Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Encyclia radiata

+9
Klaus1
sabinchen
plantsman
Leni
KarMa
Phips
cklaudia
pit
Peregrinus
13 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Encyclia radiata  Empty Encyclia radiata 14.06.14 12:29

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Sorte wird als Encyclia radiata 'Ching Hua' bezeichnet. Der Duft geht für mich in Richtung Vanille/Schokolade.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

2Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 14.06.14 16:47

Gast

avatar
Gast

Feines Blümchen und wunderbares Foto! Glückwunsch! Ich könnte glatt in Versuchung geraten.....
Wie kultivierst Du sie? Beim Recherchieren fand ich die Angaben, sie mags temperiert bis kalt. Hell und kalt hab ich vor allem im Winter nicht im Angebot, schade, schade.

3Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 14.06.14 17:39

pit

pit
Orchideenfreund

ja ne tolle Art,

hier ist meine. Das glitzern der Sepalen und Petalen ist beim genaueren hinschauen nicht zu übersehen und wertet die Blüte optisch auf. Verursacht wird der Glitzereffekt durch Raphidien, nadelförmige Kristalle, die die Pflanze als Fraßschutz bildet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

4Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 14.06.14 17:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ach wie fein.  ja1 
Wie würdest Du den Duft beschreiben, Peter?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Encyclia radiata  Empty Encyclia radiata 14.06.14 21:25

Gast

avatar
Gast

Lieber Matthias!


Deine Orchidee sieht wieder einmal wunderschön aus! foto


Viele Grüsse


Jeanette

6Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 15.06.14 17:04

pit

pit
Orchideenfreund

hallo Matthias,

schwer zu beschreiben, der Duft - aber weder noch Vanille noch nach Schokolade sondern irgendwie nach Gardenie, floral, blumig, süßlich und ganz nah an den Blume schon widerlich aufdringlich. Ich habe auch E. fragrans aus unterschiedlichen Quellen, die auch ganz unterschiedlich duften.

Peter

7Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 17.06.14 21:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Es scheint eine Fruchtkomponente hinzuzukommen. Vielleicht verändern sich die Düfte mit der Zeit, oder auch mit der Tageszeit. Sicher im Beschreiben der Duftzusammensetzung fühle ich mich nicht. Und der ausgebildete Parfümeur steht mir derzeit nicht zur Verfügung.  Wink
Die Art ist im Bezug auf den Duft sicher eine meiner Favoriten.  Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

8Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 06.07.14 18:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Jill schrieb:Wie kultivierst Du sie? Beim Recherchieren fand ich die Angaben, sie mags temperiert bis kalt. Hell und kalt hab ich vor allem im Winter nicht im Angebot, schade, schade.
Sorry, Jill, die Frage hatte ich übersehen. Kalt, also einstellige Temperaturen, bekommt sie bei mir nicht. Es geht wohl mal im Winter nachts auf 13°-14° runter, aber nicht weniger. Sie steht am Ostfenster mit relativ wenig Licht im Winter (durch die Häuser gegenüber gibt es Sonne erst wieder ab etwa Ende Februar) und wächst unter diesen Bedingungen super. De Pflanze ist wirklich unproblematisch und ich kann sie nur empfehlen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

9Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 12.09.15 17:09

pit

pit
Orchideenfreund

meine radiata blüht wieder-aber wie jedes Jahr sehr mickrig. Sie hat auch Schwierigkeiten mit dem Wachstum und macht pro Jahr nur ein Neutrieb. Vielleicht hab ich ja die Möglichkeit mal ne neue zu bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

10Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 21.10.17 12:53

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich habe meine Encyclia radiata seit Ende 2011. Sie steht in einem 17er-Topf in Rinde-Kohle-Substrat am Ostfenster und wird etwa alle 2 Wochen gegossen oder getaucht. Ab und an besprühe ich die Wurzeln, die über den Topfrand oder oben über dem Substrat rund um Topf wachsen.
Sie blüht jeden Winter und ist in der ganzen Wohnung zu riechen. Den ersten BT hat sie nun schon fertig ausgebildet. Die anderen Neutriebe sind noch mit Wachsen beschäftigt. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 28.10.17 16:30

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Und noch eine Aufnahme von heute (die Sonnenstrahlen mussten genutzt werden Very Happy )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

12Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 28.10.17 16:37

Phips

Phips
Orchideenfreund

Sehr schön Claudia. ja1

13Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 28.10.17 16:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse gemacht, Claudia. ja1
Du schnupperst sicher öfter mal.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

14Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 28.10.17 19:48

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr. Hübsche dezente Blüten! ja1

15Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 28.10.17 20:15

Gast

avatar
Gast

die ist sehr niedlich Claudia ja1 Glückwunsch
LG Sandra

16Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 29.10.17 10:54

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke schön. flower

Peregrinus, Schnuppern ist nicht nötig, die riecht man eh überall. augenrollen Ich mag den Duft nicht besonders. Doof ist vor allem, dass wenn ich nebenan an einer Blüte schnuppern möchte, um festzustellen, ob ein Duft vorhanden ist, habe ich keine Chance. Ich rieche NUR die radiata...

17Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 29.10.17 10:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Schöne radiatas habt ihr da ja1 ja1 ja1


LG


Leni

18Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 29.10.17 13:49

pit

pit
Orchideenfreund

eine meiner dankbarsten Arten. Meine hat im Sommer 6 Wochen lang geblüht!

LG
Pit

19Encyclia radiata  Empty Prosthechea radiata 20.08.20 18:57

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

immer wieder diese leidige Taxonomie...... Cool . Eventuell wäre es günstig, den Thread in "Prosthechea radiata" umzubenennen, da sie ja keine Encyclia im engeren Sinne mehr ist. Ist aber nur als Vorschlag zu verstehen, mit dem trotzdem gültigen Namen Encyclia radiata kann ich auch leben.

Die gezeigten Blüten sind noch nicht auf dem Grusonschen Mist gewachsen, aber zeigen darf man sie ja trotzdem, weil sie so hübsch sind. Der Botanische Garten Jena hatte sie dieses Jahr auf seiner Abgabe-Liste und da sie einfach zu pflegen ist, reich blüht, gut duftet (jedenfalls aus einiger Entfernung) und den Besuchern sicher auch gefällt, haben wir sie genommen. Wie sich herausstellte, eine schon recht große Pflanze.
Derzeit hat sie fünf Blütenstände, die unser relativ kleines Anzuchthaus ordentlich vollmüffelt. Im Laufe des Winters werde ich sie dann teilen, damit ein Stück später im neuen Epiphyten-Schauhaus gezeigt werden kann.

Sie ist zwar eine sehr robuste Art, die auch Anfängern empfohlen werden kann, für ein gutes Wachstum und eine reiche Blüte darf man sie aber doch verwöhnen. Das bedeutet, sie warm zu halten. Die Art ist nämlich hauptsächlich in laubwerfenden und immergrünen Regenwäldern der Tieflagen Mittelamerikas (Mexiko bis Nord-Kolumbien) zu finden und das macht sie eher wärmeliebend.
Ein absonniger, aber nicht schattiger, Standort mit hoher Luftfeuchte von Mai bis Oktober und eine mäßig trockenen Ruhe (Nachttemperatur ca. 16° C) im Winter, so wird unser Kulturfahrplan aussehen. Dazu dann, ebenfalls von Mai bis Oktober, nicht mit dem Wasser sparen.
Wegen dem kriechenden Wuchs bekommt sie als Kulturgefäß eine breite Schale, im Schauhaus werden wir sie aber wohl aufbinden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Marcel Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

20Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 24.08.20 12:02

pit

pit
Orchideenfreund

toll! Meine blüht auch gerade. Es ist eine meiner Lieblingsarten. Ich pflege sie neben P. fragrans schon seit 2009 und sie blüht jedes Jahr und duftet und blüht vor allen Dingen auch sehr lange.

21Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 24.08.20 15:53

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr hübsch I love you ja1 ja1 ja1
Hat ein porzellanartige Erscheinung. winken

22Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 03.10.22 19:46

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Meine Encyclia radiata legt los. Sie hat mindestens 5 Blütentriebe in Arbeit. Es riecht jetzt schon wohnungsfüllend. augenrollen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Usitana und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

23Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 03.10.22 20:36

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

SUPER ja1 ja1

24Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 04.10.22 9:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Claudia ja1

Liebe Grüße

Will

25Encyclia radiata  Empty Re: Encyclia radiata 04.10.22 15:41

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten