Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia purpurata Varianten

+33
farngarten
rauhaariger
max4orchids
Mausohr72
Ed
Biene
Wurzel
jolly
NorbertK
Catty
Phalmar
simone
BrigitteB
Purpurateiro
Rudi
weeand
Christian N
Timchen
Nona
walter b.
Rolf
zwockel
sabinchen
Machu Picchu
Usitana
Peregrinus
emmily
KarMa
Klaus1
laetitia
Leni
UweM.
Franz
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 14]

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Vor 2 Jahren in Hirschstetten als striata gekauft, kommt meine sanguinea nun langsam auf Touren! Wenn nur nicht diese blöden schwarzen größeren Ameisen wären, die sich neuerdings auf meiner Kellerterrasse aufhalten und an empfindlichen Cattleya-Blüten offensichtlich irreversible Schäden verursachen. Das müsste ich nächstes Jahr unterbinden.

2x in Sonne und 2x im Schatten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu, sabinchen, konrad, Klaus1, zwockel, max4orchids, KarMa und Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Wunderschöne Blüten, ihr Anblick spannt mich auf die Folter.
Bei meiner Sanguinea sind erst die Schatten der Knospen in der Scheide zu entdecken.


Gruß
Christian

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön ja1

Liebe Grüße

Will

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hammermäßige Farbe !!! sabber 2

toll ! ja1 ja1 ja1

280Laelia purpurata Varianten - Seite 12 Empty Laelia purpurata Varianten 05.06.22 20:22

Biene

Biene
Orchideenfreund

Wunderbar ja1

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

sehr intensive Blütenfärbung, toll! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Wenn es mir noch gelingt, so eine ähnliche Entwicklung zu erreichen wie bei meiner einzigen purpurata bisher, einer argolao, wo es nach jahrelangem Nichtblühen zum Schluss innerhalb weniger Jahre auf 34 Blüten hochging, dann würde es ein purpurrotes Farbenmeer.

Die argolao war dann damals im nächsten Jahr tot - Schädlinge und Wurzelfäulnis, das Trumm war einfach zu groß geworden...

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Traumhaft schöne Blüten Wolfgang 😍😍😍👍👏👏👏

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

eine meiner beiden Laelia purpurata var. carnea blüht gerade auf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Wenn alle vier Blüten ganz geöffnet sind, zeige ich sie nochmal.

Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Machu Picchu, Christian N, sabinchen, zwockel, Befi, Phips und Gefällt dieser Beitrag

emmily

emmily
Orchideenfreund

Rolf die ist super schön! ja1 ja1 Wenn alle Knospen aufgeblüht sind mach doch mal
ein Blütenfoto von vorne!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

emmily schrieb:Rolf die ist super schön!   ja1  ja1  Wenn alle Knospen aufgeblüht sind mach doch mal
ein Blütenfoto von vorne!
Danke Emmi,

nun sind alle vier Blüten offen. Leider habe ich Deinen Wunsch erst gelesen, alsi ich zurück aus dem Gewächshaus kam und habe nun keine richtige Frontalaufnahme. Aber vielleicht reichen Dir ja die beiden nachfolgenden Fotos. Andernfalls musst Du bis Sonntag warten - vorher komme ich nicht mehr ins Gewächshaus.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Laelia purpurata var. carnea


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Klaus1, NorbertK, zwockel, Usitana, Befi, Phips und Gefällt dieser Beitrag

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr gut!

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten! ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Rolf! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nachdem ich letztes Jahr meine riesige Laelia purpurata var. alba geteilt habe, blüht das erste Teilstück aktuell mit vier Blüten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Christian N, sabinchen, Klaus1, NorbertK, zwockel, KarMa und Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Schöne edle Blüten Rolf💗💗💗👍👏👏👏

Christian N

Christian N
Moderator

Als letzte meiner Varietäten blüht wieder Brasilaelia purpurata sanguinea


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gruß
Christian

Franz, Machu Picchu, zwockel, Befi, Wurzel, simone, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

emmily

emmily
Orchideenfreund

Brasilaelia ist der Ausdruck in Brasilien!
Diese Bezeichnung ist nicht korrekt,,,alle Laelia purpurata's fallen unter die Bezeichnung Cattleya!

Christian N

Christian N
Moderator

Nicht bei mir.
Über die Gründe und was korrekt ist, darüber können wir an passender Stelle gern streiten.



Gruß
Christian

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich streite mich mit niemand, ich halte mich an die
offiziellen Fakten!

Christian N

Christian N
Moderator

Der von mir gewählte Gattungsname ist zulässig.
Unkorrekt im streng wissenschaftlichen Sinne wäre es, nicht alle anderen gültig beschriebenen Gattungsnamen mit Erwähnung des Autors sowie des Jahres und der Publikation der Erstbeschreibung als Synonyme mit aufzuführen, wenn der gültig veröffentlichte Gattungsname Brasilaelia (Lindl.) Campacci 2006 verwendet wird.

Unter diese Synonyme würde auch Cattleya (Lindl.) Van den Berg 2008 fallen, ein Gattungsname für diese Art, der zwar von Kew anerkannt ist, aber damit nicht zwingend für alle Botanikern und Amateuren verbindlich ist.

Da ich  nicht vor habe, wissenschaftliche Abhandlungen zu schreiben, belasse ich es lediglich beim Namen  Brasilaelia und verweise für Interessierte auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] wo alle bisherigen gültigen Gattungsbeschreibungen für Brasilaelia purpurata aufgeführt sind .



Gruß
Christian

297Laelia purpurata Varianten - Seite 12 Empty Laelia purpurata Varianten 28.06.22 21:21

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

auch wenn ich Brasilarlia noch nicht gehört habe - was absolut nichts zu sagen hat llaachen
wunderbare Zeichnung und Farbe ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz wunderschöne Blüten, Christian! ja1

Alles andere ist nicht wichtig. Wer was wann und wie gebraucht tut nichts zur Sache und auch bei der Agentur für Korrektheit ändern sich Ansichten im Laufe der Zeit. Jedem seine Meinung und auch wer Rot als Grün bezeichnet darf es gerne tun.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Catty

Catty
Orchideenfreund

Auch hier blüht noch einiges.

Z. B. eine recht großblütige C. purpurata v. carnea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Sowie C. purpurata v. coerulea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und noch eine Jungpflanze mit ihrer Erstblüte. C. purpurata v. vinicolor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß Catty

Franz, zwockel, Usitana, Befi, Wurzel, Marcel, simone und Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

emmily

emmily
Orchideenfreund

Dann schiebe ich noch meine Cattleya purpurata sanguinea ' Mentzii ' nach!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Franz, Christian N, Rolf, zwockel, Usitana, Befi, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 14]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten