Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Knospen.....

+8
laris
Nona
sabinchen
mom01
Biene
BrigitteB
Sabine62
eleinen
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Knospen..... - Seite 2 Empty Re: Knospen..... 15.12.23 15:12

Gast

avatar
Gast

Wahnsinn, !!!! ja1

27Knospen..... - Seite 2 Empty Re: Knospen..... 17.12.23 19:00

Befi

Befi
Orchideenfreund

Nona schrieb:Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich hab das mit der jungen Cattleya der Orchideengärtnerei nicht geschrieben. Zum Glück, waren es dann nur zwei Cattleyen die jetzt im Orchideenhimmel sind, und die eine Cattleya war halt eine sehr schöne Orchidee.
Mir hat mal eine Gärtnerin gesagt, sie würde Ihre Orchideen nur mit Regenwasser gießen, da währen alle Nährstoffe im Regenwasser drin.
Ich habe fast alle meine Orchideen in SGK Kultur. Vielleich werde ich nächstes Jahr mal mehr düngen.

Hallo Ramona,

ich reklamiere seit einiger Zeit, wenn ich miese Qualität, oder falsche Pflanzen bekomme.
Eigentlich habe ich immer anstandslos Ersatz bekommen.

Im Regenwasser ist sicher nicht alles drin was Orchideen brauchen, höchstens Stickstoff nach einem Gewitter.
Kalk ist z. B. gar nicht drin. Also ist maßvolles Düngen durchaus sinnvoll. Besonders Cattleya braucht, soweit ich
weiß, in der Wachstumszeit genügend Nährstoffe.
Allerdings ist das bei Pflanzen in SGK Kultur etwas anders, da kann es sehr schnell zu viel Dünger werden.
Da ist dann Battdüngung besser.

@Eli
So schlimm ist die kitschig pinkfarbige Phal. nun auch wieder nicht.
Toll, das deine Magic Blue schon wieder eine Rispe macht. ja1

Ich habe jetzt auch endlich eine. Laughing

@Michaela
Ein wirklich schöner Kulturerfolg!! ja1

mom01 und Michaela Gefällt dieser Beitrag

28Knospen..... - Seite 2 Empty Re: Knospen..... 18.12.23 11:48

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

eine terrestrisch wachsende Orchidee nimmt mit den Wurzel alles das auf, was im Boden gelöst ist; und das ist eine Menge. Die meisten Pflanzen, über die wir hier reden, wachsen jedoch epiphytisch auf Bäumen. Ich habe sie gesehen im Amazonas-Gebiet und auch in Asien. Dort kommen die mineralischen Ionen aus dem Regenwasser und (vielleicht) marginal aus der Unterlage. Ich denke, dass sich im dichtbebauten Deutschland viel mineralischer Staub auf den Dächern befindet, der dann in die Regentonnen geschwemmt wird. Sollte das nicht für die sonst sehr genügsamen Orchideen genügen? Ein Gartenstrauch braucht natürlich mehr, doch der ist ja im Boden verwurzelt. Und eine Gartenstaude steht auch im Boden, wächst jedoch viel schnellen als eine Orchidee. Da kann man wohl etwas nachhelfen.

Ich habe vor Jahren auch kräftig gedüngt mit "Wunderdünger" aus den Niederlanden (Currlin). Dann habe ich festgestellt: Es geht auch ohne. Ich hatte auch den ph-Wert und die Leitfähigkeit des Wassers gemessen, welches vor dem Gießen zwecks Keimabtötung UV-bestrahlt wurde. Den Aufwand und diese wissenschaftliche Akribie betreibe ich heute nicht mehr. Die Orchideen sollen ein Hobby bleiben und für mich keine Wissenschaft. Mag sein, dass meine Pflanzen nicht ganz so üppig werden. Und ab und zu nagen auch ungebetene Gäste daran. Doch das ist bei Jedem der Fall. Kein Bestand ist ungeziefer- und pilzfrei.
Heute bekommen meine Pflanzen Wasser aus der Leitung (sehr viele Ionen), im Sommer auch aus dem Regenfaß.

Jeder macht es natürlich so, wie er will.

mfg
Friedrich

Mara Gefällt dieser Beitrag

29Knospen..... - Seite 2 Empty Re: Knospen..... 18.12.23 20:09

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Bernd und Friedrich,

Dankeschön gießen für Eure hilfreich geschriebenen Worte blume

30Knospen..... - Seite 2 Empty Re: Knospen..... 19.12.23 9:18

Gast

avatar
Gast


Very Happy Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

31Knospen..... - Seite 2 Empty Re: Knospen..... 19.12.23 15:40

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Klasse, Eli!

Mein Dendrobium speciosum hat auch Knospen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, mom01, Befi, Michaela, Nona, sphingidae und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

32Knospen..... - Seite 2 Empty Re: Knospen..... 20.12.23 8:53

Gast

avatar
Gast

Brigitte, da freue ich mich schon auf die Bilder !

33Knospen..... - Seite 2 Empty Re: Knospen..... 20.12.23 14:15

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo Eli,
ich auch, bei dir auf die Bilder und bei mir auf die Blüten! Very Happy

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

34Knospen..... - Seite 2 Empty Re: Knospen..... 05.01.24 15:51

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Manchmal kauft man auch eine kitschig rosa Phalhybride. lol!
Sie macht gerade 4 Blütenstände mit Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Befi, Michaela und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten