Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis mariae

+20
Christian N
eleinen
zwockel
Orchi 68
Biene
BrigitteB
Nona
Sabine62
walter b.
Befi
Robert
*Felix*
Rudi
maxima
Franz
Jutta
Peregrinus
Fabi
UweM.
Angi
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 8]

51Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 21.05.14 18:42

Gast

avatar
Gast

Bei mir blüht jetzt die Phalaenopsis mariae. Blüten sind nicht mein Verdienst, denn ich habe sie mit Rispen gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von einer Blüte habe ich auch ein Zeitraffer-Video aufgenommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gern hätte ich ja aufgenommen, wie sich die drei Blüten nacheinander öffnen, aber dabei ist mir leider die Speicherkarte übergelaufen.

52Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 21.05.14 18:46

Gast

avatar
Gast

Trotzdem sehr schön, könnte ja sein,dass die Knospen durch Transport + Umstellung nicht aufgehen.  ja1 

53Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 22.05.14 9:23

Gast

avatar
Gast

Hallo Ulrich,


habe eben deine mariae bewundert, schön ist sie.
Bei meiner muss ich leider noch auf schöne Blüten warten........ weinen

54Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 26.05.14 16:38

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Meine Phalaenopsis mariae (laut Schildchen) blüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ist es eine echte? Bis jetzt konnte ich noch keinen Duft wahrnehmen.



Zuletzt von Jutta am 26.05.14 18:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild ergänzt)

55Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 27.05.14 16:19

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Der Duft soll ja für echte mariae recht prägnant sein.

56Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 27.05.14 19:30

Gast

avatar
Gast

Loni schrieb:Wenn man eine reine mariae und eine reine bastianii hat, beide blühen, kann man den Unterschied am Duft deutlich wahr nehmen.

Mariae duftet eindeutig nach Mandarinen und bastianii nach Petersilie.
Bastianii krallt nicht so nach vorne wie mariae. Bastianii hat aufrechte Blütenstände , mariae hingegen hängende. Die Blätter von mariae sind gerne auch gewellt, anders als bei einer bastianii. Auch die Farbe des Laubes ist unterschiedlich.

Wir haben das in meine
m Orchideenforum mal genauer unter die Lupe genommen und versucht genauer ins Detail zu gehen. Ihr könnt, wenn ihr wollt, das gerne mal hier nachlesen, vielleicht hilft euch das weiter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Meine mariae krallt, hat hängende Blütentriebe- riecht aber nach Petersilie!
Und nun?

Viele Grüße
Lotus

57Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 27.05.14 20:13

Gast

avatar
Gast

So ist es:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Duft würde ich mich nicht 100%ig festlegen, jeder deutet  einen Duft etwas anders.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

58Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 28.05.14 5:39

Gast

avatar
Gast

Lotus, gut möglich dass da mal eine bastianii mitgemischt hat. So eine hatte ich auch. Ich habe sie nicht als mariae bezeichnet. Für mich lief sie unter maribasti. Es stimmt, der Duft ist eigentlich unverkennbar. Wenn es eine reine ist, dann duftet sie wie eine frisch geschälte Mandarine. Unverkennbar. Und wie eine Mandarine duftet, weiß eigentlich jeder.

59Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 28.05.14 15:38

Angi

Angi
Orchideenfreund

Loni schrieb:... Ich habe sie nicht als mariae bezeichnet. Für mich lief sie unter maribasti. ...

Hallo,

ich würde sie bastelmarie nennen  Wink 

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

60Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 28.05.14 19:54

Gast

avatar
Gast

lol! Noch besser !

61Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 29.05.14 11:21

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

So ich denke meine Frage hat sich geklärt: Sie duftet nach Petersilie, also keine reine mariae  weinen



Schade das man selbst in guten Orchideengärtnerein nicht mehr das bekommt was man bestellt. Aber leider können die sich auch nur darauf verlassen was ihnen bei der Bestellung / Lieferung erzählt wird.

62Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 29.05.14 12:55

Gast

avatar
Gast

Du hast echt Pech Jutta  :-(
Einfach nur mehr optisch direkt kaufen.

63Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 29.05.14 12:58

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Ja Eli werde ich auch in Zukunft machen,,,, aber schön ist sie trotzdem  Very Happy

64Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 11.06.14 5:34

Gast

avatar
Gast

Jutta, das tut mir Leid. Ich hatte auch einige gekauft, die keine waren. Auch aus Gärtnereien, wo ich dachte, dass man sich darauf verlassen kann. Aber oft bekommen sie sie schon als falsch benamst.

Die erste von meinen blüht jetzt....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

65Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 11.06.14 15:02

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sehr schön Loni  ja1 

Ich werde weiter versuchen eine echte zu bekommen, aber immer mit der Nase voran  Very Happy

66Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 11.06.14 17:42

Gast

avatar
Gast

Ich drücke Dir fest die Daumen, Jutta, daß Du eine echte findest. Ich glaub, ich hätt mich ziiemlich geärgert...

67Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 11.06.14 17:47

Gast

avatar
Gast

Jutta, warte mal noch etwas ab. Ich habe noch eine, die auch demnächst blühen wird. Sie hat bei mir noch nie geblüht. Wenn es eine Echte ist, dann kannst du sie gerne haben, wenn du magst.

68Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 11.06.14 18:09

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Loni schrieb:Jutta, warte mal noch etwas ab. Ich habe noch eine, die auch demnächst blühen wird. Sie hat bei mir noch nie geblüht. Wenn es eine Echte ist, dann kannst du sie gerne haben, wenn du magst.

Hallo Loni,

das Angebot nehme ich gerne an  freuen



Jill ärgerlich ist das immer aber wie gesagt selbst die guten Orchideengärtnerein können sich nur auf das verlassen was sie geliefert bekommen  Smile



Zuletzt von Jutta am 11.06.14 18:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

69Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 11.06.14 19:23

Gast

avatar
Gast

Supi, ich melde mich dann mit Bildern hier.

70Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 17.06.14 13:43

Gast

avatar
Gast

Meine mariae hinkt hinten nach, aber bei 19 Grad im GWH vielleicht auch normal, dafür mit 4 BT's

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

71Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 17.06.14 19:54

Gast

avatar
Gast

Sieht aber super aus Eli !  ja1 

72Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 21.06.14 11:35

Gast

avatar
Gast

Jutta, es ist eine und sie duftet wunderbar nach Mandarinen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

73Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 21.06.14 11:40

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

boah ist die schön !!! Da wird sich Jutta aber freuen.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

74Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 21.06.14 11:44

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Loni,

die sieht klasse aus  sabber 2 

75Phalaenopsis mariae - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis mariae 21.06.14 17:52

Gast

avatar
Gast

Das freut mich wenn sie euch gefällt.

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten