Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya araguaiensis G. Pabst 1967

+18
BrigitteB
walter b.
Machu Picchu
zwockel
Wurzel
KarMa
niemand
Wodka
Pooferatze
Rolf
Peregrinus
Daz
Klaus1
Leni
sabinchen
Franz
emmily
Robert
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 6]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Klaus
Beide araguaiensis sind wie Oli schon schrieb, perfekt. Herzlichen Glückwunsch, das ist Spitzenklasse. ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Große Klasse!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Klaus,

auch ich reihe mich gerne wieder in die Reihe der Gratulanten ein. Die Dunklere gefällt mir noch besser als die heller Gefärbte. ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Klaus,
die sieht spitze aus ja1 ja1 ja1

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Danke Euch   Very Happy











Gruß Klaus

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo Klaus, auf dem letzten Blütenfoto (Post 71) vom vergangenen Jahr ist ein Farn (Blechnum spec.?) als Beipflanze zu sehen. Ist diese wichtig für die Pflege von C. araguaiensis, oder erleichtert der Farn die Pflege von C. araguaiensis?

Vielleicht kannst du uns deine Erkenntnisse dazu mitteilen.



Zuletzt von Machu Picchu am 14.09.16 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Hans, 

leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Ich weis nur, dass C. araguaiensis es wärmer, feuchter und schattiger mag als meine anderen Cattleyen.
Bei diesen Bedingungen wachsen auch gerne Moose, Farne und Unkraut. 


Gruß Klaus

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Seit September 2016 habe ich auch eine JP aus Schwabach. Sie wurde warm und hell gepflegt; seit vier Tagen hat sich nun die Knospe geöffnet und war keine typische C. araguaiensis:, sondern eine alba.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider bin ich mit der Knospe einmal angestoßen und daher gibt es die schwarzen Stellen an den Blütenblättern.

PS: Wie schon von Lutz im 1. Post beschrieben ist ein unangenehmer muffiger Geruch an der Blüte bemerkbar.



Zuletzt von Machu Picchu am 24.08.19 15:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Hans,

aber dennoch herzlichen Glückwunsch zur alba-Blüte dieser nicht so leicht zu kultivierenden Art. Bin gespannt wie sie sich mit den Jahren entwickelt. ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hier nochmals Bilder von der Blüte, die eb:en gemacht wurden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Hans. ja1 ja1 ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Finde die Pflanze ganz toll, Hans! Gratulation!!

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Da hast du was ganz besonderes Hans ja1 . Viel Erfolg und Freude noch mit der Pflanze!

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Danke euch! Very Happy

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Glückwunsch dazu, Hans! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hans, das ist aber eine Hammerpflanze. So hell habe ich sie noch nie gesehen. Gratuliere dir dazu ja1 ja1 ja1
Glück muß der Mensch haben Very Happy

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

aktuell blüht Cattleya araguaiensis mit einer Blüte, eine zweite durchbricht gerade ihre Blütenscheide. Die Pflanze ist ein Frischimport aus Brasilien (die Blüte ist also nicht MEIN Verdienst) und ist deshalb zur besseren und schnelleren Bewurzelung noch in feuchtem Sphagnum-Moos getopft.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya araguaiensis


Zur Herkunft und Kultur dieser kleinwüchsigen und heiklen Art wurde in diesem thread bereits ausführlich berichtet.


Freundliche Grüße
Rolf

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Rolf

SUPER   ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

klasse! ja1

Viele Grüße
Basti

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

tolle Blüte! ja1 ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Blüte!! ja1 ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön. ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Blüte, Rolf. ja1

Datum und Uhrzeit solltest Du möglichst bald in der Kamera aktualisieren. Nicht, dass da wieder Unklarheiten entstehen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Schöne Blüte, Rolf. ja1

Datum und Uhrzeit solltest Du möglichst bald in der Kamera aktualisieren. Nicht, dass da wieder Unklarheiten entstehen.
Hallo Matthias.

mal schauen, wann ich dazu komme - ich denke, es gibt Wichtigeres... Laughing

Freundliche Grüße
Rolf

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Cattleya araguaiensis trägt jetzt zwei Blüten:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten