Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda teilen?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanda teilen? Empty Vanda teilen? 30.04.13 17:50

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
meine Vanda (blüht orange) hat einen Ableger, der schon 4 Blattpaare hat. Muß ich den abnehmen oder mache ich dabei etwas kaputt?
Auf Eure Tips freue mich schon.

Liebe Grüße
Chrissi

2Vanda teilen? Empty Re: Vanda teilen? 30.04.13 20:01

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Kannste machen wie Du willst.
Ich für mein Teil lasse dran.
Bestimmt gibt es noch andere Meinungen dazu.

LG Will

3Vanda teilen? Empty Re: Vanda teilen? 01.05.13 15:25

Gast

avatar
Gast

Hallöle Chrissi!

Lass das Kindle ruhig dran, es sieht klasse aus, wenn Mutti und Kind zusammen blühen und macht die ganze Pflanze später einmal schön buschig.
Vandeen werfen die unteren Blätter irgendwann ab und dann hast du einen nicht ganz so ansehnlichen, nackigen Stamm und oben eine tolle alte Pflanze. Das Kindel kann das möglicherweise kaschieren.
Oder aber wenn die Wurzeln des Kindels lang genug sind nimmst du es ab und hast zwei Vandeen.

Das bleibt dir vollkommen überlassen.
Ich lasse die Kindel grundsätzlich dran.

4Vanda teilen? Empty Re: Vanda teilen? 01.05.13 16:05

Gast

avatar
Gast

Ich habe auch eine Vanda die sogar 2 Kindel hat...ich habe Angst das ich beide verletze und mir dann hopps gehen...Ich finde so schaut es sehr schön aus...von daher würde ich auch sagen...lass sie lieber drann.

5Vanda teilen? Empty Vanda teilen? 02.05.13 18:47

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Euren Rat.
Ich werde das Baby also dran lassen.
Mal sehen wie lange es dauert, bis es blüht.
LG Chrissi

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten