Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fensterbankkultur

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Fensterbankkultur am 14.09.14 9:54

Peregrinus

Globalmoderator
In meiner Wohnung kann ich tun und lassen, was ich will. So sind im Laufe der letzten Jahre meine Fensterbänke einigermaßen voll geworden. Very Happy
Es gibt zwei Räume nach Westen, von denen ich das Fenster meines Arbeits/Schlafzimmer hier erstmal zeigen möchte. Ob man das ästhetisch findet, ist mir egal, die Pflanzen fühlen sich so eng stehend offensichtlich wohl.
Die Fensterbank habe ich verbreitert, um mehr Töpfe unterbringen zu können.  Cool
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Rechts unten mit dem orangen Stecker steht die C. maxima, die noch zwei knospige Bulben hat. Ich werde sie in Kürze aus dem Gewirr nehmen müssen, um den Blüten beim Öffnen mehr Platz zu lassen. Es sind noch weitere Pflanzen knospig, die ich vorstellen werde, wenn es Blüten gibt.
Ein weiteres, etwas größeres Westfenster gibt es im Raum mit Balkon und zwei Fenster nach Osten in der Küche.

2 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 10:36

Franz

Fachmoderator Cattleya & Laelia
ja1

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

3 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 11:03

Jutta

Orchideenfreund
Hallo Matthias,

ob es ästhetisch schön ist oder nicht ist nun mal Ansichtsache. Ich stehe auch auf dem Standpunkt das wir Fensterbänkler uns immer etwas einfallen lassen müssen (bezüglich Platzmange)l und solange die Pflanzen blühen scheint doch alles zu stimmen Smile

4 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 11:08

Angi

Globalmoderator
Hallo Matthias,

sieht doch gut aus dein natürlicher "Vorhang". Da kann man sehr gut sehen, wie man aus wenig sehr viel Platz machen kann.

@Jutta
Zeig das doch mal deinem Göttergatten Laughing   Dann kannst du in Schwerte erbarmungslos einkaufen lol!

Angi

Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi Kees Snyder
http://www.bordercollie-niko.de

5 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 11:14

Eli1

Admin
ja1 ja1 Matthias. Very Happy

6 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 11:46

Jutta

Orchideenfreund
Angi schrieb:Hallo Matthias,

sieht doch gut aus dein natürlicher "Vorhang". Da kann man sehr gut sehen, wie man aus wenig sehr viel Platz machen kann.

@Jutta
Zeig das doch mal deinem Göttergatten Laughing   Dann kannst du in Schwerte erbarmungslos einkaufen lol!

Hallo Angi,

an meinem Küchenfenster sieht es ja bald schon so aus Very Happy
PS: Einkaufen werde ich so oder so Smile

7 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 11:53

Friedl

Orchideenfreund
Hallo Matthias,
Meine Fenster sehen sehr ähnlich aus. Mich hat einmal ein Kind, das zu Besuch kam, gefragt, ob ich eine Gärtnerei habe. lachen 
Ich fühle mich inmitten meiner Pflanzen sehr wohl. Das ist das Ausschlaggebende.
Ich wollte dieser Tage eines meiner Blumenfenster mit einer alten Aquarienbeleuchtung (Leuchtbalken 2x 38 Watt), die nutzlos im Keller liegt, ausstatten. Dann mache ich auch ein Foto und zeige Dir, wie das bei mir aussieht.
Liebe Grüße
Friedl

8 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 12:32

Peregrinus

Globalmoderator
Hallo Friedl, soll das Zusatzbeleuchtung sein? 2x38W wird nicht viel bringen, selbst bei kurzer Distanz zur Pflanze. Als Beleuchtung, wenn man am Abend seine Blümchen betrachten will, ist das aber sicher brauchbar. Wink
Von meinen Aquarien habe ich auch noch diverse Leuchten, auch eine mit HQL-Leuchte mit 125W. Ob ich so etwas in der Art im Winter in die Fenster hänge, habe ich auch mal überlegt. Doch dieses Trumm mit einem Lampenschirm in der Größe eines 10L Eimers würde in das volle Fenster nicht passen und letztendlich möchte ich meine Orchideenhaltung auch ohne zusätzliche Technik und die Kosten dafür realisieren. Vieles funktioniert recht gut auch trotz dunkler Zeiten und oft trockener Luft. Was nicht geht, geht halt nicht. Cool

9 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 13:03

Peregrinus

Globalmoderator
Wenn ich schon mal dabei bin, hier die nächsten zwei Fenster. Diese öffnen nach Osten und haben ein geeignetes Klima für robuste Pflanzen wie Cattleyen und Co. Zum Beispiel auch keine knallige Sonne am Morgen. Leider kommt im Winter die Sonne erst spät über das gegenüberliegende Dach und verschwindet auch bald nach rechts in die doofen wintergrünen Bäume, so dass während einiger Wochen nur Sonnenfetzen bei den Pflanzen ankommen. Das rechte Fenster mit dem zweiten Boden hat keine Heizung und es wird dort richtig kühl, weswegen ich die Ruhezeitler dort bevorzugt unterbringe.

10 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 19:14

Friedl

Orchideenfreund
Hallo Matthias,
Das mit der Glasscheide als zusätzlicher Stellplatz in der Mitte des Fensters ist eine super Idee.
Hier ein Foto von einem meiner Ostfenster. Im Dezember und Januar hat es kaum Sonne wegen nahestehender Häuser und der tiefstehenden Sonne. Deshalb der Versuch mit dem Leuchtbalken des Aquariums, den ich mit Reflektoren verstärkt habe. Ich habe in diesem Fenster eine Heizmatte, die sich bei Temperaturen unter 17° automatisch einschaltet.  Ich pflege dort hauptsächlich Jungpflanzen und empfindlichere Arten, bisher mit Erfolg. Ob die Beleuchtung eine positiven Effekt hat oder nur die Stromkosten erhöht, weiss ich erst im Frühjahr. Ich will sie nur an trüben Tagen und bei fehlender Sonne anmachen.
An den anderen Fenstern treibe ich keinen solchen Aufwand.
Liebe Grüße
Friedl

11 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 20:13

Orchideenfreund
Bei mir schaut es auch ähnlich aus. Da die Fensterbänke ganz schmal sind, habe ich sie mit Rolltischchen
verbreitert. Dort wechseln die Orchideen öfter mal die Plätze. Die Fenster sind nach Süden ausgerichtet.

12 Re: Fensterbankkultur am 14.09.14 21:10

konrad

Orchideenfreund
Na,das nenne ich mal Full House

13 Re: Fensterbankkultur am 15.09.14 12:54

Max Sch

Orchideenfreund
Hallo Fensterbänkler,

da bin ich ja froh das es nicht nur bei mir so aussieht.
Sehr schöne Orchideenfensterbänke habt ihr!!!

MfG Max

14 Re: Fensterbankkultur am 15.09.14 19:54

Max Sch

Orchideenfreund
Hallo zusammen,

hier mal noch ein Bild von meinem Fenster.
Es ist nach Süd-Osten ausgerichtet und die Pflanzen (fast alles Cattleyen und ein paar purpuratas) bekommen ordentlich Licht ab.

Ich hatte mir überlegt ob ich es im Winter mit LED Strahlern beleuchte aber bis jetzt hat es im Winter immer recht gut geklappt.

MfG Max

15 Re: Fensterbankkultur am 16.09.14 5:36

Franz

Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Max,

ganz schöne Sammlung und gut untergebracht!!

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

16 Re: Fensterbankkultur am 16.09.14 7:18

cajamarca

Orchideenfreund
@Max

gefällt mir dein Orchideen Fenster ja1 ja1

17 Re: Fensterbankkultur am 18.09.14 8:21

Max Sch

Orchideenfreund
Vielen Dank an euch!

MfG Max