Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis mit buntem Laub ?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Phalaenopsis mit buntem Laub ? Empty Phalaenopsis mit buntem Laub ? am 28.07.14 16:28

Doris

Doris
Orchideenfreund
Vor geschätzten 400 Jahren besaß ich eine Phal. (Hybride, nehme ich an) mit buntem Laub (grün, aussen gelber Rand).
Ich möchte mir so eine wieder zulegen, weiß aber den Namen nicht (mehr).
Danke für eure Infos !

Doris

Doris
Orchideenfreund
Habs gerade selbst gefunden: Doritaenopsis Sogo Vivien 'Golden Vivien'
Blüte haut mich aber nicht wirklich vom Hocker, Laub ist aber auf jeden Fall eine Zierde.

Maria

Maria
Orchideenfreund
Schönes Laub haben auch zB.  Phal. lindenii oder Phal. schilleriana zwar nicht weiß gestreift aber trotzdem schön. Very Happy

LuteousForb

LuteousForb
Orchideenfreund
Phal. phillipinensis, stuartiana haben auch geflecktes Laub. Und natürlich viele Hybriden mit diesen Arten im Stammbaum.

Ich glaub es gibt sogar ne panaschiert Phal. amabilis, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich glaube ein Bild davon habe ich mal in einem Heft gesehen.

Simon

Simon
Orchideenfreund
Hallo Doris,
ich wusste sofort was du meinst, nur noch einer passenden Pflanze musste ich erst noch suchen:
Phalaenopsis matou freed
Der Fachausdruck für solche Orchideen lautet: Panaschierte Orchideen, in diesem Fall panschierte Phalaenopsis.
Tante google spuckt da haufenweise Pflanzen aus. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du findest eine passende Pflanze.

Doris

Doris
Orchideenfreund
Danke euch, vor allem Simon. Werde gleich mal Tante Google bemühen und was Panaschiertes aussuchen !
Erinnert mich irgendwie an Schnitzel - Panier  essen

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten