Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Besteht Gefahr für meine Orchis?

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Hallo,

Vor 10 Tagen habe ich eine monstera adansonii im Supermarkt entdeckt. Da mir meine monstera Deliciosa meistens immer zu groß und unansehnlich wurde hab ich mich gefreut dass es auch was kleineres gibt und sie gleich eingepackt.

Ein paar Blätter sahen etwas verbrannt/angefressen und auch komisch gewachsen aus. Eine scheidenblatt habe ich auch noch mitgenommen, die hat auch diese braunen Flecken, allerdings nur an den Blüten und sieht sonst sehr gut aus. Vor dem Laden viel mir dann auch so ne gelbliche Aufhellung der Blätter auf ( Wie wenn Orchis zu viel Licht abkriegen) die man im Laden wegen der Lichtverhältnisse nicht gesehen hat. Die Blätter fühlen sich ungewöhnlich trocken an, wie Papier. Die neuesten Blätter sind zur Hälfte weiß mit braunen Flecken. Die sind mir erst gestern aufgefallen. Keine Ahnung ob die jetzt so schnell neu gewachsen sind oder ob sie einfach Farbe verloren haben.  Suspect Habe heute im Topf nachgesehen aber da sieht alles gut aus also hab ich sie wieder reingesetzt.

Habt ihr eine Ahnung was dieser Pflanze fehlen könnte und ob sie eine Gefahr für meine Orchideen ist?  Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich vermute, da hat die Sonne und dementsprechende Temperatur ihr Schadbild hinterlassen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Hoffentlich stimmt das. Das wäre ja nicht so schlimm. Vielleicht halte ich aber trotzdem mal Ausschau nach Thripsen oder so.

eingetopft_

eingetopft_
Orchideenfreund

Hallo Schlawenski,

Die kreisrunden Flecken mit dem gelben Rand sehen für mich nach einem Pilz aus. Es kann aber auch von zu viel Nässe im Topf entstehen. Wenn die Wurzeln fest sind und die Erde moderat feucht ist, würde ich das aber ausschließen. Ich nutze für meine Zimmerpflanzen ein ganz normales Pilzspray aus dem Gartencenter. Das hat immer prima geholfen.

Das ein Pilz auf Orchideen überspringt kann ich nicht ausschließen, aber konnte es bei mir noch nie beobachten.

Viele Grüße,
Sina

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Das Scheidenblatt hat auch diese Flecken aber keine Blattschäden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Also die schwarzen Flecken haben auch gelbe Ringe drum herum, aber geht da dann die ganze Farbe im Blatt weg? Ich dachte ja erst die werden erst noch grün aber andere kleine Blattspitzen sind schon komplett grün. Ich habe eine tote Thrips-Larve auf einem Blatt gefunden. Evtl. wurde die Pflanze ja mit Pestiziden behandelt. Im Topf sah es wirklich gut aus, gut durchwurzelt und nichts faulig. Ein paar langzeit-Düngekügelchen- sonst nicht.

Ich warte mal ab ob sich das ausbreitet und wie die nächsten Blätter werden und stelle Sie vorerst separat.

eingetopft_ Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Schlawenski,

Ich vermute mal, die Pflanze hat beim Transport und ggf. auch im Laden schlechte Bedingungen gehabt. Wenn wegen der Hitze verdunkelt wurde fehlte ihr wahrscheinlich zeitweise das Licht. Dazu die Temperaturen, ggf auch noch mal am Fenster gestanden.

Ich würde sie separieren, und eine Weile pflegen. Prüfen, wie die neuen Blätter wachsen. Wenn möglich die geschädigten sogar entfernen. Bei guten Wurzeln kommen schnell neue Blätter und so verhindert man das Ausbreiten von Pilzen usw.
Sehen ja sowieso doof aus die beschädigten Blätter.

Ich separiere ohnehin alle Neuzugänge um mir keine Haustiere einzuschleppen.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich gebe mal zu bedenken, dass die Aronstabgewächste (englisch Aroids) zumindest für Haustiere (besonders für Katzen, die ja gerne Pflanzen anfressen) giftig sind! Und ich habe gelesen, dass der Pflanzensaft (z.B. von abgebrochenen Trieben) bei Hautkontakt auch für den Menschen giftig sein kann.

Freundliche Grüße
Rolf

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ja, an der Scheidenblatt wollte meine Mietz auch schon rumknabbern, die Monsteras sind für sie eher uninteressant. Ich habe übrigens auch Wellensittiche. Die würden wohl am meisten darunter leiden. Ich arrangiere dass aber alles so das keiner drankommt. Die Mini-Monstera soll zum Beispiel in einen Hängetopf. Meine Efeututen, die ja eigentlich auch Rankpflanzen sind kultiviere ich auch so.
Auf meinem Balkon ist fast alles ungiftig. Aber von Kapuzinerkresse (Die ja eigentlich nicht giftig ist) z.B. musste eine meiner damaligen Katzen trotzdem sofort speien (nein, keine Haarballen), weshalb die jetzt auch außer Reichweite ist. Mein Ficus ist auch giftig und auch noch andere, die sind aber zum Glück auch uninteressant für meine jetzige Katze.

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Die Pflanze bildet Tautropfen nach dem gießen, wenn die nicht richtig ablaufen können und ins Blattinnere laufen dann fault es.
2 Triebe sind sogar wie bei Herzfäule im inneren verfault weil die neuen Blattriebe faulten bevor sie durchbrechen konnten. Die musste ich komplett wegschneiden.
Seither sind keine neuen Flecken und faulen Stellen aufgetreten und die neuen Blätter sehen bis jetzt gut aus.

In den Pflegeanleitungen im Netz steht immer dass sie viel Wasser bräuchte und man sie wenn es warm ist auch am besten täglich besprühen soll. Ich denke das stimmt nicht. herbst

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Orchis
» Orchis 16/17
» Morio d'Italia
» Orchis 2014
» Orchis 2015

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten