Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium faberi

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cymbidium faberi Empty Cymbidium faberi 25.01.13 17:40

Gast

avatar
Gast

Hallo,
heute erhielt ich 2 Cymbidien: ein faberi und ein Cymbidium goeryngii. Beides asiatische Pflanzen (China, Indien, Japan) mit einem angeblich tollen Duft. Bei der Pflege bin ich nicht fündig geworden. Ich gehe erstmal davon aus, das sie kühl-temperiert gehalten werden sollen.
Meine Frage: Kennt Jemand diese Pflanzen, wer kann Pflegetips geben?


2Cymbidium faberi Empty Re: Cymbidium faberi 26.01.13 11:02

Gast

avatar
Gast

Hallo Nils,

da hast Du Dir zwei relativ schwierige Cymbidien ausgesucht. Ich habe mich zumindest an der goeringii mal versucht und bin nichts geworden. Insofern trifft zumindest auf mich das "schwierig" voll zu.

Für das Cymbidium faberi gibt es was bei Joe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Außerdem habe ich einen alten Artikel (von 2002) aus der Orchideenzeitschrift vom DOG. Da steht zwar nichts zur Pflege drin, aber gesagt wird, daß die Art sehr variabel ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Cymbidium goeringii hatte ich mal, bin aber damit - wie gesagt - nichts geworden. Ich vermute, daß es daran lag, daß ich die kalten Temperaturen im Winter nicht bieten konnte.
Auch dazu gibt es was bei Joe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Sommer will es das goeringii tatsächlich temperiert (steht bei Joe nicht drin und ich weiß leider nicht mehr, wo ich das her habe), im Winter aber wirklich kühl: 10° - 13° C, gleichzeitig soll es sonnig sein. Und es will nicht extra viel Dünger wie die Cymbidium-Hybriden, ist eben eine Naturform. Das Substrat sollte wasserdurchlässig sein.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen und das wenige ist auch nur mit Vorsicht zu genießen, da ich mit dem goeringii nichts geworden bin.

Gruß,
Karola.

3Cymbidium faberi Empty Re: Cymbidium faberi 26.01.13 11:26

Gast

avatar
Gast

Hallo Nils,

viel konnte ich jetzt auch nicht finden... Die Pflege entspricht wohl der gewöhnlichen Cymbidien-Kultur, nur sind sie scheinbar nicht ganz so tolerant wie Hybriden.

Ab Frühling raus in den Garten, habschattig, während des Wachstums viel gießen und Düngen.
Ab Herbst trockener, draußen lassen bis zum Frost, zur Blüteninduktion hohe Temperaturunterschiede Tag/Nacht.

Cymbidium goeringii wird als etwas zickig beschrieben, die in den Wintermonaten sehr kühl gehalten werden soll.
Hier wird empfohlen, die Pflanze mögl. bei 5º C zu halten. Bei zu warmer Überwinterung werden angeblich gern die Knospen abgeworfen.

Kuckst Du auch mal hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zu faberi konnte ich noch weniger finden. In einem Artikel im Orchideenzauber werden beide in einer Beschreibung erwähnt, daher würd' ich beide Pflanzen gleich pflegen.

Viel Erfolg!

4Cymbidium faberi Empty Re: Cymbidium faberi 26.01.13 12:06

Gast

avatar
Gast

Bzgl. der Düngergaben würd ich mich natürlich an Karolas Hinweis orientieren und mit wenig beginnen. Immerhin hat sie zumindest ein bischen Erfahrung damit.
Steigern kannst Du ja immer noch.

Du hast PN.

5Cymbidium faberi Empty Re: Cymbidium faberi 26.01.13 13:57

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das gibt zumindest schon mal einen Anhaltspunkt. Ich werde die Pflanzen erst mal eintopfen und dann bei meinen Kakteen kalt und hell überwintern. Viel tiefer als 10°C wird es da allerdings auch nicht. Ich werde berichten wie sich die Pflanzen machen.

6Cymbidium faberi Empty Re: Cymbidium faberi 26.01.13 14:24

Gast

avatar
Gast

Also, jetzt habe ich sie getopft und ans Fenster gestellt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Substrat habe ich mich für Rinde mit ca. 30% Sphagnum entschieden. Nun, wir werden sehen.

Gast

avatar
Gast

Hallo Nikko,

ich würde das spaghnum aus dem substraat nehmen-auf dauer wird dies nach meinen erfahrung nichts werden.Ich selbst pflege fünf goeringiis seit mehr als 28 Jahren.Wenn du möchtest nimmst du auf die oberfläche etwas Waldmoos ist aber nicht erforderlich sondern nur etwas für Optisch.
Hier ein Bild von heute mittag eines meiner welches in den nächsten 7 Tagen blühen wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn du möchtest helfe ich dir gerne bei die Kultur weiter.
Oft wird gesagt das goeringii tiefe töpfe braucht-nach meine erfahrungen mit diese Pflanze ist dies falsch!Sie brauchen kleine und enge Töpfe erst wenn die Töpfe fast zu platzen scheinen nimmt eine neue Topf der 3-bis max5 cm breiter und tiefer ist.Die Pflanzen blühen viel leichter wenn die wurzeln an Topfrand und boden gelangen.Es giebst aber noch sehr viel andere faktors die zu beachten sind um zum Blühen zu bringen.aber werden diese beachtet ist ein Blühende erfolg um einiges leichter egal was für klonen

8Cymbidium faberi Empty Re: Cymbidium faberi 18.02.13 9:03

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank leverage für die Antwort!
Eine der beiden Pflanzen blüht jetzt, die störe ich besser nicht schon wieder, da warte ich noch.
Was für ein Substrat empfiehlst Du mir denn? Nur die Rinde, ohne Sphagnum?

Zur Kultur: Im Winter hell und kalt, im Sommer im Garten, dabei vorsichtig düngen. Ist das OK?

Und noch eine Frage zum Duft: meine goeringii duftet so gut wie gar nicht... Ich kenne es von den großen Cymbidien-Hybriden, dass die nur in voller Sonne, Mittags duften. Ist das hier ähnlich oder gibt es keinen Duft?




9Cymbidium faberi Empty Re: Cymbidium faberi 19.02.13 1:01

Gast

avatar
Gast

Nikko ich glaube nicht das es noch duften wird.Ist es die Erstblüte???Deine Kultur ist so ok.Aber nur Rinde???Hast du nur Rinde und Spaghnum im Topf?Falls ja nach der Blüte sofort Raus da.Warum ???
Rinde geht circa ein Jahr eventuell auch zwei und dann stirbt die Pflanze zu 100%!

Nehme 20%Kanuma 20Akadama 10 -20 Kalksplit 40-50Rinde etwas Buchenlaub jährlich Frisch auf die Oberfläche hilft auch zum etablieren.

Wichtig ist das bei den beimischungen alle Körnungen in etwa gleich groß sind.Du bekommst alles in gut sortierten Bonsai Shops-in manchen sogar die Rinde.

July bis Anfang August trocken und Schattig halten hilft auch bei der Blüteninduktion dies würde ich jedoch nur bei etablierten Pflanzen tun!

Grüße vom Mihael

10Cymbidium faberi Empty Re: Cymbidium faberi 19.02.13 7:54

Gast

avatar
Gast

Hallo Mihael,
vielen Dank für die Info!

Wenn ich das richtig verstehe besteht die Erde zu gut 50% aus mineralischen Bestandteilen. Ich finde das macht Sinn, so bleibst sie länger stabil und durchlässig. Gleich nach der Blüte werde ich meine Cymbidien mal umtopfen.

Drück mir mal die Daumen, dass es klappt und sie sich richtig eingewöhnen!

11Cymbidium faberi Empty Re: Cymbidium faberi 19.02.13 23:58

Gast

avatar
Gast

Mache ich, ja ich meine es ist das minimum an mineralischen Bestandteilen-giebt Japaner die nur in minerlischen Bestandteilen pflegen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten