Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ascocenda Sun Fun Beauty Rettungsversuch

+10
Daz
mom01
Machu Picchu
Franz
Peregrinus
Angi
zwockel
Robert
Pooferatze
Jutta
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 5]

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Jutta,

ich bin mir nicht bewusst das ich das so laut gesagt habe das man es von Schwerte bis nach Troisdorf hören konnte. lachen 

Hauptsache Sie hat es verstanden und bemüht sich weiter.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Robert,

war mir auch nicht klar, aber hauptsache sie wächst weiter Wink

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

So schnell ändert sich alles....

.....leider wird bei meiner Ascocenda wieder ein Blatt gelb. Es wird sich wohl  in den nächsten Tagen verabschieden. Alle Bemühungen des Jahres mehr oder weniger um sonst.
Die Ascocenda mag den Winter und die Heizungsluft genau so wenig wie ich  Evil or Very Mad

Aber es hilft ja alles nichts ,der Ergeiz treibt mich weiter an die Ascocenda durch diese Jahreszeit zu bringen.



Zuletzt von Jutta am 12.12.13 21:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Jutta,

ich hoffe, das du sie durch den Winter bekommst.
Wäre ja zu schade, wenn nicht. Und wir haben uns so viel mühe gegeben.
Ich glaube wir müssen uns wieder in Schwerte treffen und dann lauthals darüber reden. lachen lachen 

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Robert,

das mit Schwerte habe ich mir gestern auch schon gedacht  lachen 

Vorallem weil ich schon wieder einiges im Shop gesehen habe was mir gefällt.  Laughing

Angi

Angi
Orchideenfreund

Jutta schrieb:Hallo Robert,

das mit Schwerte habe ich mir gestern auch schon gedacht  lachen 

Vorallem weil ich schon wieder einiges im Shop gesehen habe was mir gefällt.  Laughing

Jutta, das ist ein Hinweis mit dem Zaunpfahl dass gerade JETZT deine Ascocenda wieder Probleme macht. Ich bin bereit...

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Hi,

obwohl es OT ist - ich will auch, eine V. denisoniana "orange" und vielleicht V. tricolor suavis... Wink

Aber zum Thema - ich finde auch, dass Dezember bis Februar die schwierigsten Monate sind! Ich weiß noch, dass das schattige Westfenster nie ausreichte. Nur die Südfenster, noch dazu mit Zusatzbeleuchtung gehen - und letzten Winter mit den dunklen zwei Monaten war es trotzdem übel.

Weiterhin viel Erfolg mit der Ascocenda!

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke Helli, werde weiter kämpfen.

Angi wir werden sehen   Wink

Robert

Robert
Orchideenfreund

Dann sag frühgenug Bescheid wenn du hinfahren solltest. Dann werde ich auch kommen.
Wir können dann gemeinsam auf Schatzsuche gehen und lauthals über deine Orchidee schimpfen.  lachen 

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Robert schrieb:Dann sag frühgenug Bescheid wenn du hinfahren solltest. Dann werde ich auch kommen.
Wir können dann gemeinsam auf Schatzsuche gehen und lauthals über deine Orchidee schimpfen.   lachen 




 lachen 
Robert werde auf alle Fälle Bescheid geben wenn ich (mit Angi  Laughing ) fahren werde.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Jutta schrieb:
Robert schrieb:Dann sag frühgenug Bescheid wenn du hinfahren solltest. Dann werde ich auch kommen.
Wir können dann gemeinsam auf Schatzsuche gehen und lauthals über deine Orchidee schimpfen.   lachen 




 lachen 
Robert werde auf alle Fälle Bescheid geben wenn ich (mit Angi  Laughing ) fahren werde.

ja1

Ich bin allseits bereit...

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Robert

Robert
Orchideenfreund

Kein Problem, sagt mir Bescheid wann Ihr fahren wollt. Ich komme dann auch

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

zur Zeit verliert die Ascocenda jeden 2. bis 3. Tag ein Blatt, sie werden gelb und dann fallen sie ab. Sad 
Ich war der Versuchung nahe sie zu köpfen, habe mir dann aber überlegt das somit der Flüssigkeitshaushalt auch nicht besser wird. Also wie die Dehyrierung stoppen?! Außer morgentlichem sprühen der Blätter und Wurzeln versuche ich es jetzt zusätzlich mit Röhrchen (für Schnittblumen) die ich für ein paar Stunden auf eine Wurzel (sie hat ja nur noch zwei) stecke und gegen Abend wieder entferne, damit die Wurzeln auch zwischendurch wieder abtrocknen können. Mal sehen wie es wird.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Jutta,

ich drücke dir feste die Daumen, dass sie sich wieder erholt.

Ich hab "es" heute getan und meine Vanda [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Angi,

ich habe es gesehen. Meiner gebe ich noch ein paar Tage.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jutta,
viel Erfolg.

Will

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Jutta,
viel Erfolg.

Will


Danke Will!

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

So ein paar Tage sind um und ich habe mich entschlossen nachzuschauen ob die Ascocenda vielleicht doch unter Stammfäule leidet. Also los alles zusammengesucht und vorsichtig angefangen zu schneiden.

Als erstes die Wurzeln, alle vertrocknet. Dann den ersten vorsichtigen Schnitt im Stamm. Alles trocken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun den zweiten Schnitt, na ein ein bisschen grün kommt zum Vorschein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun noch ein Stücken usw.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als mir beim Schneiden der "Saft" des Stammes auslief habe ich aufgehört zu scheiden und die Schnittstelle mit Kohle behandelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als letztes die Ascocenda wieder im Körbchen befestigt und zurück an ihren alten Platz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Soweit wie möglich in das große Glas, Blähton noch höher aufgeschüttet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meiner Meinung nach sah sie nur vertrocknet aus. Also noch mehr bemühen die LF höher zu bekommen und fleißig die Blätter am frühen Morgen mit einsprühen.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht m. E. nicht schlecht aus und sollte funktionieren. Ich drücke die Daumen.  Smile


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Jutta,

denke auch, dass sie es schaffen könnte. Ich würde noch etwas Spaghnum um die Wurzeln herum packen. Dadurch können die Wurzeln noch etwas mehr die Feuchtigkeit aufnehmen.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Das sieht m. E. nicht schlecht aus und sollte funktionieren. Ich drücke die Daumen.  Smile

Danke Matthias, aber bitte ganz fest drücken  Laughing

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Angi schrieb:Hallo Jutta,

denke auch, dass sie es schaffen könnte. Ich würde noch etwas Spaghnum um die Wurzeln herum packen. Dadurch können die Wurzeln noch etwas mehr die Feuchtigkeit aufnehmen.

Hallo Angi,

das mit dem Spaghnum habe ich auch schon überlegt.  Smile

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Kaum kommt die Sonne raus geht es wieder aufwärts  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Heute erst entdeckt  freuen und auf der anderen Seite auch noch zwei kleine Wurzelansätze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Rettungsversuch vorerst positiv!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten