so vorstellt.
aber glauben kann jeder was er will, wenns glücklich macht. ja1

Uwe Grabner gilt als ausgewiesener Fachmann und sehr guter Kenner der europäischen Orchideen, deshalb erscheint es mir nicht gerechtfertigt, ihn als Laien zu bezeichnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In dem Fall dieser Hybride aus Baden-Württemberg erkennt doch schon ein Laie, dass die Bestimmung der Pflanze korrekt ist.

25Orchis 2015 Empty Re: Orchis 2015 22.05.15 11:06

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:
Pia schrieb:Grabners Foto zeigt mit Sicherheit eine Hybride von Aceras und Orchis purpurea wegen des roten Helmes und der breiten Lippe, beides Merkmale von Orchis purpurea.
Mit der Sicherheit wäre ich vorsichtig. Gerade der 'Helm' ist mir ein zweifelhaftes Merkmal. Die Seiten sind hell, wie der 'Helm' bei Orchis militaris. Wenn Du auf der von Dir verlinkten Seite aus Frankreich schaust, kannst Du auch gut den Unterschied der zwei Hybriden feststellen. Bei der mit Orchis purpurea ist der 'Helm' komplett rot

Es kommt auf die Farbe der mittleren Sepale am Helm an, nicht der seitlichen. Wenn die Farbe der mittleren Sepale rot ist, muss purpurea ein Elternteil sein, denn bei militaris ist die mittlere Sepale des Helms immer weiss. Deshalb hat Grabner seine Pflanze aus Baden-Württemberg korrekt bestimmt.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten