Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium harveyanum

+31
OF-Willi
BrigitteB
Sabine62
Zwergi
Biene
sphingidae
Klaus1
Rudi
Angi
weeand
Phips
eleinen
Orchi 68
Leni
jolly
Michaela
NorbertK
Wurzel
KarMa
sabinchen
mom01
Franz
Muralis
Usitana
Ed
zwockel
Christian N
Peregrinus
konrad
emmily
maxima
35 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 13]

276Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 11.03.23 16:13

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sie ist wunderschön Michaela!

Bei mir wurde diese Art leider auch nichts, ich habe nicht die richtigen Bedingungen, leider.

277Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 16.03.23 11:48

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön @ all … werde heute noch mal Bilder machen…

278Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 16.03.23 19:24

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

... das Duftpaket ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Christian N, sabinchen, Klaus1, zwockel, mom01, KarMa und Gefällt dieser Beitrag

279Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 17.03.23 8:46

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Blüten sind sehr schön, und dann auch noch Duft!
Was will man mehr Laughing
Ein schöner Kulturerfolg Michaela ja1

280Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 17.03.23 11:34

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön, Michaela! ja1 ja1

281Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 18.03.23 14:38

mom01

mom01
Orchideenfreund

Für die Kultur von ihr hast Du echt ein tolles Händchen, Michaela ja1

282Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 20.03.23 16:41

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön!

283Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 20.03.23 18:18

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Michaela, die ist einfach wunderschön, diese Fransen und so viele Blüten. Toller Erfolg. ja1 ja1

Michaela Gefällt dieser Beitrag

284Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 11.08.23 18:49

Christian N

Christian N
Moderator

Ich hatte vor einiger Zeit meine Pflanze geteilt.

Eine Teilpflanze hängt im Freiland, die andere im GWH


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Umso erstaunter war ich, als beide Pflanzen kurz nacheinander blühten, hier das Exempar aus dem GWH.

Ich liebe diese Blüten, richtige kleine Naturwunder!



Gruß
Christian

Franz, sabinchen, zwockel, mom01, Befi, Biene, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

285Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 12.08.23 0:03

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

schön Christian, ich komm mit meiner nicht klar, die will einfach nicht blühen. Im Frühjahr hat sie wieder nicht geblüht.

Grüssle Andrea

286Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 12.08.23 9:12

Christian N

Christian N
Moderator

Das ist nicht weiter schlimm, denn ich habe festgestellt, daß D. harveyanum neben der Hauptblütezeit im Spätwinter auch zu anderen Jahreszeiten blühen kann.

Kühlere Perioden können an den alten Bulben noch vorhandene schlafende Blütenknospen aktivieren.

So ist es auch bei meinen Pflanzen gewesen, im GWH herrschen fast die gleichen Nachttemperaturen wie im Freien.


Gruß
Christian

287Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 12.08.23 10:31

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

dann muss ich doch glatt mal schauen, ob sich da nicht doch was tut. Danke Christian.

Grüssle Andrea

288Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 19.10.23 15:52

Christian N

Christian N
Moderator

Diesmal blühen zwei Teilstücke synchron.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gruß
Christian

Franz, sabinchen, Rudi, zwockel, mom01, Usitana, Befi und Gefällt dieser Beitrag

289Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 19.10.23 17:54

Thea

Thea
Orchideenfreund

Mit diesem Dendrobium muss ich mich auch noch näher beschäftigen. Ich mag diese
gelben Flauschküken-Blüten immer mehr ^^.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

290Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 21.10.23 9:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Immer wieder Spitze diese Rüschen. ja1

Liebe Grüße

Will

mom01 Gefällt dieser Beitrag

291Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 22.10.23 8:59

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare.


Gruß
Christian

292Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 22.10.23 10:26

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Blüten, Christian 😍😍😍😍😍👍👏

293Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 22.10.23 17:01

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herrlich, Christian ja1

294Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 12.03.24 19:26

Christian N

Christian N
Moderator

Langsam beginnen meine Pflanzen ihr Potential zu entfalten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Da nicht alle Blütentriebe gleichzeitig blühen, erstreckt sich die Blütezeit über etliche Wochen.

Die Pflanzen hingen im GWH den Winter über relativ trocken und die Bulben sind ziemlich geschrumpft.
Vielleicht muß ich sie etwas feuchter halten, damit sich alle Blüten gleichzeitig öffnen.
Kindelbildung hatte ich bisher nicht.



Gruß
Christian

konrad, mom01, Usitana, eleinen, Befi, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

295Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 13.03.24 7:36

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Sehr schön ! ja1 ja1

http://www.orchideenhobby.at/index.html

296Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 14.03.24 4:39

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Blühend sehen sie klasse aus.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi Gefällt dieser Beitrag

297Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 15.03.24 17:28

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Christian, ist ja herrlich!! Das muss unglaublich gut duften...
Bei mir macht D. harveyanum auch nach und nach 6 bis 7 Blütenstände auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, mom01, Usitana, Befi, Biene, BrigitteB, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

298Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 15.03.24 18:25

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrliche Blüten zeigt ihr, Michaela und Christian! ja1

299Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 16.03.24 8:37

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Michaela, ein prächtiges Exemplar zeigst Du uns.
Wie überwintert Du es?


Gruß
Christian

300Dendrobium harveyanum - Seite 12 Empty Re: Dendrobium harveyanum 16.03.24 10:28

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön Euch !!!

Christian, im Winter hat sie ungefähr 14 – 21°C und bekommt nur etwas Wasser, wenn die Bulben zu sehr schrumpfen.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten