Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Umstellen von Phalaenopsis

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Hallo,
ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig,war mir nicht sicher.
Ich habe etliche Phalaenopsis in der Küche am Fenster stehen.Da ich jetzt den Winter über,das Fenster nachts gekippt habe,wird es denen natürlich zu kalt.
Ich würde sie halt abends ins Bad Stellen,da ist es am wärmsten und tagsüber dann wieder in die Küche.
Schadet das den Pflanzen wirklich so sehr?Das es nicht optimal ist,weiss ich.Aber ich kann es leider nicht ändern,da soviel Platz nicht vorhanden ist.
Bei den Cattleya und Dendrobien ist es nachts eh zu kalt für die Phaleanopsis.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gegenfrage, liegen beide Standorte in gleicher Himmelsrichtung wegen des Lichteinfalls?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Küche und Bad haben die gleiche Himmelsrichtung.Wobei im Bad ein Dachfenster ist,aber kleiner als das Küchenfenster.Am Bad fenster aufgehängt hab ich über den Winter Laelia tenebrosa Valpotas Night.
Die könnte ich aber auch woanders platzieren.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da Du keine andere Möglichkeit hast musst Du es versuchen. Gut ist, dass die Lichtquellen in gleicher Himmelsrichtung liegen.

Du musst aber jetzt die Töpfe so markieren (z. B. mit kleinen Stöckchen an der nach vorne stehenden Topfseite) so dass sie immer in gleicher Richtung zum Licht stehen. Das Ganze ist nicht optimal, ich hoffe das weißt Du selber. Aber wenn keine andere Möglichkeit gegeben ist, versuch es.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

danke Franz,ich werds versuchen.Bleibt mir ja nix anderes übrig.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten