Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Foto Sammelthread Lepanthes

+13
Mausohr72
Christian N
sabinchen
weeand
Ed
Fabi
Pooferatze
Peregrinus
konrad
lillihihn
emmily
Leni
Franz
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:
Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:...
Zu dem Themen Dings. Wenn ich hier im Sammelthread in den Betreff die Art rein schreibe zum Beispiel Lepanthes tralala, sollte doch jede Suchmaschine und jede Suchfunktion es finden oder?

Träum weiter..... Forumieren ist nicht Google.... Laughing

Probier's einfach mal aus. Ich hab versucht meinen ersten Eintrag zur Eurychone galeandra zu finden. Hätte mir Maria nicht das Datum genannt, hätte ich trotz erweiterter Suchfunktion alle Miniaturen Threads durchsuchen müssen....
Hi Eva
Okay. Gib mal in Suche tralala ein und ändere von Themen zu Beiträge, da du fündig sein wirst Wink

.... und du glaubst tatsächlich, das hätte ich nicht gemacht? nachdenken

Mach das spasseshalber mal mit meiner Eurychone galeandra und du wirst NICHT!!!! den Beitrag von 2015 im Miniaturenthread finden sondern nur den Beitrag in dem aktuellen Thema, welches ich grade erst geschrieben habe. Oder wie du so schön schreibst....fündig werden du wirst nicht Cool (selbst wenn du Fortgeschrittenen Suche mit Autorennamen, Miniaturen Thread und Beiträge eingibst)

Aber wenn man nicht weiß, was man sucht, dann weiß man natürlich auch nicht, dass man es nicht findet. llaachen
Hallo Eva
Joda sagt: Du recht haben darfst, so du hast lachen lachen



LG



Leni

Gast

avatar
Gast

ich hab jetzt aus Interesse in Themen gesucht: Eurychone galeandra und gleich kam:

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Galean10


Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:ich hab jetzt aus Interesse in Themen gesucht: Eurychone galeandra  und gleich kam:


Sorry Eli, aber genau den Eintrag meinte ich NICHT!!!! Ich bin wirklich nicht zu doof eine Suchmaschine zu benutzen.  Laughing

Ich habe schon zweimal geschieben, dass ich meinen alten Eintrag im Miniaturenthread von 2015 gesucht habe.(Ich muss doch keinen kompletten Thread suchen, den ich eben erst erstellt habe. Da schau ich einfach unter "Sonstige"->" "Afrikanische Orchideen" und schwupp ist er da Very Happy )
Aber diesen Eintrag findet die Suchmaschine nicht.


Und die Eurychone galeanda ist hier auch nur reingerutscht, weil es darum ging zu diskutieren, ob es Sinn macht für jede Lepanthes Sezies einen eigenen Thread zu erstellen, da man sie über die Suchfunktion im Sammelthread nicht finden kann... wie eben meinen alten und ersten Eintrag zu Eurychone galeandra im Miniaturenthread von 2015!

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:
Aber diesen Eintrag findet die Suchmaschine nicht.


..... ob es Sinn macht für jede Lepanthes Sezies einen eigenen Thread zu erstellen, da man sie über die Suchfunktion im Sammelthread nicht finden kann... wie eben meinen alten und ersten Eintrag zu Eurychone galeandra im Miniaturenthread von 2015!
Und die Schlussfolgerung ist ..... ?
Es hat Sinn für jede Lepanthes einen eigenen Thread zu öffnen. Wie auch für andere Pleurothallidinae wie zb Masdevalien.
Meine gestrige Beitrag mit u.a. Masdevallia klabochorum findet mann nicht zurück wenn mann den Namen in die Suchfunktion eingibt.
Wenn sie einen eigenen Thread hat, findet mann sie. Und nicht nur ich. Wenn mann in Google Masdevallia klabochorum eingibt findet mann auch diesen Thread. Und finden mehrere Leute auch dieses Forum und die viele Informationen die es hier gibt.
Mann könnte natürlich auch noch unter Subtribus Pleurothallidinae eine Kategorie Genus Lepanthes, Genus Masdevallia einfügen. Dann hat mann die noch immer zusammen geordnet und mann findet sie auch mittels der Suchfunktion Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:
Eli1 schrieb:ich hab jetzt aus Interesse in Themen gesucht: Eurychone galeandra  und gleich kam:


Sorry Eli, aber genau den Eintrag meinte ich NICHT!!!! Ich bin wirklich nicht zu doof eine Suchmaschine zu benutzen.  Laughing

Ich habe schon zweimal geschieben, dass ich meinen alten Eintrag im Miniaturenthread von 2015 gesucht habe.(Ich muss doch keinen kompletten Thread suchen, den ich eben erst erstellt habe. Da schau ich einfach unter "Sonstige"->" "Afrikanische Orchideen" und schwupp ist er da Very Happy )
Aber diesen Eintrag findet die Suchmaschine nicht.


Und die Eurychone galeanda ist hier auch nur reingerutscht, weil es darum ging zu diskutieren, ob es Sinn macht für jede Lepanthes Sezies einen eigenen Thread zu erstellen, da man sie über die Suchfunktion im Sammelthread nicht finden kann... wie eben meinen alten und ersten Eintrag zu Eurychone galeandra im Miniaturenthread von 2015!

...dass ich meinen alten Eintrag im Miniaturenthread von 2015 gesucht habe.....DAS habe ich überlesen

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:

Mann könnte natürlich auch noch unter Subtribus Pleurothallidinae eine Kategorie Genus Lepanthes, Genus Masdevallia einfügen. Dann hat mann die noch immer zusammen geordnet und mann findet sie auch mittels der Suchfunktion  Laughing

Dagegen spricht nichts.  !!!

Christian N

Christian N
Moderator

Mein L. caprimulgus hat seine erste Blüte geöffnet.

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Lepant12

Monatelang hat die Pflanze an Blütentrieben gebastelt, wie man auf dem ersten Foto sieht.

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Lepant11

Wenn die drei Zipfel nicht wären, hätte die Blüte fast die Gestalt eines Schneckenhauses.

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Lepant10

Um eien Blick in die Blüte zuwerfen, benötigt man schon eine gute Kamera.
Die habe ich nicht, daß hier Pollinien und Narbe zu sehen sind, ist deshalb eher Zufall.



Gruß
Christian

weeand

weeand
Admin

Das sieht ja gut aus. Gute Kultur ja1 Und da kommen doch noch viel mehr Blüten wenn ich richtig sehe.
Ich finde es keine leichte Art. Warscheinlich weil ich noch nicht die richtige Kultur gefunden habe. Sad
Sie wächst bei mir aber langsam, und blüht auch aber nur mit ein oder zwei Blüten.
Danke fürs zeigen und...... ich habe eine gute Kamera und dann noch ist es schwer das innere zu fotografieren. Wenn sie wieder blüht versuche ich es noch einmal Wink Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

59Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Empty Einige meiner Lepanthes 10.04.21 12:32

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Lepanthes ovalis (?) blüht - bin nicht ganz sicher, da das Schild verloren gegangen war...

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 51105565064_8781a1a3fe_c

Zuletzt blühten auch:

Lepanthes domingensis
Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Lepant11

Lepanthes uxoria
Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Lepant12

Lepanthes lucifer
Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Lepant10

Lepanthes nicolasii
Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Lepant13

Lepanthes regularius
Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Lepant14

https://www.os-orchids.de

60Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Empty Einige meiner Lepanthes 10.04.21 21:04

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sylvi

ja1

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Danke, Biene sonne

https://www.os-orchids.de

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Lepanthes-arten zeigst du hier. Gute Kultur.ja1 ja1
Ich mag sie alle. Es gibt soviele tolle Lepanthes-arten.

Du kannst deine Mini's auch gerne hier einstellen Laughing (Es muss natürlich nicht Smile )


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Diese kleinen originellen Blüten gefallen mir gut. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N

Christian N
Moderator

Wunderschöne Blüten von Arten, die man nicht so oft sieht.

Den Vorschlag von Andre finde ich nicht so gut, aber das ist meine persönliche Meinung.
Das Thema Miniorchideen ist so umfangreich, daß der Überblick längst verloren gegangen ist und ich regelmäßig nur noch mit der Suchfunktion die dort verborgenen Schätze heben kann.

Andererseits ist es erfreulich, daß die Miniaturorchideen in der letzten Zeit so einen Boom haben.
Für eine Vitrine ist auch in der kleinsten Wohnung Platz, die moderne Technik unterstützt das noch und die Zahl der Mini- oder besser Microorchideen ist Legion und ständig werden neue Arten gefunden.


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 11.04.21 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Sylvia,

schöne Lepanthes zeigst Du uns ja1 ja1 ja1


Was die Einstellung von Beiträgen ins Forum betrifft, sehe ich es wie Christian, es ist besser auch unter dem Pflanzennamen zu schreiben, als es nur in die Miniorchideen einzubringen.
In den Miniorchideen bin ich ja relativ viel unterwegs foto , werde aber jetzt öfter versuchen auch unter dem direkten Pflanzennamen etwas zu schreiben.
Denke dass das für das Forum besser ist und es leichter macht etwas zu finden.


_________________
LG Leo

Angi

Angi
Orchideenfreund

Tolle Blüherfolge Sylvi ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

André - vielen Dank für Deinen Hinweis, freut mich, dass sie dir gefallen! Auch Matthias und Angi herzlichen Dank Very Happy

Christian, Du hast recht, in Hinblick auf die Bildersuche ist es bestimmt einfacher, wenn man passend zu den bereits angelegten Threads "einsortiert".
Das werde ich dann in Zukunft so machen. Danke Dir.

Dir auch vielen Dank, Leo.

https://www.os-orchids.de

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Sylvi,
sehr schön und super gemacht I love you I love you I love you ja1

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Dankeschön Sabine! Very Happy

https://www.os-orchids.de

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten und ganz Tolle Fotos Sylvi ja1 foto foto

71Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Empty Foto Sammelthread Lepanthes 15.04.21 17:52

weeand

weeand
Admin

Hier bitte eure schönste Bilder von die Lepanthesarten. Mit ein wenig Text bitte. De Namen und vielleicht etwas über die Kultur.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

Lepanthes telipononiflora ist wohl die bekannteste Art dieser Gattung von Miniaturen.

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 3 Lepant18

Diese Pflanze wuchs bei mir nicht so recht, bis sie die Vitrine wechselte.

Dort hängt sie im umfunktionierten Aquarium in Bodennähe genau unter dem PC-Lüfter, der unter der Deckscheibe hängt und ständig läuft.
Damit befinden sie sich nicht mehr im diekten Luftstrom. Sie bekommt aber auch mehr Licht als vorher im handelsüblichen Terrarium, das deutlich höher ist.
Der neue Platz scheint ihr zu gefallen.


Gruß
Christian

TA20 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten