Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Umtopfen oder nicht?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Umtopfen oder nicht? Empty Umtopfen oder nicht? 25.06.21 20:46

angimella

angimella
Orchideenfreund
Guten Tag,

ich bin sicher noch ein Neuling, schoen, hier zu sein, hallo aus Irland!

Seit etwa zwei Jahren pflege ich Phalaenopsis. Letzten Sommer nach der Bluete habe ich einen Neuzugang runtergeschnitten und wollte dann eigentlich nach dem Abbluehen umtopfen, aber da war dann schon ein spike, im November!
Heute ist diese Orchidee fantastisch bluehfreudig, aber die Wurzeln fangen jetzt an, unten rauszukommen! Diese Orchidee ist immer noch im kleinen Verkaufs-Topf, meine anderen habe ich im Fruehling umgetopft, befor die Bluete losging, denen gehts gut - was meint Ihr?

So lassen bis nach der Bluete? Oder die Pflanze stressen, aber ihr dafuer mehr Raum geben? Ich haenge Fotos an und bedanke mich im Voraus fuer Meinungen!

Beste Gruesse
Angie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Umtopfen oder nicht? Empty Re: Umtopfen oder nicht? 25.06.21 21:17

Gast

avatar
Gast
hallo,
sie sieht toll aus und kann wahrscheinlich noch ein bisschen länger ohne umtopfen gehen aber da diese Sorte von phals 4-6 monate lang blühen können ist es schwer einen guten Moment zu finden.Also entweder jetzt oder du wartest bis zum Frühling, das wär eigentlich die bste Zeit. den Topf kann man immer zerschneiden falls man die Wurzeln nicht mehr entfernen kann, anderseits wenn das Substrat sich zu ser zersetzt dann kann das im Winter Probleme geben. Ich habs einfach hinter mich gebracht mit meinen, egal wann.

3Umtopfen oder nicht? Empty Re: Umtopfen oder nicht? 25.06.21 21:26

angimella

angimella
Orchideenfreund
Vielen Dank - die zwei Wurzeln unten wuerden aushalten bis nach der Bluete? Ich bin ja doch besorgt. Smile

Beste Gruesse!

4Umtopfen oder nicht? Empty Re: Umtopfen oder nicht? 01.07.21 10:45

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum
Niemals eine blühende Orchidee ohne Grund umtopfen!

eleinen Gefällt dieser Beitrag

5Umtopfen oder nicht? Empty Re: Umtopfen oder nicht? 01.07.21 17:18

angimella

angimella
Orchideenfreund
UweM. schrieb:Niemals eine blühende Orchidee ohne Grund umtopfen!

Vielen Dank fuer die Antwort! Ohne Grund will ich ja auch nicht, ich war mir nur nicht sicher, was zu tun ist, wenn die Wurzeln schon unten aus dem Topf herauswachsen, ob sie dann zu wenig Platz haben bis zum Herbst - ich werde die Pflanze also bis nach der Bluete in Ruhe lassen.

Beste Gruesse!

6Umtopfen oder nicht? Empty Re: Umtopfen oder nicht? 08.08.21 9:43

Alex

Alex
Orchideenfreund
Bin zwar kein Fachmann, aber ich würde auch noch warten.Not scheint keine zu sein. Zumindest, bis sie so langsam abblüht. Natürlich könnte man die Blüte auch entfernen, aber das wäre schade. Eventuell musst du dann auf eine ausreichende Standfestigkeit achten, wenn die Wurzel unten aus dem Topf kommen.
Ich sehe auch bei den meisten, das sie blank in ihren durchsichtigen Töpfen stehen. Ich habe meinen(ausser den Orchitöppen) noch einen Übertopf verpasst, damit meine Frau auch zufrieden ist. Was wäre denn nun eigentlich das ideale? Mit oder ohne Übertopf? Zudem habe ich bei den meisten noch zusätzliche Löcher in den durchsichtigen Plastiktopf gebrannt, geschnitten, gelocht. Irgendwo, irgendwann las ich mal, das man das machen könnte, um das abtrocknen zu erleichtern. Jetzt allerdings kriechen aus diesen extra Löchern überall die Wurzeln. Liegt natürlich auch daran, das die Orchideen auch richtig wachsen, was vorher mangels Wissen nicht der Fall war. Smile

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten