Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Primärhybriden, Hybriden oder Multihybriden?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo in die Runde.

Vor gut einer Woche habe ich mir einige Sämlinge in einer Orchideengärtnerei gekauft.
Leider waren die verschiedenen Arten nur durch Nummern gekennzeichnet.
Auf meiner Nachfrage um was es sich bei den Pflanzen handelt würde mir nur gesagt es wären Hybriden.
Die richtigen Namen sollte ich ein paar Tage später bekommen, da sie gerade wohl nicht greifbar waren.

Ich habe mir einige der (Nr. 15, 19 und 44)Pflanzen gekauft. Es handelt sich um drei verschiedene Arten.

Nun habe ich die Namen bekommen und verstehe nichts mehr.

15 = schilleriana x stuartiana x self
19 = 018 x 'Elegant Novelty'
44 = L700 x langstielig, weiß, handtellergroße Blüte mit gelber Lippe

Was soll ich damit anfangen?
Auf Nachfrage wie es sich um Hybriden handeln kann wenn sie nicht mal einen Namen haben bekomm ich folgende Nachricht.

"Natürlich sind das Bezeichnungen. Das sind die Nummern unserer Hybriden. Wir geben nicht allen Sortennamen, sondern Nummern".

Auf nochmaliger Nachfrage bekam ich vollgende Nachricht.

"Wir ziehen selbst...
Das bedeutet, dass wir aber nicht allen Namen geben, und nach 50 Jahren sind hier viele eigene Hybriden entstanden. Diese haben Nummern bekommen, diese habe ich Dir genannt.

Die Aussaat Nr. 015 ist eine Primärhybride, denn es handelt sich dabei um eine Kreuzung aus Phal. schilleriana gekreuzt mit stuartiana und dann wurde die Kreuzung mit Eigenbestäubung noch einmal gefestigt."


Nun stelle ich mir die Frage, habe ich gerade einen denkfehler?

19 = 018 x 'Elegant Novelty' (Müßte man bei einem Hybriden dann nicht wissen aus welchen Arten "018" entstanden ist)?
44 = L700 x langstielig, weiß, handtellergroße Blüte mit gelber Lippe (Müßte man bei einem Hybriden dann nicht wissen aus welchen Arten "L700" entstanden ist)?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Michi

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Michi,

das ist gar nicht so selten. Da es schon etliche Hybriden, um nicht zu sagen fast unzählige gibt, kreuzt man um bestimmte Eigenschaften zu erreichen. So lange sie im eigenen Gärtnereibereich verbleiben, hat man ihnen anstatt Namen über weitere viele Kreuzungen nur Nummern zugeordnet. Es wäre jetzt zwar möglich über die Nummern zur ersten namentlichen Kreuzung zu kommen, aber dies ist denen zu aufwendig und schlecht für dich von deren Aufwand her zu dokumentieren. Als Endprodukt, wenn Deine Pflanzen mit Nummern blühen, wirst Du nicht zuordnen können Name X  x Name Y. Da wurden Hybriden mehrfach miteinander gekreuzt.

Schwer zu erklären, ich hoffe Du hast das Prinzip verstanden


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Verstanden habe ich das jetzt mehr oder weniger schon.
Aber ich als Kunde habe jetzt richtige Namer erwartet.
Ich habe mir ein paar mehr von den Sämlöingen gekauft.
Natürlich werde ich sie nicht alle behalten. Aber wenn ich sie
dann verkaufen möchte stehe ich vor einem Problem.

Wenn ich als Name "018 x 'Elegant Novelty'" angebe, sagt dieser Name doch
niemandem etwas.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Michi1979 schrieb:
Aber ich als Kunde habe jetzt richtige Namer erwartet.

Wenn ich als Name "018 x 'Elegant Novelty'" angebe, sagt dieser Name doch
niemandem etwas.


Hallo Michi,

für die war es ein sehr kleines Geschäft und Dir da an Hand der Nummern einen Stammbaum bis zur evtl. in die 10. oder 12. Ebene was zu erstellen ist dann Aufwand.

Es wird Dir nichts anderes als Bezeichnung beim Verkauf übrig bleiben, dann aber mit Hinweis auf den Jungpflanzenlieferant.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

ich glaub, dass es auch ziemlich Kosten für eine Gärtnerei verursacht, wenn sie jede Kreuzung offiziell registrieren lassen mit einem Namen.
das soll nicht billig sein bei der RHS

Gast

avatar
Gast

Mir würde es ja schon reichen zu wissen aus welchen Pflanzen die "018" entstanden ist.
Ich wollte heute noch mal dort hin fahren und schauen was ich raus bekommen kann.

Gast

avatar
Gast

Hallo Michi,
sofern du von allen Pflanzen die DIREKTEN Eltern rausbekommst,
würde ich dir die Stammbäume erstellen. Ich habe das letztes Jahr mal für
die Paphiopedilum Lippewunder gemacht und hatte dabei viel Spaß^^...
Das Ergebnis ist in der Small-Talk Sektion zu finden Wink

Gast

avatar
Gast

Hallo Simon

Leider bekomme ich nichts weiter an Namen raus.
Ich habe es versucht. Aber nichts zu machen ;0(

Gast

avatar
Gast

Michi, dann auch noch einmal hier...

Du schreibst hier so, als ob ich Dir vor dem Kauf nicht genau gesagt habe, was Du gekauft hast.
Das habe ich Dir aber bereits an dem Tag und eine Woche darauf bereits genau erklärt.

Das mit dem Zuhören und nicht unterbrechen beim Reden habe ich Dir ja auch schon gesagt. Wink 

Ich habe Dir gesagt, dass viele unserer Hybriden nur Nummern haben, denn mein Vorgänger hat viele Hybriden innerhalb von 50 Jahren entstehen lassen. Leider wurde aber nie eine registriert.

Sie haben nur Nummern....
Es gibt zwar ein uraltes Zuchtbuch, in dem einiges noch verzeichnet steht, allerdings das erste ist heute nicht mehr lesbar und ist schon museumsreif.

Daher kann ich nur mit Nummern dienen, allerdings gibt es zu allen Hybriden auch Fotos, diese werde ich auch demnächst alle zusammenfügen und ein neues Zuchtbuch dazu anlegen, indem alles dann anschaulicher wird.
Allerdings ist es leider nicht mehr möglich zu den alten Hybriden genaue Kreuzungsformeln zu erarbeiten.

Alle neuen Aussaaten sind genauer und das habe ich Dir bereits auch gesagt.
Alles was in den nächsten 2 Jahren aus den Flaschen kommt, hat dann auch genaue Informationen zu den Elternpflanzen.

Zu den Jungpflanzen habe ich Dir gesagt, dass ich Dir nur Nummern der Hybriden geben kann und vereinzelt es dann auch Sortenbezeichnungen gibt, zum Beispiel, wenn wir mit einer anderen Hybride mit Namen eingekreuzt haben.

Wenn Du sowas hier aber so schreibst, als ob Du davon nichts wusstest, klingt das ja schon fast so, als ob wir alles verkreuzen was nur geht, das musste ich dann jetzt mal klarstellen.

Michi an dem Zuhören arbeiten wir noch, okay? ja1 

Gast

avatar
Gast

Hi Sven

Leider kommt geschriebenes immer etwas anders rüber als gesagtes.
Nun ja, wenn du nur schlechte Sachen verkaufen würdest, wäre ich sicher nicht ständig bei dir im Laden.
Falls das so rüber gekommen sein sollte, Sorry. Also noch mal, ich gehe gerne bei Sven einkaufen und das nicht ohne Grund ;0)

LG
Michi

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten