Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea warszewicziana

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Stanhopea warszewicziana Empty Stanhopea warszewicziana 15.08.21 13:05

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

in meiner Sammlung blühen die Stanhopeen zur Zeit "am laufenden Band"! Vor drei Tagen ist S. warszewiciana (und dazu noch S. candida und mein "Dauerblüher" S. saccata) aufgeblüht. Leider hat sich an diesem Tag das Objektiv meiner Digicam verabschiedet (genau an DEM Tag, an welchem die zweijährige Gewährleistung abgelaufen war! Und das war beim Vorgängermodell ganz genauso!! Und jetzt behaupte jemand, das wird vom Hersteller NICHT programmiert...). Es hat - bevor ich mit der Pflanze zu meiner Sammlung fuhr - zu Hause auf die Schnelle nur noch für ein paar Aufnahmen, die mehr oder weniger das gleiche Foto zeigen, gereicht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Stanhopea warszewicziana


Als ich in meiner Sammlung bei den Holms angekommen war und weitere Fotos machen wollte, waren mit meiner cam keine weiteren Aufnahmen mehr möglich! Ich habe dann mit der cam von Marco Holm weitere Fotos gemacht. Wenn Marco mir die Aufnahmen geschickt hat, gibts weitere Fotos.


S. warszewicziana ist in ca. 500 bis 1400 m hochgelegenen sehr feuchten Regenwäldern Costa Ricas und Panamas zu Hause. Ihre Blütentriebe entwickeln bis zu acht etwa 11 cm große Blüten, welche zart und angenehm duften.

Die Kultur sollte ihren heimatlichen Klimaten entsprechend ganzjährig bei hoher Luftfeuchtigkeit möglichst warm (bis allenfalls temperiert) erfolgen. Während des Wachstums benötigen die Pflanzen zudem regelmäßige Ballenfeuchtigkeit und starke, etwa 14tägige Düngergaben.


Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 15.08.21 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

mom01 Gefällt dieser Beitrag

2Stanhopea warszewicziana Empty Stanhopea warszewicziana 15.08.21 21:32

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

ja1

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hall Orchideenfreunde,

während die Samenkapseln der ersten diesjährigen Infloreszenz meiner Stanhopea warszewiczii heranwachsen, haben sich heute am frühen Morgen die vier Knospen des zweiten Blütentiebes geöffnet, und nun kann ich ein paar Fotos der dezent und angenehm duftenden ca. 11 cm großen Blüten nachreichen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea warszewicziana


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, sabinchen, zwockel und mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderschön, zart gelb. Herzlichen Glückwunsch, gut gemacht Rolf ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, Rolf! Die rein zartgelblichcreme Farbe der Blüten gefällt mir außerordentlich!

6Stanhopea warszewicziana Empty Stanhopea warszewicziana 13.09.21 20:13

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Klasse ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW ist die spitze, Rolf. Gratulation! I love you I love you I love you ja1

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

auch dieses Jahr blüht meine Stanhopea warszewicziana wieder. Fotos des ersten diesjährigen Blütentriebes mit acht Blüten hab ich mal wieder aufgrund einer defekten cam verpasst. Nach deren Reparatur hat es aber für den zweiten Blütentrieb mit sechs Blüten von 11 cm Größe und dezentem angenehmen Duft gereicht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

mom01, Biene und Marcel Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Alle Achtung, Rolf, das sind wirklich großartige Blüten!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wahnsinn Rolf, sooo schön!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten