Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 6

+23
lillihihn
Jutta
sphingidae
Franz
walter b.
Marcel
Fabi
Christian N
KarMa
Ed
Angi
BrigitteB
Orchigirl
Biene
Rudi
konrad
Wurzel
Peregrinus
sabinchen
weeand
Michaela
Leni
Miniorchideen
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 18]

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke schön, Matthias!

Gast

avatar
Gast

Schöne Art, toll fotografiert!

Wilfried

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne bilder, Fabian.  foto  ja1  ja1
Die Haare auf dem Blatt und auch schön zu sehen die Scheide (?) des Blattstiels. Das hat die Gattung ihren Namen besorgt.

Meine blüht auch. Aber ich hatte Probleme mit die Blätter. Einige sind leider verfault. Es sind ja sehr zarte Blätter.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Fabian,

erstklassige Bilder ja1


_________________
LG Leo

255Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Empty Miniatur-Orchideen Teil 6 19.01.21 18:57

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Fabian

Ich glaube die Fotos sind auch nicht im Vorbei gehen entstanden nachdenken
Klasse in Szene gestzt - interessante Blüte ja1

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich danke euch vielmals!


André, das tut mir leid mit deiner Pflanze! Ich hoffe, dass meine sich nicht so empfindlich zeigen wird!


Biene, da hast du allerdings recht; da ist schon ein bisschen Zeit reingeflossen. lol!



Und hier habe ich direkt nochmal ein paar weitere Bilder von Lepanthes pulchella:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 50853566716_ce556a4ac9_cLepanthes pulchella

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 50853658342_6b4941b030_cLepanthes pulchella

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 50852845013_273215c4c6_cLepanthes pulchella

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 50852845498_df2a3c716f_cLepanthes pulchella


Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüte und sehr schön in Szene gesetzt, vor allem auf den beiden unteren Bildern.

---

Bei mir blüht gerade Masdevallia hirtzii, die auch bei näherem Hinsehen wirkt, als wäre sie aus Plastik:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Web-ma10

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Web-ma11

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Web-ma12



Außerdem Pleurothallis (Specklinia) viridiflora, ein Winzling von nicht zu unterbietender Unscheinbarkeit:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Web-vi10


Grüße

Wilfried

weeand

weeand
Admin

Die sind wider schön. Masdevallia hirtzii, damit habe ich eine Liebe/Haß Verhältniss.
Ich finde sie umwerfend schön, aber ich habe noch immer nicht die richtige Kultur für sie. Die zweiter ist mir schon eingegangen.
Ich werde mir mal eine in Europa kultivierter kaufen. Mal sehen ob das etwas bringt.

Plths viridiflora blüht bei mir auch gerade. Zum ersten Mal. Werde auch mal ein Bild einstellen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Auch wenn sie etwas unscheinbarer ist, so ist die Pleurothallis viridiflora dennoch sehr schön mit den vielen kleinen Blüten! ja1

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Fabian und Wilfried,

sehr schöne Bilder von schönen Pflanzen ja1 ja1


_________________
LG Leo

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

habe jetzt meine drei temperierten Vitrinen (Exoterra) ausgetauscht gegen eine große Vitrine (100x60x100cm).
Es war schon reichlich eng geworden und jetzt kommt man wieder überall ran Very Happy und es ist auch noch etwas Platz für neue Orchideen  Rolling Eyes

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Vitrin10

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Img_2034

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Img_2035

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Img_2036


_________________
LG Leo

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gefällt mir sehr, obwohl ich mich nie mit Minis anfreunden konnte. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

263Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Empty Miniatur-Orchideen Teil 6 22.01.21 20:46

Biene

Biene
Orchideenfreund

Da kann ich mich Franz nur anschließen

ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Euine grandiose Vitrine, Leo! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Danke Euch Very Happy

jetzt muss ich nur noch Licht und Feuchtigkeit optimal einstellen, dann passt es gießen sonne


_________________
LG Leo

Gast

avatar
Gast

Toll, die Vitrine. Da kriegt man richtig Lust, selber eine einzurichten. (Mal sehen ...)

Hast Du die selber gebaut oder fertig gekauft?


Wilfried

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Restrepia schrieb:Toll, die Vitrine. Da kriegt man richtig Lust, selber eine einzurichten. (Mal sehen ...)

Hast Du die selber gebaut oder fertig gekauft?


Wilfried

Hallo Wilfried,

fertig gekauft, Ebay, gibt es in fast allen Größen, ist jetzt meine dritte Vitrine dieser Bauart, bin sehr zufrieden.


_________________
LG Leo

weeand

weeand
Admin

Hallo Leo,

Da hast du dich eine besonders schöne Vitrine eingerichtet. Du hast die hintere Scheibe frei gelassen. Das Mittelteil hast du schön gestaltet mit zwei Blickpunkte. Das alles gibt dein Terra eine gewisse Tiefe.
Ich mag es sehr.
Ich sehe auch dass du noch viel mehr Licht rein lassen kannst. Gute Platz für eine Vitrine (Nord, West, Osten?)
Du hast zentral zwei Lüfter hängen? Und sind es Nebeldüsen oder Regendüsen?

Bin neugierig wie es dich und deine Pflanzen eine größere Vitrine gefällt
ja1 ja1



_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:Hallo Leo,

Da hast du dich eine besonders schöne Vitrine eingerichtet. Du hast die hintere Scheibe frei gelassen. Das Mittelteil hast du schön gestaltet mit zwei Blickpunkte. Das alles gibt dein Terra eine gewisse Tiefe.
Ich mag es sehr.
Ich sehe auch dass du noch viel mehr Licht rein lassen kannst. Gute Platz für eine Vitrine (Nord, West, Osten?)
Du hast zentral zwei Lüfter hängen? Und sind es Nebeldüsen oder Regendüsen?

Bin neugierig wie es dich und deine Pflanzen eine größere Vitrine gefällt
ja1  ja1




Hallo André,

Die Vitrine steht am Süd-Südwest Fenster, habe eine Außenjalousie zur Abschattung.
Ja, habe 2 Lüfter, die nachmittags bis abends alle 2 Stunden 15 Minuten laufen.
Die Beregnungsanlage hat Nebeldüsen, damit halte ich die Luftfeuchte hoch, gesprüht wird zusätzlich gezielt mit der Gloria von Hand.
Der deutlich größere Luftraum der neuen Vitrine führt auch zu schnellerem Abtrocknen, da muss man gerade bei den Lepanthes und Oxyglossen aufpassen das es nicht zu trocken wird.
Also mir gefällt die neue Vitrine schon deutlich besser als die Alten, mit der Pflege muss ich mich erst noch darauf einstellen.



_________________
LG Leo

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

gleich noch zwei Minis hinterher foto

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Lepan103
Lepanthes terborchii

Die Blüte ist mit 20mm schon recht ansehnlich für eine Lepanthes.


Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Restre19
Restrepia cuprea

Es blüht ein Ableger von meiner "großen" Pflanze.


_________________
LG Leo

Gast

avatar
Gast

@ Leo

Sehr schön, - der Lepanthes würde mir reinlaufen ...


Hier zwei Bilder von heute morgen:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Falken10
Restrepia falkenbergii, erkennbar an den nicht verdickten Petalen.

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Mendoz10
Restrepia mendozae, - eine der wenigen unverwechselbaren Restrepia-Arten.


Grüße

Wilfried

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Da könnte ich glatt zum Miniorchideen Fan werden! Die Lepanthes terborchii gefällt mir sehr. Wie groß ist die eigentlich? Eine Vitrine hat bei mir keine Chance, keinen Platz. ja1 ja1 ja1
Bis bald Rudi!

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Rudi schrieb:Da könnte ich glatt zum Miniorchideen Fan werden! Die Lepanthes terborchii gefällt mir sehr. Wie groß ist die eigentlich? Eine Vitrine hat bei mir keine Chance, keinen Platz. ja1 ja1 ja1
Bis bald Rudi!

Hallo Rudi,

hier ein Habitusbild von Lepanthes terborchii

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 11 Lepan104


_________________
LG Leo

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:


Hallo André,

Die Vitrine steht am Süd-Südwest Fenster, habe eine Außenjalousie zur Abschattung.
Ja, habe 2 Lüfter, die nachmittags bis abends alle 2 Stunden 15 Minuten laufen.
Die Beregnungsanlage hat Nebeldüsen, damit halte ich die Luftfeuchte hoch, gesprüht wird zusätzlich gezielt mit der Gloria von Hand.
Der deutlich größere Luftraum der neuen Vitrine führt auch zu schnellerem Abtrocknen, da muss man gerade bei den Lepanthes und Oxyglossen aufpassen das es nicht zu trocken wird.
Also mir gefällt die neue Vitrine schon deutlich besser als die Alten, mit der Pflege muss ich mich erst noch darauf einstellen.


Danke Leo für dein Info.
Die Außenjalouse wird auch die Wärme draußen halten, denke ich.
FRAGE: Was denkst du, könnten die Nebelduschen die Pflanzen auch mit Wasser versorgen, wenn mann zum Beispiel einige Tage Ferien macht?

Und welcher Plfanze hängt da in de Mitte? is das eine Lepanthes oder Andinia

Ich freue mich schon auf deine Erfahrungen. ja1

Und eine L. terborchii darf auch bei mir einziehen. Besondere, schöne Blüte.
Und die R. cuprea hat eine schöne Farbe ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:
Die Außenjalouse wird auch die Wärme draußen halten, denke ich.

FRAGE: Was denkst du, könnten die Nebelduschen die Pflanzen auch mit Wasser versorgen, wenn man zum Beispiel einige Tage Ferien macht?

Und welcher Pflanze hängt da in de Mitte? ist das eine Lepanthes oder Andinia

Ich freue mich schon auf deine Erfahrungen. ja1


Hallo André,

ja, die Außenjalousie hält die Wärme gut ab.

Zu Deiner Frage: man kann ja die abzugebende Wassermenge beliebig einstellen, so das die Pflanzen gut benebelt werden. Da aber nicht jede Pflanze gleich gut erreicht wird ist das nur eine Notlösung. Aus meinen Erfahrungen möchte ich sagen, wenn man vor dem Urlaub reichlich durchgießt/sprüht, kann man ca. 4-5 Tage wegfahren ohne das etwas eintrocknet, wenn man keine feuchtigkeitsliebenden Minis hat wie z.B. Lepanthes geht es auch mal eine Woche. Wichtig ist dabei das keine Wärme von außen (Sonnenlicht) in die Vitrine gelangt, sonst ist austrocknen vorprogrammiert.
Deswegen lasse ich, wenn ich weg bin, die Außenjalousie geschlossen, dann bin ich unabhängig vom Wettergeschehen.

Die Pflanze in der Mitte der großen Vitrine ist Trichosalpinx chamaelepanthes.


_________________
LG Leo

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten