Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 6

+23
lillihihn
Jutta
sphingidae
Franz
walter b.
Marcel
Fabi
Christian N
KarMa
Ed
Angi
BrigitteB
Orchigirl
Biene
Rudi
konrad
Wurzel
Peregrinus
sabinchen
weeand
Michaela
Leni
Miniorchideen
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 18]

Gast

avatar
Gast

Eine schöne Pflanze, der L. caprimulgus. Ist es normal, dass sich alle Blüten dem Stamm bzw. der Unterlage zuwenden?


Bei mir blüht eine sehr kleinblütige und unscheinbare Pleurothallis aus Brasilien, die ich im Sommer von Leni bekommen habe:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Pristeoglossa_habitus

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Web-pristeoglossa

Pleurothallis pristeoglossa

Grüße

Wilfried

weeand

weeand
Admin

Hallo Wilfried,

Ist eine kleine schöne. Ich mag diesen kleinen. ja1 Laughing

Nee, die Blüten von L. caprimulgus können nach alle Seiten wachsen. Nicht nur zur Unterlage. Diesmal ist es Zufall. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Habe heute das bisschen Sonne ausgenutzt, um im GH ein paar Fotos zu machen:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Mendozae
Restrepia mendozae

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Pths_truncata
Pleurothallis truncata, eine der skurrilsten P.-Arten

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Hamosa
Pleurothallis hamosa, ein unscheinbarer Winzling

Grüße

Wilfried

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Sonnenbilder, Wilfried! ja1

Pleurothallis truncata ist ein besonders herziges Zwerglein.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Wilfried,
Sehr hübsche Blüten😍😍😍👍👏

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehr schöne Fotos von sehr schönen Blüten Wilfried ja1 !

weeand

weeand
Admin

Das sind wieder schöne Blüten, Wilfried. Die Restrepie mag ich schon. (Die anderen natürlich auch Very Happy ) Der Farbe wegen. Stimmt es das es auch eine größere Restrepie ist.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Angi

Angi
Orchideenfreund

ja1 ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:Stimmt es das es auch eine größere Restrepie ist?

Mendozae ist (jedenfalls bei mir) etwas größer als zum Beispiel trichoglossa, brachypus oder purpurea und in etwa so groß wie antennifera. Ich werd morgen mal ein Bild mit einem Größenvergleich einstellen.

Grüße

Wilfried

weeand

weeand
Admin

Danke Wilfried,

Ja, dann habe ich mir das schon richtig erinnert. Und dann sind die einfach zu groß für meine Vitrine obwohl ich es eine besonders schöne Restrepie finde.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Porroglossum aureum ist eine Erstblüher für mich. Besonders schöne Farbe, goldgelb. Daher natürlich der Name. Sie ist aus dem Norden Ecuadors. Wurde in 1970 von Walter Teaque entdeckt und in 1980 von Carl Luer beschrieben. Sie ist nur von diesen Standort bekannt. Sie ist gefunden worden auf 1900m und 2500m. Wie meine andere Miniaturen wird sie kühl bis temperiert kultiviert. Und bekommt sehr viel Licht.

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Porrog23

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Porrog22

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Porrog21


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Ein sehr hübsches Pflänzchen (und sehr gekonnt fotografiert).

Grüße

Wilfried

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöön! Wie alle Blütentriebe den Bogen aufwärts einschlagen, sieht sehr hübsch aus! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Andrè, mit den Porroglossum kommst du, im Gegensatz zu mir, ja super klar

Gast

avatar
Gast

Restrepia schrieb: Ich werd morgen mal ein Bild mit einem Größenvergleich einstellen.

Hat jetzt doch bisschen länger gedauert, sorry.

Hier der Größenvergleich: links Restrepia elegans, in der Mitte mendozae, rechts purpurea.

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Groessenvergleich


Und wenn ich schon am Vergleichen bin, hier ein Bild von heute mit meiner klein- und meiner großblütigsten:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Elegans_antennifera
Links elegans, rechts antennifera.


Grüße

Gast

avatar
Gast

und noch zwei Bilder von heute:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Masd_nidifica_habitus

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Masd_nidifica

Masdevallia nidifica, kommt heuer mit 25 Blüten daher. (Seit ich einen ziemlich brachialen Luftbefeuchter im GH habe, der 3-4 Stunden am Tag läuft und pro Stunde 5 Liter raushaut, sind viele Masdevallien sehr blühfreudig).

Grüße

Wilfried

weeand

weeand
Admin

Schöne Pflanze, gute Kultur und dann tolle Blüten. Gut gemacht ja1

Wie hoch ist die LF bei dir im GH?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Wenn der Luftbefeuchter an ist, zeitweise weit über 90%; wenn er nicht an ist zwischen 70 und 80%. Ich gieße momentan nur sehr wenig, die Arten mit Bulben so gut wie gar nicht.

Im Sommer war es morgens im GH regelrecht neblig, so dass man bis zum anderen Ende nicht sehen konnte.

Grüße

Wilfried

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich muss mich entschuldigen, jetzt war ich schon wieder mehrere Monate abwesend, aber ich bekomme es irgendwie nicht recht geregelt in sämtliche Foren und Netzwerke regelmäßig reinzuschauen! Tut mir leid!

Als Entschädigung gibt es einen Schwung Bilder der letzten Zeit (der/die eine oder andere haben die Bilder vermutlich schon an anderen Stellen gesehen):

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50397845173_9069a37867_cLepanthes ovalis

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50437338296_863d942606_cLepanthes species (myiophora)

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50437341166_3cca4e4a2a_cLepanthes species (myiophora)

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50534849537_29fa925778_cLepanthes lucifer

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50534699886_8f2d618a23_cLepanthes lucifer

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50548603621_baed446e29_cLepanthes niesseniae

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50548742787_2c5c88e10b_cLepanthes niesseniae

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50548606696_1a36a8909d_cLepanthes gargoyla

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50548741447_a882b023f3_cLepanthes gargoyla

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50596081138_d6ffa40fc7_cLepanthes domingensis

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50596822451_1f7a3069f3_cLepanthes domingensis

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50661673582_2786488514_cLepanthes pulchella

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50661678682_7182786e28_cLepanthes pulchella

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50679107891_7c833fabaf_cLepanthes telipogoniflora (Detail)

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50679111131_99c90e93f4_cLepanthes telipogoniflora (Detail)

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50679194782_4a97354893_cLepanthes telipogoniflora

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50679194062_7a2a5ed07c_cLepanthes telipogoniflora

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50707167406_f487c54362_cLepanthes calodictyon

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 50707275462_263ab6b638_cLepanthes calodictyon

So, das waren erstmal die "Highlights" aus dem Terrarium der letzten Zeit. Laughing

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ganz vergessen: Eure Blütenbilder sind natürlich auch allesamt wieder wunderschön, ich habe mich fix durch die letzten Seiten geblättert. Sehr schöne Bilder!
Einige davon habe ich auch schon woanders gesehen. Smile

171Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 7 Empty Miniatur-Orchideen Teil 6 12.12.20 21:09

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Fabian

Klasse Bilder von schönen Blüten ja1

Herzlichen Glückwunsch

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Fabian

Klasse Bilder von schönen Blüten ja1

Herzlichen Glückwunsch


Das finde ich auch. Spitze! I love you I love you I love you ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Tolle Bilder, schöne Blüten, Fabian ja1 ja1 ja1

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Fabian,

sehr schöne Lepanthesbilder ja1 ja1 ja1


_________________
LG Leo

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich danke euch!

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten