Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium harveyanum

+31
OF-Willi
BrigitteB
Sabine62
Zwergi
Biene
sphingidae
Klaus1
Rudi
Angi
weeand
Phips
eleinen
Orchi 68
Leni
jolly
Michaela
NorbertK
Wurzel
KarMa
sabinchen
mom01
Franz
Muralis
Usitana
Ed
zwockel
Christian N
Peregrinus
konrad
emmily
maxima
35 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 13]

251Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 03.06.21 16:07

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Angi, wunderbar ja1 ja1 I love you

252Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 21.08.21 13:00

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ein Hallo in die Runde,
meine Dendrobium harveyanum blüht bald wieder. Aber sie hält den Zeitplan nicht ein?
LG Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, mom01, eleinen, Ed, Sabine62, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

253Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 21.08.21 17:54

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Freu dich doch auf die schönen Blüten, auch wenn der Zeitplan nicht stimmt.

254Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Dendrobium harveyanum 21.08.21 21:36

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi

Freu dich ja1

255Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 31.08.21 21:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Neue Blüten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Angi, mom01, Ed und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

256Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Dendrobium harveyanum 31.08.21 21:42

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

ja1

257Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 03.09.21 11:03

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Klasse Will ja1

258Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 03.09.21 21:17

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Will

259Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 04.09.21 10:12

Gast

avatar
Gast

Schön ist das ! ja1

260Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 08.09.21 4:39

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ein Hallo in die Runde,
meine Dendrobium harveyanum hat in diesem Jahr 22 Blüten und sie hat nur wenige verloren. Im letzten Jahr blühte sie im März nun im September.
LG Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, zwockel, mom01, weeand, simone, BrigitteB und Horst P. Gefällt dieser Beitrag

261Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Dendrobium harveyanum 08.09.21 21:32

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi

Wunderschön ja1

Herzlichen Glückwunsch moegen

262Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 09.09.21 4:50

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Rudi! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

263Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 28.09.21 8:52

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Rudi,

das ist ja eine üppige Blüte.

In diesem Jahr wachsen und blühen viele Orchideen bei mir anders, als in den Vorjahren.
Das lange und kalte Frühjahr ist wohl daran schuld.


Gruß
Christian

264Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 25.03.22 10:25

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo,
mein D. harveyanum blüht wieder.
Die Pflanze bleibt relativ kompakt.

Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, mom01, Ed, Wurzel, simone, BrigitteB und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

265Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 25.03.22 12:53

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium harveyanum [Reichenbach f.]
Vorkommen: Vereinzelt vorkommend in Burma, Vietnam, Südwest-China und Thailand.
Standort: In mittlerer Höhe.
Bulben: Die spindelförmigen, stark verdrehten Pseudobulben sind 15-23 cm lang.
Blätter: Jüngere Stämme haben 2-3 ledrige, abfallende, ovale, 8-10 cm lange Blätter an der Spitze.
Blütenstände: Die 15 cm langen, locker mit Blüten besetzten Blütenstiele wachsen aus den oberen Knoten alter, blattloser Stämme.
Blüten: Die Blütenstiele tragen je 3-6 Blüten von 5 cm Durchmesser. Sepalen und Petalen sind hell chrom-gelb oder kanarien-gelb bis kupfer-rot. Die Petalen haben lange Haare im Zentrum. Die Lippe ist rund und dicht gefranst. Die Blüten duften nach Honig.
Temperatur: temperiert
Wasser: Während des Wachstums sollen die Pflanzen feucht gehalten werden, danach sind die Wassergaben graduell zu reduzieren.
Haltung: Blockkultur ist möglich, wenn im Sommer mindestens einmal täglich gewässert wird.
Ruheperiode: Die Pflanzen brauchen im Winter eine ausgedehnte Ruheperiode. Sie sollen dann zwischen den Wässerungen austrocknen, dürfen jedoch nicht für längere Zeit völlig trocken sein. Im Spätwinter muß die trockene Zeit zwischen den Wässerungen etwas ausgedehnt werden und die Pflanzen sollen, bis auf Besprühen, völlig trocken stehen. Die kühle, trockene Ruhezeit ist für die Blüteninduktion wichtig und soll so lange ausgedehnt werden, bis das neue Wachstum wieder einsetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

zwockel und Wurzel Gefällt dieser Beitrag

266Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 26.03.22 7:49

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Busch, Achim! ja1

Blüht die Pflanze auch bei Dir, Friedrich?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

267Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 26.03.22 11:26

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Klasse Busch, Achim! ja1

Blüht die Pflanze auch bei Dir, Friedrich?

Nein; es ist ein älteres Archivbild.
Die Pflanze wächst bei mir nicht optimal; wahrscheinlich sind die Wintertemperaturen bei mir tagsüber zu niedrig.

LG Friedrich

268Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Dendrobium harveyanum 26.03.22 21:08

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo A

Ich hatte letztes Jahr ein D. Harveyanum in Pflege. Es hat nur wenig Zuwachs gemacht, war aufgebunden. Aber ich hab im GWH auch nur leicht über 10 Grad im Winter und da hat es sogar bei mir geblüht. Also das scheint mir nicht das Problem zu sein nachdenken

Hab mich verliebt und es wird bestimmt bald ein eigenes bei mir einziehen.

269Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 22.05.22 12:30

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Nun hat sich mein D. harveyanum doch noch gerappelt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Franz, Christian N, zwockel, mom01, Phips, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

270Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 23.05.22 8:40

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön ja1

Liebe Grüße

Will

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

271Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 08.03.23 17:02

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Sie legt wieder los ... die ersten Blüten duften schon ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Christian N, Klaus1, zwockel, mom01, Usitana, eleinen und Gefällt dieser Beitrag

272Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 08.03.23 18:18

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch, die Blüten schauen sehr schön aus und wenn erst alle Knospen auf sind wird es eine Schau! ja1

273Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Dendrobium harveyanum 08.03.23 19:24

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Michaela

Super ja1

Das Pflänzchen legt offenbar nur langsam zu. Die Fusseln an den Blüten sind wunderbar winken

274Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 09.03.23 3:46

Ed

Ed
Orchideenfreund

Ganz, ganz tolle Blüten, Michaela, ja1 ja1 ja1 ich mag sie gerne anschauen.
Schade das ich keine Chanse hab sie zu kultivieren.

275Dendrobium harveyanum - Seite 11 Empty Re: Dendrobium harveyanum 09.03.23 7:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten