Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Konrad mit seinem Kunststoffgitter hat mich inspiriert

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

maxima

avatar
Orchideenfreund
Konrad, du hast mich mit deinen Kuststoffröhren insiriert und so habe ich das noch ein bisschen weitergesponnen und
diese mit einem Wassertank gemacht. Was dabei heraus gekommen ist seht ihr gleich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad

avatar
Orchideenfreund
Hallo Edith,
selbst ist (der Mann) die Frau,sieht gut aus ,berichte weiter wie sich die Geschichte entwickelt.

Vanda70

avatar
Orchideenfreund
einfach perfekt,Bitte weiter berichten.

Gruss Mario

Eli1

avatar
Admin
DAS gefällt mir !  ja1 


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

LuteousForb

avatar
Orchideenfreund
Versteh ich das richtig, quasi eine Semi-Hydro-Röhre? Das ist sicher super, weil das Substrat nicht verrottet. ja1

Eli1

avatar
Admin
Das Thema paßt perfekt in Hilfe zur Kulturforem + Methode!  Wink 


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

Jill

avatar
Orchideenfreund
Gefällt mir auch!

LuteousForb schrieb:Versteh ich das richtig, quasi eine Semi-Hydro-Röhre? Das ist sicher super, weil das Substrat nicht verrottet. ja1

Pöhser Pursche  Very Happy Die Semihydro Röhre mag nun nicht mehr aus meinem erfinderischen Hirn. Aber ohne das Gitter.
So in Form einer transparenten hohen Wasserröhre (Kunststoff) zum Hinstellen auf die Fensterbank. Löcher unten fürs Reservoir rein und verteilt über die Röhre etwas größere. Dort die Wurzeln der Pflanzen (Mini-Phals) reinstecken. Dann mit Blähton füllen.

Ob das wohl funktioniert?

Werd ich wohl ausprobieren müssen....seufz!!!!  Very Happy

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Da kann man nur sagen, Sachforen inspirieren und bringen doch auch gute Ideen. Schön, wenn Einer von Anderen profitieren kann, das nenne ich ein Miteinander!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Klasse Idee, Edith!  ja1 
Du gießt dann oben Wasser rein, bis der Flaschenboden überläuft? Wie lange hält das vor? Vielleicht kann ich es nutzen, um an meinen schnell trocknenden Fensterplätzen aufgebundene Pflanzen über die Tage zu versorgen, an denen ich weg bin.Das können auch mal 1,5 bis 2 Wochen sein und jemanden mit der Versorgung belasten mag ich nicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Jill

avatar
Orchideenfreund
Hallo Franz, das sehe ich genau wie Du. Tolle Sache, Dankeschön! Natürlich auch an Edith!!

Hallo Matthias. Es könnte sein, daß die Version von Edith auf der Fensterbank zu schnell abtrocknet. Daher meine Idee mit der Röhre, ich werde die nächsten Tage eine Semihydro Fensterbank-Testversion mit einer abgeschnittenen PET Flasche bauen. Mit Löchern seitlich für die Orchideen, oben geht ja auch noch eine rein. Hihi, ich bin schon ganz gespannt.
Natürlich mach ich Bilder und zeig sie euch! Das wäre nicht nur für den Urlaub was, ich könnte auch ne Menge mehr Orchideen unterbringen. Oh weh  Shocked 

Herzliche Grüße! Jill

maxima

avatar
Orchideenfreund
Jill schrieb:Hallo Franz, das sehe ich genau wie Du. Tolle Sache, Dankeschön! Natürlich auch an Edith!!

Hallo Matthias. Es könnte sein, daß die Version von Edith auf der Fensterbank zu schnell abtrocknet. Daher meine Idee mit der Röhre, ich werde die nächsten Tage eine Semihydro Fensterbank-Testversion mit einer abgeschnittenen PET Flasche bauen. Mit Löchern seitlich für die Orchideen, oben geht ja auch noch eine rein. Hihi, ich bin schon ganz gespannt.
Natürlich mach ich Bilder und zeig sie euch! Das wäre nicht nur für den Urlaub was, ich könnte auch ne Menge mehr Orchideen unterbringen. Oh weh  Shocked 

Herzliche Grüße! Jill

.....freue mich schon auf deine Version.  freuen  freuen 
Die Feuchtigkeit hält sich relativ lange. Die PET Flasche ist ist das gleiche nur Großform. Es kommt natürlich auch auf die Pflanze an, ob groß oder klein. Große Vandeen habe ich in neunzehner Töpfen und Wasser im Untersetzer. Funktioniert alles super.

Jill

avatar
Orchideenfreund
Super, liebe Edith! Natürlich kommt es auf die Pflanzen an, ich habe auf meiner Fensterbank nur nicht so eine hohe LF wie in einer Vitrine und noch dazu nur Südfenster. Meine Mini Phals sitzen seit einer Weile in Blähton, das hat schon viel gebracht. 14 Tage Urlaub halten die in ihren kleinen Töpfen trotzdem nicht durch. Da kamst Du mir mit diesem Thread grad recht Very Happy 

Liebe Grüße! Jill

P.S. habe fertigexperimentiert und stelle es gleich ein.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten