Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Botanischer Garten in Jena

+11
zwockel
Wurzel
Rudi
Sabine62
konrad
Befi
weeand
OlliKnoll
mom01
Christian N
Biene
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Friedrich! Das Alpinum kenne ich gar nicht, habe ich scheinbar nicht gesehen?

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Botanischer Garten in Jena (Teil 5) großes Palmenhaus und Viktoria-Regina-Haus
Die letzten Bilder vom letzten Besuch. Das Kakteen- und das mediterrane Haus überspringe ich hier.

Der Innenhof mit dem Wasserbecken. Hier kann man zum jährlichen Uni-Sommerfest abends wunderbar sitzen und eine Pinacolada trinken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Noch eine Vitrine mit Kannenpflanzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Orchideen hängen überall, wo sie sich wohlfühlen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im großen Palmenhaus. Es wurde letzten Winter sehr schön umgestaltet. Bei meinem Besuch war es dort sehr warm und es herrschte dort vor allem eine sehr hohe Luftfeuchte. Ich habe selbst im Amazonasgebiet nicht so geschwitzt!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Viktoria-Regina-Haus mit dem großen Wasserbecken. Dort war es ebenfalls sehr warm und die Luftfeuchtigkeit war noch höher als vorher - also kein Ort zum Längerverweilen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In diesem Haus werden auch tropische Schmetterlinge kultiviert. Man konnte dort etwa zwei Duzend verschiedene Puppen sehen; einige davon kurz vor dem Schlüpfen. Leider konnte ich nur einen einzigen Schmetterling mit der Kamera erwischen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier eine sehr große Alamanda. Zu Hause hatte ich mit dieser Pflanze nie Glück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein sehr großes Dendrobium phalaenopsis (hängend):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Gewächshäuser bieten zu jeder Jahreszeit eine große Vielfalt an exotischen Pflanzen. Man muß sich nur aufraffen und hingehen.

Übrigens: Das Sommerfest der Universität findet jährlich am letzten Freitag im Juni statt. Auf den zusammen hängenden Arealen des Botanischen Gartens, des Gartens des Planetarium und des Griesbach-Gartens gibt es ein buntes Programm mit Musik, Tanz, Pantomime und kulinarischen Angeboten. Und natürlich auch Ochse am Spies und ein Feuerwerk. Die Eintrittskarten dazu sind sehr rasch ausverkauft und es bildet sich vor dem Einlaß eine lange Schlange, damit die guten Plätze erobert werden können (für die, welche sitzen wollen).

Vor Jahren hatten wir Pech: Wir hatten zwei Karten, doch meine Frau war dienstlich in Frankfurt/M. und sollte gegen 16 Uhr zurück sein. Nun war aber bei Kirchheim ein Laster mit Gefahrengut umgekippt, so dass auf mehreren Autobahnen gar nichts mehr ging. Ich habe bis Mitternacht zu Hause gewartet; nachts gegen 3 Uhr kam sie  nach Hause. Es war eine 8-Stundenfahrt! Das Feuerwerk war abgebrannt und der Ochse gegessen.

LG Friedrich

Franz, konrad, zwockel, mom01, Usitana, Befi, Nona und Thea Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Wieder ein interessanter Bericht Friedrich, danke dafür Very Happy
Nur das du das Kakteenhaus überspringst ist schade.
Früher hatte ich Kakteen und keine Orchideen!

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

im Kakteenhaus blühen normalerweise die großen (oft sehr großen) Kakteen sehr selten. Es gibt jedoch noch hunderte sehr interessante kleine Formen, oft auch blühend, die jedoch hinter Plexiglasscheiben vor den Besuchern geschützt und etwas schwierig zu fotografieren sind.
Bei meinem nächsten Besuch werde ich sie mehr beachten.

Die "Schwiegermutter-Sessel" reizen mich jedes mal zum Ausruhen, doch es ist wohl nicht erlaubt, dort Platz zu nehmen.

LG Friedrich

mom01 Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Für allen, die mit dem Begriff "Schwiegermutter-Sessel" nichts anfangen können: Es ist Echinocactus grusonii. Er wird auch Goldkugelkaktus genannt, ist als kleine Form in den Märkten weit verbreitet, stammt aus Mexiko und kann eine Höhe von 1,30 m erreichen. Er steht übrigens auf der Roten Liste.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die hier im Botanischen Garten von Jena fotografierte "Sitzgruppe" ist ca. 70-80 cm hoch und hat die richtige Sitzhöhe. Nun mag sich jeder im Forum den Kopf darüber zerbrechen, ob seiner Schwiegermutter die Ehre gebührt, darauf sitzen zu dürfen (Vorsicht: Man kommt so schnell nicht wieder hoch!).
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  LG Friedrich

mom01 und Biene Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Friedrich!
Danke für das Gruppenbild, diese Art ist wirklich imposant!
Ich habe noch einen davon, den habe ich als Sämling bekommen.
Nun ist hat er um die 30 cm.

mom01, Biene und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hier einige Impressionen von einem Geburtstagsspaziergang. Es war an diesem Tag nicht gerade kalt, doch wegen des feinen Dauerregens recht unfreundlich. Der Fotoapparat blieb also zu Hause. Vor dem Eingang zum Garten blühten Hunderte von Winterlingen. Innen, im Eingangsbereich, begrüßte uns wie immer die gutbestückte große Orchideenvitrine. Ich habe versucht, immer die Schilder mit auf das Bild zu bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im großen Tropenhaus mußte man vorsichtig sein, um nicht auf die schnell herumlaufenden kleinen Wachteln zu treten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf den ersten Blick ist die Riesengespenstschrecke in der kleinen Vitrine nicht zu entdecken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


LG Friedrich

Franz, konrad, mom01, Befi, Sabine62, Biene, weeand und Gefällt dieser Beitrag

Nona

Nona
Orchideenfreund

Dankeschön Friedrich  blume

ich mag den Botanischen Garten auch sehr I love you I love you I love you

konrad und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Danke fürs Mitnehmen!! ja1 foto foto foto foto


(da werd ich wohl nie hinkommen Neutral )

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

Tolle Pflanzen!

Zu den Gespenstschrecken:


Das beschriebene Verhalten mit den Flügeln machen nur die Männchen, den diese haben tatsächlich Flügeln und können ganz gut Gleiten. Bei H. Dilatata ist der Geschlechtsdiphormismus sehr ausgeprägt

sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vielen Dank fürs Mitnehmen, Friedrich! Ich mag den Botanischen Garten Jena auch sehr gerne..er ist so urtümlich und nicht gekünstelt.

Nona und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ganz vielen Dank fürs Mitnehmen Friedrich.
Ich habe mich darüber sehr gefreut. Laughing

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Vielen Dank für die schönen Eindrücke, ich muss auch mal wieder hin, unbedingt. ja1 foto

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten