Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis mariae, niemals?

2 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr Lieben,
in diesen Tagen hat eine Phalaenopsis endlich mal ihre Erstblüte mir gezeigt.
Gekauft habe ich sie mir als Phal. mariae, aber das ist sie auf keinen Fall.
Da hat nicht einmal nur bastiani mitgemischt.
Ich stelle Euch mal erstmal das Bild rein, das Rot ist viel dunkler, damit Euch die Einschätzung einfacher fällt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]






Meine persönliche Einschätzung:
Ich dachte erst, ich hätte eine bastiani x lueddemanniana,
bis ich die Streifen auf der Lippe entdeckt hatte.
Jetzt glaube ich, ich habe eine Phal. mariae x bastiani x lueddemanniana x tetraspis oder corningiana?

Was meint Ihr?



Zuletzt von Goldina am 28.04.13 9:22 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : wichtiges Bild eingefügt für Indent.)

Gast

avatar
Gast

Kerstin, dein Bild wird nicht geladen........

Gast

avatar
Gast

hmm..... Größe:5,57 KB (5.700 Byte)????
Probiers bitte nochmal in deinem Posting

Gast

avatar
Gast

Conny schrieb:Kerstin, dein Bild wird nicht geladen........

Conny,
jetzt scheint es geklappt zu haben?
Es war etwas windig draußen, ich hoffe die Details sind trotzdem zu erkennen.

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:hmm..... Größe:5,57 KB (5.700 Byte)????
Probiers bitte nochmal in deinem Posting
Eli,
ich habe jetzt nur ganz kurz mein Foto gesehen.
Vielleicht liegt es an meinen neuen Akku?
Aber ich sehe keine Fehlermeldung auf meinem Monitor, ein Kreuz, eigenartig.

Gast

avatar
Gast

Kerstin, auf jeden Fall ists eine sehr schöne Blüte. Es wird evtl. mariae x bastianii sein. Auf der anderen Seite macht meine mariae auch gerade kleine Knospen. Was ganz wichtig ist, gerade bei der Identifikation von mariae, ein Gesamtbild der ganzen Pflanze. Wo beginnen die Rispen, wie wachsen sie? Das ist ein Hauptmerkmal bei mariae und bastianii. Auch sind die Blätter etwas dunkler bei mariae.
Sei so lieb, und mache morgen doch bitte mal ein Gesamtbild, dann kann ich dir besser helfen.
Nur die Blüte bei mariae hilft da nicht.

Die Rispen der mariae suchen IMMER den Weg nach unten, sprich, sie wachsen nach unten, nie nach oben. Auch sind die Rispen sehr zart, biegsam und dünn.Erst waagerecht und dann nach unten gehend zur Spitze hin ist auch ok. Aber sobald eine Rispe nach oben wächst, ist bastianii Einfluß mit drin, und sei es vor zwei oder 3 Generationen gewesen.

Gast

avatar
Gast

Goldina schrieb:
Eli1 schrieb:hmm..... Größe:5,57 KB (5.700 Byte)????
Probiers bitte nochmal in deinem Posting
Eli,
ich habe jetzt nur ganz kurz mein Foto gesehen.
Vielleicht liegt es an meinen neuen Akku?
Aber ich sehe keine Fehlermeldung auf meinem Monitor, ein Kreuz, eigenartig.

Hab einen Bildeinstelltest gemacht bei mir, klappt sofort.

Gast

avatar
Gast

@Kerstin, gehört zwar nicht hier hin, aber eine Phal. mariae x bastiani x lueddemanniana x tetraspis gibt es nicht.
Bei sowas wird immer mit Klammern gearbeitet. Das ist/wäre so, als hätte einer 2 Mütter und 2 Väter. Ich kann es dir in einer PM aber mal erklären.

Gast

avatar
Gast

Conny schrieb:@Kerstin, gehört zwar nicht hier hin, aber eine Phal. mariae x bastiani x lueddemanniana x tetraspis gibt es nicht.
Bei sowas wird immer mit Klammern gearbeitet. Das ist/wäre so, als hätte einer 2 Mütter und 2 Väter. Ich kann es dir in einer PM aber mal erklären.
Conny,
dann habe ich halt eine in Klammern geschriebene Hybride.
Stammt ja aus den Niederlanden von Claessen, also kein Wunder. Smile

Für meinen Geschmack, ist sie tot schick! Very Happy

Gast

avatar
Gast

Hallo Kerstin
Mir gefällt der "Mix" auch.

Gast

avatar
Gast

Sie ist auch sehr schick, keine Frage. Aber du wolltest doch wissen, ob es sich um eine mariae handelt oder nicht?
Ich kann dir nur helfen, wenn ich ein bissl mehr Info bekomme........

Gast

avatar
Gast

Conny schrieb:Sie ist auch sehr schick, keine Frage. Aber du wolltest doch wissen, ob es sich um eine mariae handelt oder nicht?
Ich kann dir nur helfen, wenn ich ein bissl mehr Info bekomme........

Conny,
ich bin mir zu 100% sicher, dass es sich um keine reine mariae handelt!
Grund: Sie krallt nicht, verströmt nicht mal einen Duft.

Eine echte mariae habe ich auch, sie beginnt jetzt gerade die Bt. zu aktivieren.

Danke, für Deine Hilfe! Very Happy

Gast

avatar
Gast

Ok, Kerstin, dann ist ja alles in Butter. ich hätte dir nur gerne geholfen, weil du ja um Identifikation gebeten hattest und einen Thread deswegen eröffnet hast.
LG

Gast

avatar
Gast

Conny schrieb:Ok, Kerstin, dann ist ja alles in Butter. ich hätte dir nur gerne geholfen, weil du ja um Identifikation gebeten hattest und einen Thread deswegen eröffnet hast.
LG
Conny,
ich brauche Deine Hilfe!
Diese Pflanze hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht und diese drei Blütentriebe sind auch erstmals.

Hier mal meine aktuellen Beispiele:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Sie duftet auch nach Mandarinen, nach 3 Tagen!

Vielleicht doch eine Echte?





Gast

avatar
Gast

Conny,
und wenn ich das neue Herzblatt zeige, was ist Deine Einschätzung? Doch eine Echte?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gast

avatar
Gast

Hallo <kertin
Hier die echte Phal.mariae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hab das Bild von Uwe reinkopiert.
Die Lippe ist sehr ähnlich.

Gast

avatar
Gast

sorry @Kerstin, habe momentan nicht viel Zeit. Ich denke, daß es keine reine mariae ist, auch ist das letzte neue Blatt sehr breit.
Auch finde ich, daß die Blütenblätter zu spitz zulaufen.
Hier mal meine mit Blüte vom letzten Jahr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].
Ich versuche gleich mal aktuelle Rispenbilder zumachen und dann siehst du, was ich meine mit "dürfen nicht nach oben wachsen". Man kann es nur schwer erklären, Bildmaterial ist besser.
Mittlerweile ist es fast unmöglich geworden, an reine mariaes zu kommen.

Linde

Linde
Orchideenfreund

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Meines Wissens nach laufen die Blätter der mariae mehr spitz, als die eher gerundeten Blütenblätter der bastianii.

An Hand von Kerstins Bildern würde ich auf mariae tippen, auch der Duft würde passen.
Was m. M. nach nicht passt, ist die frühe Blütezeit.
Daher ist es m.E. nach mariae - bastianii.

Gast

avatar
Gast

Conny's Blüte unterscheidet sich aber auch sehr von Eli's Blüte. Bei Eli sind die Blüten eher rundlich, bei Conny laufen sie eher spitz zu und die Sepalen sind insgesamt breiter.

Sind beides richtige marias, dann gibt es ja einige Variationen mit den Blüten.

Linde

Linde
Orchideenfreund

Die Lippe ist ja nicht Hauptaussage-Punkt. Doch ist die Lippe der mariae i.d.R. mehr weiß umrandet, hat viele weiße Haare, aber im Besonderen hat sie einen Hügel. Dies sieht man bei einer seitliche Aufnahme der Lippe.

Gast

avatar
Gast

Reden wir jetzt von spitzen Blütenblättern oder von den Pflanzenblättern? Komme gerade was ins trudeln.....

Linde

Linde
Orchideenfreund

Ich meine die Blütenblattform bei bastianii ist im Ganzen eher gleichmäßig ´gerundet`?

Gast

avatar
Gast

meine echte Phal.bastianii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Linde

Linde
Orchideenfreund

Mmh, die Blütenblätter sind eher länglich.
Ich werde mich dann

1. auf die Blühzeit +
2. auf den Duft

verlassen.

Meine mariae ist noch eine Jungpflanze und die bastianii wird in Kürze bei mir eintreffen. Daher habe ich zu Hause noch keinen Vergleich.

Gast

avatar
Gast

dzt hat die bastianii dicke Knospen, Schwerter schrieb mir vor ca 2 Wochen zur mariae: es kommt eine Rispe. Dann ist er sicher,dass es mariae ist.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten