Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Papilionathe vandarum

+16
Ed
walter b.
Leni
Phips
Sabine62
Jutta
Angi
Christian N
Usitana
Daz
mom01
sabinchen
maxima
Machu Picchu
Peregrinus
lillihihn
20 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 24.02.19 14:02

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hier sind die neuesten Fotos von meinem Papilionanthen-Busch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

27Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 24.02.19 17:24

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sehr schön Hans ja1

28Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 24.02.19 17:27

Angi

Angi
Orchideenfreund

Wunderschön ja1

Wie groß ist die ganze Pflanze?

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

29Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 24.02.19 17:39

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Angi schrieb:Wunderschön ja1

Wie groß ist die ganze Pflanze?

ca. 70 cm sind die beiden Pflanzen!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

30Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 24.02.19 17:41

Angi

Angi
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:
Angi schrieb:Wunderschön ja1

Wie groß ist die ganze Pflanze?

ca. 70 cm sind die beiden Pflanzen!

Das ist schon ordentlich. Wie hängst du sie auf? Ich hab 2 größere Vandeen (1 x ca. 60-70cm und 1 x 50 cm) und es ist schwierig, diese dünnen aber langen Teile ordentlich aufzuhängen.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

31Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 24.02.19 17:45

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Angi, die beiden Pflanzen stützen sich teilweise gegenseitig und sind mit Libellenklammern an einem langen Draht befestigt, der oben zum Aufhängen umgebogen ist.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

32Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 24.02.19 18:14

Angi

Angi
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Angi, die beiden Pflanzen stützen sich teilweise gegenseitig und sind mit Libellenklammern an einem langen Draht befestigt, der oben zum Aufhängen umgebogen ist.

Okay. Problem bei meinen beiden ist, dass ich sie schon ziemlich groß bekommen habe. Sie duellieren sich mit den längsten Aufhängedrähten die ich habe. Aber ich muss mal schauen was mir da einfällt.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

33Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 24.02.19 20:27

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhhh WOOOOW Hans, die ist super schön I love you ja1 ja1 ja1

34Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 03.03.19 21:04

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Hans
Beeindruckender Busch Smile ja1 ja1 ja1




LG



Leni

35Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 03.03.19 22:29

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Dankeschön!! Very Happy

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

36Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 12.03.19 8:18

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo an alle,

jetzt habe ich auch eine Papilionanthe vandarum, natürlich kein Vergleich zu der vorherigen und auch nicht blühend aber ich möchte sie doch vorstellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr]

Hier habe ich den Vorschlag mit dem Kreis von Hans umgesetzt und für Luftfeuchte von unten gesorgt. Sie steht am Südfenster, das allerdings bald ab Mittag schattiert wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

37Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 12.03.19 10:08

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Viel Erfolg, Eva!
Berichte uns bitte von der weiteren Entwicklung deiner Papi.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

38Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 12.03.19 11:49

Angi

Angi
Orchideenfreund

Viel Erfolg wünsche ich dir Eva.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

39Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 12.03.19 12:35

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hans, Deine Pflanze ist ein Traum! Die hast Du echt super hinkultiviert!!!

Eva, viel Glück mit Deiner Pflanze!

Viele Grüße
Walter

40Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 12.03.19 15:32

mom01

mom01
Orchideenfreund

Gute Idee mit dem kreiseln im Glas ja1 Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Blüten ja1

41Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 12.03.19 22:37

Phips

Phips
Orchideenfreund

Vielen Dank für eure netten Kommentare. Sollte sie Blüten bekommen melde ich mich.

42Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 13.03.19 20:02

mom01

mom01
Orchideenfreund

Phips schrieb:Vielen Dank für eure netten Kommentare. Sollte sie Blüten bekommen melde ich mich.

Na, da bitten wir doch drum, Eva Laughing

43Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 15.03.19 13:59

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eva
Ich drücke dir die Daumen dass du bald über ähnliche Blüherfolge wie Hand berichten kannst Smile


LG



Leni

44Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 15.03.19 22:19

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke ich würde mich freuen.

45Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 16.03.19 6:11

Ed

Ed
Orchideenfreund

Ich drücke auch die Daumen, Eva.
Die Blüten finde ich sehr hübsch, den Habitus muss man schon mögen.

46Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 16.03.19 7:32

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke

47Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 23.05.19 8:40

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

Wie gehts eurem Papilionathe vandarum?

Hab auch eine, aber kämpfe damit, die Luftfeuchte hoch zu halten. (Habe kein Gewächshaus)
Heute Abend gehe ich mal auf die Suche nach einer grossen Glasvase, wo ich die Pap. reinstellen möchte, vielleicht hilft dies weiter? scratch

Überall liest man, sie möge pralle Sonne. Kann ich bieten, aber ich traue mich nicht so ganz! Könnte durchgehend den ganzen Tag volle Sonne bieten, soll ich?

Ansonsten wird die ganze Pflanze mehrmals täglich gesprüht, abends darf sie auf die Terrasse, und die Sonne geniessen.
Wie haltet ihr eure auf der Fensterbank?

Grüessli und einen schönen Tag.
Claudia

48Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 23.05.19 13:22

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Pinki schrieb:Wie gehts eurem Papilionathe vandarum?

Hab auch eine, aber kämpfe damit, die Luftfeuchte hoch zu halten. (Habe kein Gewächshaus)
Heute Abend gehe ich mal auf die Suche nach einer grossen Glasvase, wo ich die Pap. reinstellen möchte, vielleicht hilft dies weiter? scratch

Überall liest man, sie möge pralle Sonne. Kann ich bieten, aber ich traue mich nicht so ganz! Könnte durchgehend den ganzen Tag volle Sonne bieten, soll ich?

Ansonsten wird die ganze Pflanze mehrmals täglich gesprüht, abends darf sie auf die Terrasse, und die Sonne geniessen.
Wie haltet ihr eure auf der Fensterbank?

Meine Pap. vandarum sind letzte Woche endgültig verblüht. Durch das kühle regnerische Wetter haben die Blüten länger gehalten.

Claudia, volle Sonne ja, aber direkt im Glas am Südfenster könnte für die Pflanze zu heiß werden; sie verbrennt sonst. (Der Treibhauseffekt wird ja verdoppelt!)
Vielleicht eher wie Eva es mit hoher aufsteigender Luftfeuchtigkeit gemacht hat.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

49Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 23.05.19 14:59

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

direkte sonne hätte sie draussen, drinnen ist schattiert, wie bei den vandeen. bis jetzt habe ich sie immer abends auf die terrasse gehängt, mittags würde ich auf keinen fall. auf unserer terrasse wirds sauheiss, da verbrennst sogar die füsse!
okay, dann wär das mit der grossen vase nicht mal eine schlechte idee, danke für deine antwort.

50Papilionathe vandarum - Seite 2 Empty Re: Papilionathe vandarum 24.05.19 10:48

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Claudia,

meine Papilionathe vandarum ist noch nicht lange bei mir, aber es geht ihr gut, nur blühen ist noch nicht. Die Frage der Luftfeuchtigkeit auf der Fensterbank war auch mein Problem. So wie ich es hatte, ist es sehr unpraktisch mit dem Sprühen. Meine lebt jetzt in einem Halbglas, das musst du dir so vorstellen, unten Glas und eine Seite ist Glas. Ich zeige ein Bild, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Südfenster mit Schattierung am Mittag ist gut. Sie hat ein neues Blatt und eine aktive Wurzel.

Viel Spass mit ihr.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten