Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis geht ein, währenddessen Samenkapsel reift?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Aelin

Aelin
Orchideenfreund
Hallo! Smile

Vor einigen Wochen habe ich so als Experiment die Blüten befruchtet und zuletzt bemerkt, dass eine Samenkapsel heranreift.

Jedoch sind auch die unteren 2 Blätter ganz gelb geworden und ein Stängel geht auch ein!!

Ist das normal, weil sie ihre Energie eben in die Bildung der Samen steckt und wird sie sich davon erholen oder ist es doch etwas anderes?

Oder vielleicht ist der eine Stängel eunfach nur verblüht? Aber warum gehen dann die unteren Blätter kaputt? Kann ich die schon wegschneiden oder erst, wenn sie ganz verschrumpelt sind?

Über- oder unterwässert ist sie nicht, der Topf hat unten eine Stufe, wo das Wasser ablaufen kann und die Pflanze wird alle 1-2 Wochen in Wasser getaucht (immer dann, wenn das Substrat bereits trocken ist).

Luftfeuchtigkeit - sie wird täglich mit einer Sprühflasse angefeuchtet außen (Wasser wurde davor gekocht, um Kalk zu reduzieren).

Sonne - Sie steht nicht gerade sonnig, aber es kommt Licht durch's Fenster hinein auf den Tisch und vor der Befruchtung ging es ihr dort sehr gut.

Woran liegt es? Stirbt sie mir da langsam weg oder liegt das nur an der Samenbildung?

Danke im Vorraus für die Hilfe Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund
Die Nopse sieht doch noch tadellos aus. Es kann schon mal vorkommen das ältere Blätter verwelken hat aber nicht primär etwas mit der Samenkapsel zu tun.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Nach den Bildern sehe ich im Mom. noch kein Problem. Klar das sie jetzt viel Kraft in die Weiterbildung der Samenkapsel legt. So lange nicht noch weitere Blätter gelb werden und das Lichtangebot sowie etwas Dünger bei der Wasserversorgung berücksichtigt werden ist alles ok. Den eintrocknenden Trieb würde ich unten abschneiden mit sauberem Werkzeug.

Da man nicht weiß dich mit Namen anzusprechen, wäre es schön wenn Du dich im zugehörigen Bereich vorstellst.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten